wie oft Ventile einstellen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo schöne Seite hier;


    hab mir ne 550er Zyphyr zugelegt (EZ2000), hat 12000km gelaufen. Die 1000er und 6000er Inspektion wurde gemacht.


    Ist das jetzt wirklich nötig, den Deckel runterzumachen und die Ventile einzustellen, hat da jemand Erfahrung?


    Der Händler will 400€ für ne 12000er Inspektion haben incl. Ventile nachsehen...



    Gruß, röm

  • ...und was ist das für ein Händler? Für Inspektion incl. Ventile (nur) "nachsehen" ist das viel zu teuer. Ich habe ja einschließlich justieren (Nockenwelle raus und 2 Shims tauschen) "nur" 280,- EUR bezahlt. Wenn das Ventilspiel bei 6000 schon nachgesehen/justiert wurde (m.W. dann eigentlich noch nicht fällig), dann ist das jetzt nicht nötig, sonst wäre es aber auf jeden Fall zu empfehlen.
    Übrigens - erstmal Glückwunsch zu dem schönen Mopped :D


    Gruß,
    Niels

  • Hi Röm,


    kawasaki schreibt bei den neueren 550er/750er alle 12000 Km die Ventilspielkontrolle vor.


    Da dein Motor noch so neu ist, wird er sicher wie eine Turbine laufen und Du wirst die Ventile nicht mehr akustisch lokalisieren sprich hören können. Wenn die Ventille "verstummen" ist es Zeit zum Einstellen. Denn dann werden sie zu eng! Wenn sie richtig eingestellt sind hörst Du deutlich das"Tickern" der Ventile.


    Der Preis von 400 Euro ist bisher die Spitze die ich gehört habe. Bei freien Werkstätten geht die Preisspanne bis zu 200, bei den Kawasakihändlern hier im Rhein Neckar Gebiet von 220-350 Euro. Eben je nach Aufwand od die Nockenwellen raus müßen oder nicht.


    Aus welcher Gegend kommst Du, ggf kann man Dir einen gtuen Händler empfehlen :D

  • hallo, danke für die schnellen antworten. Bin aus Neulussheim, das liegt in der Nähe von Hockenheim, gebürtig allerdings im Ruhrpott ;) .


    Hatte mal ne GT550 mit Zephyr - Motor, sehr schön, lt. Papiere 10PS mehr als die Zephyr. Großartigen Unterschied merke ich allerings nicht. Die engine läuft wie nen Uhrwerk, bis auf nen leichtes tickern im Stand.


    Bei meiner alten GT hatte ich bei ca. 24000km mal die Ventile einstellen lassen, da waren lt. Werkstatt 2 Ventile zu stramm, die anderen zu lose. Das kostete damals nur so 180,- DM bei nem Händler in Koblenz.
    Bei 58 000km war dann ein Ventil durchgebrannt :(


    Weiss nicht, ob die bei der 1000er oder 6000er Inspektion da was nachgestellt haben. Hab leider keine Bedienungsanleitung mehr. Lt. Buchelli soll bei 800! km die Ventile nachgesehen werden, lt. Kawasaki allerdings erst bei 12 000 (wie auch schon geschreiben wurde). Ja, wadden nu.. :-\



    Gruß, Ralf

  • Hallo Röm also wir vom Rhein - Neckar gehen fast alle zu Gruber nach Neckarhausen 06203 - 924506 freier Händler und gute Preise. Gruss Jürgen aus Ketsch

    Einmal editiert, zuletzt von Hewwelzephyr ()

  • @Ralf: Vorsicht mit dem Bucheli-Handbuch, da stecken viele Fehler drin. Besser ist das Haynes / Delius-Klasing.


    Gruß,
    Niels

  • Hallo Ralf und Willkommen beim Stammtisch Rhein Neckar.


    Wie Hewwel ( Jürgen ) schon sagte ist Deine Zepyhr bei Thomas Gruber in Edingen NEckarhausen in den besten Händen.


    Wir lassen alle unsere Maschinen dort schon seit längerem Warten. Wenn z.Bsp meine Zephyr aus der "Kur" beim Thomas zurück kommt, läuft sie super. Er repariert nur das was absolut sein muß, zockt nicht ab und über den Preis für das Ventil einstellen wirst Du nicht meckern können.


    Mein Rat: Lass die Wartung durchführen, dann hast Du einen Stand und ein gutes Gewissen nichts versäumt zu haben
    I
    Die Anschrift und Telefonnummer bekommst Du hier:


    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=3595.0

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hi,ich habe übrigens einen Preis vom Kawa Hutzel in Lohr bei der 11er,wenn im schlimmsten Fall alle Ventile eingestellt werden müßen von max.200€ incl.Deckeldichtung.


    Ich finde ein super Preis!!


    Jack ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • ja vielen Dank für den Tipp. Ich werd da mal hinfahren, is ja nicht weit.


    Kann schon etwas selber schrauben, hab aber etwas PAnik da bei nem Vierzylinder die Nockenwellen rauszuschrauben mit Steukette lose und so weiter, alles Feinmechanik, grrrr.. Da wär ich schon dankbar wenn das einer macht der da Erfahrung hat.


    Gruß, röm

  • Ich hatte auch etwas Schiß davor bei meiner Kleinen nach dem Ventilspiel zu sehen. Wenn da etwas nicht passt!?! Von Shrims halte ich persönlich nicht so viel. Wollte auch erst zum grünen Onkel fahren, aber dann hab ich es doch nach Werkstatthandbuch gemacht. Tank und Ventildeckel runter, Zündkerzen raus, Motor richtig gedreht, und dann gemessen.- Und? Alees war noch im Tolleranzbereich. Also alees wieder zusammengeschraubt und gut. Wer ansich Ventielspiel messen kann, der schafft das bei einer Zephyr ganz bestimmt.
    Das sind ja immer wieder zu machende Arbeiten, und die macht man dann ja gerne selbst auf Dauer, wenn Motorradfahren bezahlbar bleiben soll.

  • hallo Brad;


    Frage wäre, wieviel hatte die gelaufen, und hatte da schon jemand vor dir mal was nachgestellt.
    War das ne 550er?



    Gruß, röm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!