550er Auspuff - Sammler weg

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Also wie ihr teilweise wisst, hab ich meinen Sammler am Auspuff verlohren.
    Sah dann so aus:



    Im Vergleich:



    Das klang dann so:
    MP3, kurz, 300kb
    MP3, lang, 1,4MB
    (Die Links funktionieren nur ein paar Tage. Wer später noch Bedarf hat, kann sich gern bei mir melden)


    Sie hatte MEHR Leistung als vorher. DEFINITIV! Nicht nur durch subjektive Wahrnehmung, die sich wegen des Sounds verzerrte, sondern im Vergleich zwischen 2 Maschinen und im ständigen Wechsel zwischen der orginalen und der "verbesserten" Anlage habe ich das festgestellt. (Und Arne auch ;))


    Es war extrem laut, klang extrem fett... Der beste Sound, den ich je genießen durfte... *lächtz*
    Naja... aber Familie, Vermieter, Nachbarn und fremde Leute auf einer Straße, die ich oft gefahren bin, haben sich beschwert, teilweise mit Anzeigen gedroht - nicht gut. Einmal wurde ich mit irgendwas Faustgroßem beworfen. Auch nicht gut.


    Dann hat Stefano (vielen Dank nochmal!) das geschweißt. Er hat die beiden Öffnungen verschlossen und das Blech im inneren, was die beiden Löcher trennte, eingedrückt.
    Das sah dann so aus:



    Unnu isse nen bisschen lauter als orginal, allerdings nicht viel. Es gibt einige Fehlzündungen, wenn man das Gas bei hohen Drehzahlen wegnimmt (und eingekuppelt lässt), die man aber nicht mehr so stark hört, weilse so leise ist.
    Demnach dürfte der Vorschalldämpfer in erster Linie dazu da sein, den Staudruck aufzubauen, Lautstärke reduziert er nur wenig, dafür ist der Endschalldämpfer zuständig.


    Die Leistung hat sich, glaube ich, nicht wirklich verändert. Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich seitdem die orginale Anlage noch nicht wieder dranhatte und auch keine andere 550er zum Vergleich gefahren bin.


    Ich habe an Motor, Vergaser, Luftfilter, etc. nichts verändert, außer einen K&N-Lufi eingebaut.


    All das dient eurer Information, eurem Interesse... vielleichts hilfts ja auch mal wem...?


    Wenn ich mit meiner These falsch liege, korrigiert mich.


    Wenn ich an meinem Auspuff noch etwas weiter bastle, werd ich euch das Ergebnis selbstverständlich präsentieren!


    Zur Vollständigkeit: der Auspuff ist verändert worden --> nicht mehr legal --> Betriebserlaubnis erloschen --> Ärger mit Rennleitung & TÜV & KEIN Versicherungsschutz mehr! Auch im geschweißten Zustand nicht!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • also ich hab ne auspuffanlage wo der sammel komplett weg ist, und nen blech drüber geschweißt würde, der ist vom sound her etwas besser als der originale, aber leistungstechnisch wesentlich schlechter, kein durchzug mehr, leistungsloch bei ca. 5500 U/min, etc.
    ich freu mich aber schon auf weitere berichte, ich werde an meinem auch noch ein wenig basteln.


    gruß
    micha

  • Hast du was am Motor, Vergaser oder Luftfilter geändert?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Nein hab noch nichts geändert, kommt aber evtl. dann im winter.
    Momentan versuch ich gerade ne 4 in 1 anlage von einer Z 550 passend zu machen mal sehen was dabei herrauskommt.


    gruß
    micha

  • Hm. Bei mir löchert nichts.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • so hab gerade festegestellt, das mein Auspuff ohne sammler wohl an den krümmern nicht richt dicht war, denke mal daher auch der leistungsverlust. heute mittag werde ich dann noch mal ne probefahrt machen.


    mfg
    micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!