Kupplung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    ich hab da ein Prob mit meiner Kupplung (eine 11er, 10B) und wollte mal in die Runde fragen ob jemand vielleicht Abhilfe kennt:


    * Es tritt nur auf wenn die Maschine kalt ist - je nach Fahrweise die ersten 5-10km.
    * Beim Zurückschalten (vor allem 3ter-2ter) merkt man dass der Gang nicht richtig reingeht und es ein ziemlich unangenehmes rattern zu hören bis er richtig drin ist.
    * Beim Beschleunigen (im 1ten) ist ab ca. 3-4000rpm ein starkes Rasseln zu hören. Ist beim Fahren (vor allem grad beim Beschleunigen) etwas schwer zu lokalisieren aber ich glaube es kommt auch aus der Kupplungs-Gegend.
    * Wenn die Maschine warm ist ist davon nichts mehr zu spüren.
    * Öl ist genug drin (15W50 300W Copetition) und alt isses auch nicht.


    Erwartungsvolle Grüße,
    Simeon

  • Hi Simeon,


    falls du vollsynthetisches Motul 300V Competention 15W50 meinst, das habe ich auch drin.


    Habe auch schon seit längerem gelegentlich Probs beim Anfahren in kalten Zustand. So ne Art Kupplungsrupfen. Unangenehme Geräusche und schwierig anzufahren.


    Falls du eh im Winter Ölwechsel machst probier mal ein anderes. Ich würde Castrol probieren, da schwört zB. der Earl drauf. Hab selbst aber noch 4 Liter Motul gebunkert die ich vorher noch aufbrauche.


    Falls du das mit Erfolg probierst, gib Bescheid das ich auch wechsle. ;D

  • Danke für deine Antwort!


    Genau datselbe ...


    Ja, dachte mir eh daß es vielleicht kalt zu hart ist ... würd dann auch sinn machen warum die Extras verschwinden sobald's warm wird ...


    Mach mir mal n Reminder für den Frühling wegen Umsteigen + Bescheid geben :)


    Gruß!
    Simeon

  • Hi Jungs,
    ich hatte ein Gespräch mit dem Schulungsleiter von Kawa Deutschland und einem absolut durchtriebenen 11er Schrauber aus dem Sauerland.
    Was der mir erzählt hat,hat selbst mich überrascht.
    Ich fahre das Castrol Grand Prix (10W40) und war bisher total zufrieden.
    Als nächstes fahre ich ein 5W40 mit VW Freigabe.Das kann ein billiges sein,hauptsache ein 5W40 mit VW Freigabe.
    VW hat gem.Aussage die höchsten Ansprüche an ein Motorenöl. Und das krachen beim einlegen vom ersten Gang würde besser werden oder verschwinden mit diesem Öl.Auch macht es der etwas empfindlichen Kupplung der 11er nichts aus.Zudem ist es um einiges billiger als das Castrol.
    Ich werde es in kürze probieren und meine Erfahrung hier einbringen.


    Jack ;D

  • Moin Jack,


    mich würde mal interessieren nach welcher VW-Norm, da gibt es mindestens 3 verschiedene im Umlauf....

  • Hi Jack. Das 5er wäre dann ja noch dünner :-\ Mit der Kupplung bin ich dann gespannt auf deine Erfahrung da im PKW ja Trockenkupplungen verbaut werden.In den Motorradölen sollte deshalb ja auch Additiv beigemischt sein damit es keine Sorge mit der Kupplung gibt.Der Kawa Schrauber hat dir doch nicht wirklich empfohlen PKW Öl zu nehmen oder evtl.doch ????????????????? Weshalb nehmen dann die Vertragshändler nich ne PKW Pfütze.???
    Bitte um Aufklärung Jack ;)


    Schmier Guß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Gibt noch mehr Chris.Damits undurchsichtiger wird
    50301,50300,50600,50601,50000,50101,50200,50500,50501


    A da binn isch doch ma jespannt wie ein Flitzebogen :D
    Natürlich lassen wir uns auch eines besseren belehren :o


    Gruß Norm EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • So,
    die Zulassungs Nummern sind 50200 und 50500.
    das mit den Additiven schreibe ich nach aber der Schrauber fährt bis heute 44.000km mit dem Öl.
    Nachtrag kommt ;)


    Jack ;D

  • Zitat


    Hi Jack. Das 5er wäre dann ja noch dünner :-\ Mit der Kupplung bin ich dann gespannt auf deine Erfahrung da im PKW ja Trockenkupplungen verbaut werden.In den Motorradölen sollte deshalb ja auch Additiv beigemischt sein damit es keine Sorge mit der Kupplung gibt.Der Kawa Schrauber hat dir doch nicht wirklich empfohlen PKW Öl zu nehmen oder evtl.doch ????????????????? Weshalb nehmen dann die Vertragshändler nich ne PKW Pfütze.???
    Bitte um Aufklärung Jack ;)


    Schmier Guß EARL


    Ich bin auch schon mehrere 10.000 km gefahren und bin das erste mal in dieser Saison auf die Idee gekommen, mal ein Motorrad Öl zu nehmen- soviel positives drüber gelesen- Additive etc......um ehrlich zu sein, glaube ich, das uns da die Industrie rollen will, das Zeitschriften "geschmiert" sind, das da ganz viel im Kopf passiert... Das Hein Gerricke Zeug kommt mir jedenfall nicht mehr in meine Dicke, das erste mal, das ich nach einem Ölwechsel keinen hörbaren/fühlbaren Unterschied hatte, hartes Getriebe, rauher Motorlauf.
    Ich fahr als nächstes wieder mein 5W40 Baumarkt Öl, zumal es auch wieder kälter wird und denke, das der Motor auch damit 100.000 schaffen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!