Spurrillenempfindlichkeit

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    ich hatte vor ca. einem Jahr einen Unfall mit meiner Zephyr 750.
    Es wurde unter anderem das Vorderrad neu eingespeicht wegen einer neuen Felge. Ich habe seit dem eine sehr hohe Spurrillenempfindlichkeit. Jetzt habe ich festgestellt, daß das Vorderrad nicht mittig eingespeicht ist. Der Abstand der Bremsscheiben zur Felgenaußenkante ist nicht gleich. In Fahrtrichtung läuft das Rad knapp 1 cm rechts von der Mitte. Ist das normal ?


    Gruß Frank

  • Kann ich mir nicht vorstellen.


    Wer hat die Felge den eingespeicht? Ein Fachbetrieb?

  • Erstmal danke für die Antworten,


    da die Scheiben in den Bremssätteln passen, muß die Radnabe nicht mittig zur Felge eingespeicht worden sein. Das sieht optisch ja auch so aus. Ich hatte das Rad schon einmal im ausgebauten Zustand zur Werkstatt gebracht, da wollte man den eventuellen Fehler nicht gleich zugeben. Ich solle das Rad wieder einbauen und mit kompletter Zephyr zurückkommen.
    Oder kann es Probleme geben, eine nicht mittige Radnabe mittig zu bekommen?


    Gruß Frank

  • ach ja Frank eine Möglichkeit ist mir gerade noch eingefallen...


    Stimmt die Flucht der Räder?? Also Maschine auf die Räder stellen, gerade Latte an das Hinterrad in das "Wasser" legen. Dann muss links wie rechts am orderrad der gleiche Abstand sein.
    Ansonsten stimme ich Dir dann zu, dass die Nabe nicht richtig in der Mitte eingespeicht wurde.

  • ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Hans-Dieter,


    ich hab’s noch nicht geschafft die C4 in die Werkstatt zu bringen, werde aber auf jeden Fall berichten wenn alles in Ordnung ist. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

  • Habe gerade diesen Thread gelesen, da wird immer von einer verkehrt eingespeichten Nabe gesprochen, was aber nicht sein kann. Die Felge ist falsch versetzt eingespeicht worden! ;)

  • Tach Dotore,
    ist natürlich alles Ermessenssache.
    Entweder sitzt die Nabe außermittig zur Felge, oder die Felge ist nach außen versetzt eingespeicht!
    Ist letztendlich auch Wurscht, die Kiste zieht auf alle Fälle nach einer Seite.
    Bin auch mal gespannt, was es war.
    Der Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • hallo frank,
    was ist denn nun mit deiner felge,würde mich sehr interessieren wo der fehler lag.


    lg inga

  • Asche auf mein Haupt,
    daß ich mich erst so spät wieder melde, aber es gibt neue Probleme.
    Ich versuche es mal irgendwie zu beschreiben.
    Also Rad zurückbekommen, wieder absolut mittig.
    Rad eingebaut und auf zur Probefahrt.
    Nach ca. 10 km habe ich ein leichtes Geräusch aus Richtung Vorderrad-Bremse gehört, was mir nicht so gut gefiel. Zurück zur Garage.
    Da sind mir leichte Riefen auf der rechten Bremsscheibe aufgefallen.
    Bei gezogener Handbremse sieht es aus, daß sich der äußere rechte Bremsbelag auf gleicher Höhe mit einer Metallfeder befindet.
    In Haynes Reparaturhandbuch heißt sie "Führung des äußeren Bremsbelages".
    Obwohl die Bremsbeläge noch gar nicht so schlecht aussehen, habe ich mir bei Louis einen neuen Satz von Saito bestellt. Bremsbelege angekommen und was soll ich sagen, einer der beiden rechten Bremsbeläge falsch geliefert.
    Ich bin also noch nicht sehr weit gekommen.
    Was kosten eigendlich die Originalen von KAWA so ungefähr?


    Gruß Frank

  • hallo frank
    ÄRGERLICH :-\



    lg inga

    Einmal editiert, zuletzt von luzie ()

  • Hallo ihr,
    hier etwas Senf bezüglich Bremsbelägen.
    Habe sowohl die org. Kawa Beläge als auch die billigen Saito Beläge von Louis ausprobiert.
    Die Beste Bremsleistung und Lebensdauer habe ich mit Belägen der Firma Lucas gemacht.
    Topqualität zu fairen Kursen. Bei Louis ca. 30 Euroren.


    Grüße aus MG, Mick !

  • Moin Greyhound.
    WELCHE von Lucas denn? Louis hat soweit ich weiß sowohl die billigen organischen als auch die etwas teuereren Sinterbeläge im Programm.
    Ebenso gibts auch bei den Saito-Belägen organische und Sinter....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!