Belüftungsschläuche

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach zusammen.


    Da ich ja C4-Neuling bin (siehe "Begrüßung und Vorstellung") und bisher nur einen technisch sehr anspruchslosen Eintopf gefahren habe, tauchte gestern schon die erste Frage auf:


    Meine 750'er hatte ich jetzt kurz nach dem Kauf bei einem Schrauber. Die Ansauggummis waren porös und mussten getauscht werden. Der Motor zog wohl schon Falschluft... jedenfalls war der Übergang zwischen Schub und Zug ziemlich brutal.
    Nachdem ich sie vorgestern wiederbekommen habe, bemerkte ich gestern einen Schlauch, der da einfach so rumhing... auf dem Motorblock. Blick zur anderen Seite... noch einer!
    Die waren da vorher nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Zumal einer schon leicht verschmolzen aussah. ???
    Ausserdem hatte sie im kalten Zustand reichlich Fehlzündungen (im Leerlauf) und ab-und-zu auch mal während der Fahrt (warm).
    Das hat mich erst einmal ein wenig nervös gemacht, dass da so Schläuche rumhingen. Aber ein Blick ins Handbuch und ich war überzeugt, dass es sich um die "Belüftungsschläuche" handelt.
    Ich habe die dann mal "anders" verlegt. (Einer von den beiden war vorher auch abgeknickt).
    Jetzt läuft sie wieder ohne Fehlzündungen.


    Kann das wirklich sein, dass die Dicke wegen den Schläuchen so rumzickte? Und wo müssen die richtig liegen? Ich habe die jetzt rechts und links an den Seitenteilen anliegen.


    Danke schon mal.


    Ingo


    Nachtrag: Als ich sie in der Werkstatt abholte war das Standgas bei rund 1500. Nachdem ich die Schläuche geändert habe liegen ca. 1100 an, ohne dass ich am Standgas etwas verändert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Evil_Elch ()

  • Moin Ingo!


    1. Herzlich willkommen in der IG! :)


    2. Deine Vermutung ist richtig, zumindest von 550 und 750 kann ich ähnliches berichten. Dort gehören die Schläuche seitlich zwischen Ramenrohr und Luftfilterkasten, also nach schräg unten zeigend. Die Standgasänderung wird daurch kommen das du die Schläuche knickfrei verlegt hast und dadurch dass die Schwimmerkammen jetzt asusreichend belüftet sind dort das Kraftstoffniveau auf normales Maß angestiegen ist. Das senkt die Standgasdrehzahl meist.


    3. Eine Bitte vom webteam: wir haben nicxhts gegen dein Avatar..... aber wir möchten aus verschiedenen Gründen keine animierten Avatare im Forum. Wir bitten um Verständnis :)

  • Hi Chris!


    Zu 1) Danke. Auch für die schnelle Antwort.


    Zu 3) Sorry. :-\ Schon geändert. (Und ich finde, dass mein neuer Elch auch ganz geknickt aussieht) ;)


    Zu 2) Vielleicht sollte ich sie nicht als Dicke sondern nur als Zicke bezeichnen... denn ich habe auch eine "siebenhalber".



    Dann lasse ich die Schläuche mal da, wo sie jetzt liegen.
    Was sie jetzt noch hat, ist dass sie kalt schlechter anspringt als vor dem Besuch beim Schrauber.
    Ich komme wohl um einen erneuten Besuch bei ihm nicht drum herum.


    Grüße vom "Elch mit neuem outfit"

  • Zitat

    Was sie jetzt noch hat, ist dass sie kalt schlechter anspringt als vor dem Besuch beim Schrauber.
    Ich komme wohl um einen erneuten Besuch bei ihm nicht drum herum.


    Grüße vom "Elch mit neuem outfit"


    Hi Ingo,


    auch ein Willkommen in der IG von mir. :D


    Das Probelm wird sein, dass die Vergaser mager eingestellt sind. Prüfe doch zuerst mal ob der Choke voll ausrückt, ggf den Zug etwas nachstellen und freue Dich an dem geringeren Benzinverbrauch. :D :D

  • Hallo Hans-Dieter.


    Bin gestern noch mal zum Schrauber gefahren.
    Die Sache mit den Schläuchen war ihm mega-peinlich.
    Ich habe die C4 dann mal über Nacht dort stehen lassen, damit er sie heute morgen einmal "kalt erwischt". ;)


    Zum einen war sie wirklich zu mager eingestellt (guter Tipp). :D


    Dann zeigte sich aber auch noch, dass der Anlasserfreilauf nicht mehr ganz so gut funktioniert. Dies auch nur dann, wenn sie ganz kalt und (vermutlich) das Öl träge ist.
    Ein unangenehmes Geräusch. :-\


    Ich nutze jetzt erst noch einmal das schöne Wetter 8) und bringe sie dann zur Reparatur. Hoffentlich habe ich dann vorerst Ruhe und kann mich endlich nur auf's Fahren konzentrieren


    Grüße vom sonnigen Niederrhein 8) 8) 8)


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!