Töpfe der Z1000

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @all
    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch die Schalldämpfer der Z1000 an seiner 11er und diese auch eingetragen?? Würde die mir gern dranmachen, aber der TÜV-fritze will da so richtig nicht ran und hat was von Unbedenklichkeitsbescheinigung gefaselt. Kann mich da mal wer aufklären??


    Gruß Rolf

  • So robo,
    ich weis nicht ob das gut aussieht wenn Du Dir die Töpfe "anmontierst". ;)
    An der Zephyr kann man das bestimmt gut anschauen ;D
    Ich denke das Du um eine Einzelabnahme nicht rum kommst.
    Notfalls geh zu einem anderen TÜV. ;D
    Ich denke das es keine Unbedenklichkeits Bescheinigung für eine Zephyr in Verbindung mit den Töpfen gibt. ???


    Jack ;D

  • Ihr seid ja superschnell ;D ;D ;D ;D ;D
    Da hast du wohl recht an mir bestimmt nicht so toll ;D
    Was beinhaltet denn eine Einzelabnahme und was kostet so was denn in etwa?

  • Hi Robo,
    meinst Du sowas? ::)


    Sieht aber meiner Meinung nach nichtwirklich gut aus, oder? ::) ::)
    Naja ...Geschmacksache. Wenn es dir gefällt , zieh es durch. :D

  • Wenn Du Glück hast und der Prüfer vorher "pimpern" ;)durfte dann biste mit max.35€ dabei,wenn Du Pech hast dann will der ein Abgas Gutachten und das kostet richtig Kohle. ???


    Jack ;D

  • Hallo Hotzi,
    ist doch nicht so schlecht wenn das ganze hellgrüne Plastikzeug weg wäre, sähe es sicher richtig gut aus. ;D ;D ;D ;D ;D


    @ Jack
    mir ging es hauptsächlich darum ein paar €uronen zu sparen. Entweder so, weil man die Z1000-dinger ganz güstig bekommt, oder ich müsste mir nen EG-topf in Edelstahl bei BSM ordern und der ist bestimmt teurer....


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von robo ()

  • Ihr solltet auch mal die "Suche" Funktion zu Rate ziehen,


    da gibts was drüber:


    [glow=red,2,300]Da[/glow]


    Ich denke, die Optik leidet extrem unter der Anbringung an der serienmäßigen Rastenanlage, auf Einsitzer umgebaut und steiler............... ::)

  • Hi,


    gefällt dir des so ? :o


    Naja also ich find die dinger stören die Optik ganz gewaltig... ::)
    Wenn sie in Chrom währen oder so... :-\


    Naja Geschmäcker sind verschieden...ich würd da lieber ne L&W monieren oder nen anderen "kurzen" Dämpfer oder so lassen ;D ;)...
    Und bisschen "Sound optimieren"... 8) ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • hallo rolf ;D
    wenn du die töpfe polierst,siehts bestimmt ganz nett aus.



    lg inga ;)

  • Das mit dem Polieren hatte ich auch vor, wenn ich sie anbauen sollte...... Mir gehts jetzt hauptsächlich darum eine gutausehende TÜV-konforme lösung für möglichst kleines Geld zu finden.
    Und irgendwie haben mir die Dinger schon immer gefallen. An der blauen 11er sehen sie ja auch ganz gut aus und poliert sicher noch besser...
    So richtig sicher bin ich mir aber eben nicht, vorallem weil ich noch nicht weiss wie das mit eintragen wird ???

  • Hi,
    ich habe heute mit dem Kawa Händler bei unserem Stammtisch gesprochen und dein Problem erklärt was keines ist. ;D
    Rufe Ihn mal an,erkläre Ihm Dein Anliegen und sage Du kommst von der IG Zephyr und Harry hatt dich geschickt. ;)
    Dann war es mal ein Problem. :)
    09352/807733 Herr Hutzel


    Jack ;D

  • @Jack


    Danke, werde ich machen. Hoffe das es wirklich so problemlos läuft.


    beruhigte Grüße

  • Wird schon,anrufen und mit Ihm reden.
    Das wird schon. ;)
    Er weis schon grob über Dein Problem bescheid. 8)


    Jack ;D

  • Habe einen Orginalkrümmer für meine 11er bekommen bei der das zwischenrohr gebrochen ist.
    Nun meine Frage dazu,
    wozu ist das Verbindungsrohr gut bzw wozu dient es? Kann ich das einfach weglassen, oder durch ein anderes ersetzen (einfach dazwischen schweißen) , denn die Krümmeranlage muss ja sicher nicht unbedingt auseinandernehmbar sein. Jedenfalls sehe ich keinen richtigen Grund dafür.
    Muss dieses Rohr eine bestimmte Länge haben?
    So viele fragen.....
    Hoffe das sie mir jemand beantworten kann ??? ??? ???


    Wiedermalfragendegrüße Rolf

  • So wie ich das in Erinnerung habe bekommst Du die Krümmeranlage erst gar nicht ans Möpi wenn diese am Stück ist.Die muß teilbar sein um sie zu montieren und demontieren.


    Jack ;D

  • Die Länge des Rohrs ist vorgegeben durch den Abstand der beiden Hälften zueinander.Wenn die rümmer dran sind ergibt sich unten von selbst das Maß.Könnte mir vorstellen dass das Rohr noch als Interferenzrohr seinen Nutzen hat.Normalerweise ist so ein Rohr allerdings zwischen den Krümmern.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich denke das dieses Zwischenrohr auch den Rückstau zwischen den Töpfen ausgleicht und somit Krümmer 1-4 mit einander Verbindung haben.


    Jack ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Das Rohr hat nur den Zweck, wie die Anderen schon gesagt haben, um den Staudruck auszugleichen. Ohne das Rohr bräuchtest Du etwas größere Endschalldämpfer. Die Grünen benutzen, wenn Zylinder 1+2 nicht zünden, den ungenutzten linken Auspuff als Schalldämpfer für die Abgase von Zylinder 3 oder 4, je nachdem welcher gerade im Auspufftakt ist. So geht ein Teil des Abgases durch den rechten Dämpfer und ein Teil durch den linken, der im Moment sowieso nicht gebraucht wird.
    Wäre sogar möglich, wenn Du das Rohr wegläßt und die Enden verschweißt, daß Dir Leistung verloren geht, weil das Dämpfervolumen nicht meht ausreicht.
    4-1 Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!