Dunlop oder welche Reifen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    Ich habe eine 750-er Zephyr aus 1992 mit Reifen von Dunlop K505. Die sind schon alt (1999 und 2000 sagen die) und hinten wird ein bißchen eckig... :-\
    Ich muß also 2 neue Reifen.


    In Dülmen habe ich viele Reifen von u.a. Metzler gesehen aber ich weiß wirklicht nicht welche Reifen gut sind. Soll ich wieder Dunlop drauflegen (haben mir enfach schon gefallen) oder doch etwas anderes? Was soll ich machen? Tips sind wilkommen!!!


    Danke!
    Schöne Grüße, Alies.
    PS. Ich hoffe daß ich die Reifen die ihr gut achtet auch in Holland bekommen kann?
    PS2. Die Reifen sollen auch gut kleben!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Alies ()

  • Hallo Allies,


    alles ist besser wie der Dunlop!!!


    Im Prinzip hast Du die Wahl zwischen Metzeler Z 6, Michelin Pilot Road oder dem Bridgestone BT 20


    Alle 3 sind um Welten besser wie der Dunlop. Ich habe diesen Reifen 1000 Km gefahren und dann weggeworfen ;D.
    Mit den eneuen Reifen wirst Du denken, Du hast ein neues Moped :D


    Unter dem Beitrag Reifen sind schon ettliche Erfahrungsberichte zu den 3 Reifen geschrieben worden, so dass Dir deine persönliche Wahl leicht fallen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • hallo alies
    ich kann dir wirklich den metzeler z6 ans herz legen.
    ich fahre in auf meiner 750 ,mein mann auf seiner cbr 1100xx.
    sind sehr begeistert von dem reifen,kommt nun auch auf unsere 1100.


    lg inga

  • MMmm, Dunlop hat der Dealer in Deutschland (Emlichheim habe ich meine Zephyr gekauft) drauf gelegt. :-[


    Ich bin jetzt sehr gespannt wenn ich neue Reifen bekomme un dwie es fahren wird! Also, kann immer besser werden, das ist gut! :o


    Vielleicht soll ich auch Metzlers nehmen, werde mal suchen im Forum.


    Danke!!! Alies.

  • Hallo Allies,


    nochmal zur Präzisierung:


    Der Metzeler Z 6 bietet super Grip, perfektes Nassfahrverhalten, Nachteil der etwas höhere Verschleiß. Die KM-Leistung bewegt sich an unserem Stammtisch( alles 750er) zwischen 8000-10000 Km.


    Zum Pilot Raod hat Chris einen Erfahrungsbericht geschrieben, er schilderte auch gutes Handling, guten Grip und eine gute Haltbarkeit. Langzeitdaten liegen noch nicht vor also eine Aussage zur KM Leistung.


    Der BT 20 soll ja ein wahres KM Wunder sein, relativ guten Grip in trockenen Verhältnissen bieten aber bei Regen nicht so haften.


    So jetzt kannst Du Dir Deine Schwerpunkte bilden und den entsprechenden Reifen wählen

  • ...hallo..!


    der Exedra den ICH fahre ist ein Kilometerwunder.... ;D
    Fahre wenn es nass ist....aber immer ganz langsam.... :o
    habe meine 750 er im März 2005 gekauft mit 18500 km...
    Habe jetzt 31200 auf der Uhr....aber nächste Saison....gibt es neue Sohlen...vom EARL..... ;D

  • Also ich habs aufgegeben mir die Km-Leistungen der Reifen zu merken.Alles ab 5000Km ist für mich i.O. Wichtiger ist mir ein tadelloses Fahrverhalten,klasse Grip & coole Nasshaftung.Man sollte sich vorher im klaren sein was man von einem Gummi erwartet und dann den für sich besten Kompromiss finden.Die Eierlegende Wollmilchsau wirds eben niemals geben.Wenn ich seh dass bei Rhein/Neckar die Km zwischen 5000 & 8000 liegen mit dem Z6 und das bei diesen Eigenschaften,dann finde ich gibts da doch eigentlich nichts zu überlegen.Nehm ich den BT020 und fahre 10000Km,dafür aber schlecht im Nassen,dann verzichte ich doch gern auf 2000Km und bin dafür auf der sicheren Seite.Sieht man dann noch die durchschnittliche Fahrleistung pro Jahr (15000 - 3000Km) dann fährt man auf jeden Fall 2 Saisons mit einer Pelle und kauft in der dritten nen neuen Reifen.Umgelegt ist dass dann doch nicht teuer oder ? Aber wieder nur meine Meinung.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL
    Genau mein Grauer, Du sprichst mir aus der Seele.


    Ich wollte Allies aber die Chance geben für sich selbst zu entscheiden und die Wertigkeit festzulegen.


    Wenn Hotzi mal wieder mit den Gixern, Firebaden usw im Hotzenwald/SchauinsLand spielt und sie daherbrennt kostet das halt nicht nur Sprit ;D

  • Zitat


    Tips sind wilkommen!!!


    Ich persönlich bin mit den Pirelli Sport Demon sehr zufrieden. Sind zudem noch äusserst günstig im Vergleich zu den Z6, Pilot Road und Co.


    Gripmässig reicht es jedenfalls locker um bis zu den aufklappenden Rasten umzulegen. Auf nasser Fahrbahn sind sie für mich ebenfalls ausreichend.


    Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar. Für ein Mittelklassemotorrad wie die Zephyr genau richtig. :)


    lg, Doppel-R

  • Hallo Alle,


    Vielen Dank für die Auskünfte!!!
    Wenn ich das alles so lese, müssen es einfach Metzelers werden glaube ich. Nassfahrverhalten ist mir auch wichtig, obwohl ich nicht so oft im Regen fahre. Die Km-Leistung ist auch kein Problem denn es ist besser mal Reifen zu tauschen wegen Verschleiß als wegen Alter! ;)


    Jetzt werde ich mir mal anschauen wieviel es kosten wird. Manchmal ist alles billiger in Deutschland un dich hoffe auch Reifen.
    Auf meiner Dunlops steht (hinten) 150/70-17. Ich habe mal gehört die Metzelers sind auch größer zu bekommen? Größer = besser oder schöner oder einfach 150 nehmen ist immer gut.


    Schöne Grüße, Alies.
    PS @ Doppel-R: die Videos von der Zephyr sehen gut aus!!! Fußrasten am Boden ist also doch möglich ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Alies ()

  • Hi Allies,


    gute Wahl. Die Seriengröße reicht voll aus. :D
    Wenn größere Reifen gewünscht werden, benötigst Du eine andere Felge. Entweder eine Verbreiterung bei Deget ca 600 Euro oder Anpassen von Felgen anderer Kawasakis mit den entsprechenden Distanzen sowie die Abnahme in die Fahrzeugpapiere. Also ein recht aufwendige Sache. :(

  • Alies. Bleib bei der 150er Größe.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!