Tankinnenversiegelung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich möchte nochmal ein früher schon oft diskutiertes Thema
    ins neue Forum bringen.


    Bitte gebt hier mal Eure Erfahrungen oder Wissen über das Neubeschichten des Tanks von innen zum Besten.
    Also Vorgehensweise, Bezugsquellen des Materials etc.
    Es gab da ja immer verschiedene Meinungen über selber machen oder machen lassen.


    Gruss aus Vallendar
    Olaf

  • Moin!


    Habe letztes Jahr die Versiegelung von der Fa. Creem ausprobiert. War halt n Reiniger, Entfetter und die Versiegelung. Anfangs hatte ich eine kleine Stelle wo etwas Benzin durchgenätzt hat! Nachdem ich das Zeug nach Anweisung verwendet habe hatte ich eine Gießkanne! ;(
    Der Reiniger war so scharf das er mir den kompletten Tank zerfressen hat! Glaube sowieso das die Vesiegelerei sicherheitstechnisch nicht so das gelbe vom Ei ist (ist glaub ich in Deutschland auch nicht erlaubt). Muss ja nu aber jeder selbst wissen! ::)

  • Hö?? warum sollte das nicht erlaubt sein ?? also ich bin BOMBIG damit zufrieden !! Hab das aber auch für teuer Geld bei ner Kühlerfirma machen lassen ! keine probs mehr....... naja, nur noch wenn ich den Tank komplett leer gesaugt habe.......... ;)

  • Hallo,


    ich hab meinen 750er Tank vor einem Jahr bei http://www.rost-im-tank.de/ versiegeln lassen und bin sehr zufrieden. Der Preis ist i.O., glaube ich und bevor ich die Sauerei zuhause mache....Die Maschine war vorher unfahrbar, selbst mit Benzinfilter.


    Gruß


    DeeBee

  • [left][/left] :DMoin, ich hatte, wie sich manch´einer vielleicht erinnert, am Anfang der Saison Rotz (rost) im Verblaser. Nach einigen Rep.-Versuchen habe ich mich an einen Rat aus der Zephyr-Gemeinde erinnert: Pack das Übel bei der Wurzel! Also gesagt, tun getan: Saisonstart um 1 Woche verschoben, Tank runter und ran ans Versiegeln.
    Habe auf das Produkt POR 15 zurückgegriffen und selbiges bei Fa. " Ronald Hoeseler GmbH" in Berlin bestellt. Lieferzeit ca. 3 lange Wochen (bei bestem Kradwetter.. :-[) , hier die URL:http://www.hoeseler-por15.com . Kostenpunkt für 20l Tankinhalt (750er) : 60,10 Eurosteine incl. Märchensteuer.
    Endlich war das ersehnte Päckchen da, da konnte ich die Amerideutsche Anleitung interpretieren. War aber relativ gut verständlich. Ich bin strikt nach Anleitung vorgegangen und habe mich bemüht, peinlichst sauber zu arbeiten. Wer das nicht tut, gefährdet seine Tankaußenlackierung!!! Arbeiten in der Garage mit offenem Tor ist ebenfalls angebracht, da das Zeug z.T. sehr intensiv ausdünstet. Ggf. Atemschutz tragen, wer das nicht im Freien machen kann. Die Vorbehandlung (2 Komponenten) , war in wenigen Stunden geschehen (aber immer schön ausspülen + die Reste als Sondermüll entsorgen- nicht in den Kanal!!!) und die endgültige Versiegelung (3.Komponente) benötigt nach Anleitung 96 Stunden , bis sie ausgehärtet ist. Ich habe den Vorgang beschleunigt, in dem ich den Schlauch vom Abluftwäschetrockner drangehängt habe und 3x einen vollen Durchgang "Wäsche"- natürlich ohne Wäsche!- getrocknet habe (warum? weil der Wäschetrockner keine Heizdrähte hat, die als Zünder funktionieren könnten - also nicht mit dem Fön versuchen, dann gibts ein Feuerwerk), damit war ich dann nach 30h durch mit dem Thema.
    Ob´s erlaubt ist oder nicht, weiß ich nicht, also dieser Tipp ohne Gewähr! Dann viel Spaß beim Panschen! P.S. Das schwierigste daran war, die Spritfilterröhrchen aus dem Tank zu fummeln und die Öffnungen mit Korken und ähnlichen Hilfsmitteln dichtzukriegen - Dichtigkeit am besten vorher mit Wasser ausprobieren, bevor die kostbare Suppe unkontrolliert ausläuft.

  • hi,
    hab meinen tank im frühjahr teuer versiegeln lassen. verpfeiffe aber grundsätzlich keinen.
    d.h. die versiegelung lösst sich anscheinend auf . innen risse und abgeplatzte stellen.
    also filter setzt sich zu . nun tröpfelt es auch noch irgendwo links aus dem tank.
    bin richtig begeistert,da ich noch 14 tage bis zur abfahrt in den urlaub habe. wir wollen ca 7-8 tsd km
    machen. hat jemand einen tip , ausser nen neuen tank kaufen, der dürfte teuer werden.


    mit begeisterten grüssen
    matus ;(

  • Hi Matus,


    bei der Rubrik Umbauten will einer nen Tank verkaufen!!!


    Wenn Du deinen Tank Versiegeln lassen hast wäre mein erster Weg zu der Firma die das gemacht hat. Da muss es doch auch eine Garantie geben!!

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Hallo Matus,
    da das ganze erst ein halbes Jahr her ist, ab damit zu demjenigen der das gemacht hat und reklamieren. Wie Windy schon sagte Garantie!
    Ich habe meine Innenversiegelung vor 8 Jahren machen lassen und bisher hält alles zusammen.

  • @ Hotzenwälder. Wo hast du das machen lassen???? Kosten??
    Ich hab noch einen Reservetank und überlege ob ich diesen versiegeln lassen soll.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • moin ,
    im norden machen lassen . na gut , war günstig , ohne garantie . aber wir einigen uns , denke ich . ( weiss ich !! )
    aber wo bleiben die tips ?
    neuer tank kostet ? erfahre ich morgen . werde wohl in den sauren apfel beissen und einen neuen kaufen . hält dann wenigsten wieder 10 jahre , mehr pflege , dann länger .
    lasse mir doch nicht den urlaub vermiesen . womöglich bleibe ich mitten in spanien stehen . nicht mit mir .
    ach ja , gekostet hats 150 € ( teuer oder günstig ) , ich mein nur wegen meines auftretens morgen .
    tschüss matus

  • Zitat


    @ Hotzenwälder. Wo hast du das machen lassen???? Kosten??
    Ich hab noch einen Reservetank und überlege ob ich diesen versiegeln lassen soll.


    Hi Earl
    Dachte ich mir´s doch!
    Hast wohl den Reservetank in deine Motorradjacke einarbeiten lassen deshalb immer so n dicker Bauch ;D ;D
    Sagst mir bescheid wenn´s machst ich will meinen (Zephyrtank)auch beschichten lassen.
    Gruß Thilo

  • Also incl. Arbeitslohn find ichs günstig! Hab alleine für das Zeug schon 50 Euro bezahlt! Und das versiegeln is schweinearbeit! Willst du wirklich nen neuen Tank holen??? Hab vor 2 Jahren mal gefragt, und da sollte der 1100 DM kosten! Zwar lackiert, aber trotzdem! Hab im Frühjahr 100 Euro für nen gut gebrauchten bezahlt! Da kann ich mit lackieren noch drei verschleißen eh ich auf dem Preis vom neuen bin!

  • Zitat


    @ Hotzenwälder. Wo hast du das machen lassen???? Kosten??
    Ich hab noch einen Reservetank und überlege ob ich diesen versiegeln lassen soll.


    EARL, daswar eine Fa. Schäfer, die ist spezialisiert auf Restaurierungen bzw.Tankreparaturen. Gekostet hat es damals um die 330DM. Je nach aktueller Auftragslage geht es zw.ein bis zwei Wochen. Ich suche die Anschrift heute abend raus und mail sie dir direkt zu.

  • Ich habe mir hier mal alle Beiträge durchgelesen, ergibt ja ein ziemlich uneinheitliches Bild. Vor allem erschließt sich mir nicht, w a r u m Ihr die Tanks beschichten lasst. Rosten die so schnell, daß das als Präventivmaßnahme wirklich nötig ist??? Oder macht man das erst, wenn der Tank schon verrostet ist?


    Meine Maschine ist 4 Jahre alt und der Tank sieht von innen aus wie neu. Ich dachte bisher, das ist normal.
    Gruß


    Peter

  • Die Tanks neigen zum Verrosten, wenn die Maschine regelmäßig im Freien und/oder längere Zeiten nicht vollbetankt geparkt wird. Die Tanks beginnen normalerweise in der Schweißnaht am Tankboden zu verrosten. Dadurch kommt mit der Zeit Rost ins Vergasersystem, so dass der Motor nicht mehr richtig läuft.


    Betroffen sind nicht nur unsere Zephyren, sondern auch andere Kawasaki-Modelle (z.B. GPZ).


    Wenn's passiert ist, kann man den Rost entfernen und den Tank wie bereits oft beschrieben innen versiegeln. Das kann man selbst machen oder von einer darauf spezialisierten Firma machen lassen.


    Ob sich Prophylaxe lohnt, hängt davon ab, wie rostgefährdet die Maschine ist. Billiger und einfacher ist es vermutlich, das Motorrad grundsätzlich immer nach jeder Ausfahrt wieder zu betanken und sie in der Garage zu parken.

  • Danke für die Info. Da kann man ja nur diejenigen beneiden, deren Mopped einen Kunststoff- oder Alutank hat.
    Gruß


    Peter

  • Moin Moin
    Habe da zum Thema was in der MO Nr.12 Dez. 2003 Seite 11 gefunden:


    Winterfit.
    Stahltanks sind rostanfällig, Kraftstoffzusätze verstärken diesen Effekt nachhaltig. Abhilfe soll eine kraftstoffresitente Epoxydharzbeschichtung von Fertan (http://www.fertan.com) schaffen. Die Beschichtung ist einfach im Do-it-yourself-Verfahren anzubringen. Das Set für einen 25-Liter-Motorradtank kostet 27,50 Euro. Ebenfalls im Angebot: Ein Rostkonverter für 12,50 Euro.



    Für die gründliche Entrostung habe ich noch einen guten Tip:
    Einfach eine normale Mischmaschine benutzen!
    Den Tank mit feinen Betonkies ( ohne Zement !! ;) ) und etwas Wasser füllen, alle öffnungen abkleben, in zwei alte Wolldecken einrollen und in der Mischmaschine zwischen den Flügeln gut befestigen.
    Nach einer halben Stunde und mehrmaligen verstellen der Trommel ist der Tank blitzeblank!


    Nach der gründlichen Reinigung und Versiegelung mit Fertan
    kann nichts mehr passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!