Lenkkopflager ausbauen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo alle zusammen


    ich wollte bei meiner 1100 das Lenkkopflager wechsel, und habe da mal eine Frage.
    Brauche ich beim wechsel der unteren Lagerschale ein Speziawerkzeug oder geht es auch so. So wie ich es im Handbuch sehe hat Kawa da ein Speziawerkzeug was sich spreitz und dann kann man die Lagerschale von oben rausschlagen kann. Die obere Lagerschale kann man so rausschlagen weil der Durchmessen der Schale ja ca. 2mm kleiner ist als der Lenkkopf selber.


    Gruß Ralf

  • Bastel es dir doch selber!


    Nimm nen Stahlrohr, was durch beide Lagerschalen passt und säge es ein (gut entgraten natürlich) und dann spreiz es. Sollte doch zu machen sein, oder?
    Das Rohr sollte ne ordentliche Wandstärke haben, damit du es mit dem Hammer nicht kaputt schlägst.
    Wenn du ne Drehbank zur Verfügung hast, kannste dir ja auch noch nen passenden Deckel drehen, der auf die unveränderte Seite passt, dann machste dir das Rohr nicht so sehr kaputt.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @MK


    Meine Güte, hast du jemals ein Lenkkopflager von einer Zephyr ausgebaut?


    @Ralf


    Ich habe in die Lagerschalen (bei der 750er ist auch die obere Schale bündig) je 3 Nuten reingedremelt und dann unter Hilfe von 2000 g in Form eines Hammers und einem stabilen 4-Kant-Stahls die Lager ausgetrieben. Erwärmung mittels Heißluftföns ist zusätzlich hilfreich.

  • Hi Dieter,Jost, ;D


    in diesem Fall seit ihr wohl gut und trocken zu Hause angekommen?

  • Hallo Ralf,


    ja klar, und es war 'ne super und trockene Zeit im Schwarzwald (wobei sich trocken nur auf's Wetter bezieht ;D )

  • Hi Leute,
    wollte mich mal an das Thema anhängen ;D


    das Lenkkopflager an meiner 11'er hat ne deutliche "Rastung" in Mittelstellung.
    Sicher ist das doch nen Norm Lager und ich kann das Lager über nen freien Händler besorgen.
    Nur weiß einer die Teile-Nr?


    Wäre nett,
    Achim

  • Zitat


    Meine Güte, hast du jemals ein Lenkkopflager von einer Zephyr ausgebaut?


    Nein, noch nie.
    Ich kenn das nur von gewissen anderen Dingen her... (wenn ihr mich kennt, wisst ihr, dass das Mountainbike gemeint is ;) ;D) ... selbst da hab ichs noch net oft gemacht.
    Ich dachte mir aber, dass es ne gute Idee ist, das Werkzeug selbst zu bauen. Scheint aber nicht so zu sein. Aus Interesse: warum nicht?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Achim


    das obere Lager hat die Bezeichnung 32005X und das untere Lager hat die Bezeichnung 320/28X


    Gruß Ralf

  • Zitat


    Hallo Achim


    das obere Lager hat die Bezeichnung 32005X und das untere Lager hat die Bezeichnung 320/28X


    Gruß Ralf


    Hi Ralf,
    vielen Dank für die Antwort.
    Nur mal ne Frage dazu,
    das Lager 32005X hab ich gefunden,aber mit der
    Bezeichnung 320/28X hab ich probleme...
    Ist das vielleicht 32008X ???
    Danke,
    Achim

  • Hallo Achim


    schau mal bei FAG.de nach.


    Die Bezeichnung stimmt 320/28X


    Gruß Ralf

  • @ Muskelkater
    du gehst ganz schön leichtsinig mit einem Hilfesuchenden um >:( . Wenn man schon Tipps für eine Reparatur gibt, sollte sie schon "Hand und Fuß" haben und nicht eine Vermutung wie es evtl. funktionieren könnte.
    Gruß hazet

    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!