sie schaltet nicht mehr

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo,
    meine 550 hat folgendes problem: aus heiterem himmel liess sie sich nicht mehr aus dem 2ten gang schalten. kupplung ziehen geht, fahren auch. aber schalten geht einfach net mehr. keine chance....


    habt ihr ne idee was das ist, muss der motor dafür unbedingt raus?
    meine örtliche werkstatt sagt ja und die wollen nur für ein und ausbau mit dichtungen und anderem kleinzeug schon ca 500€ + was eventuell noch an getriebesachen dazukommt.


    was sagt ihr dazu....


    danke für die hilfe
    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( :'(:'( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hi,


    zum Preis der Werkstatt kann ich leider nichts sagen, sry ( hab mich aber selber auch schon über die Apothekenpreise gewundert,d ie manche haben, oder uch ned^^) ::) ;D ;D


    So also als erstes is mir der Kupplungszug eingefallen... aber wenn du sagst "fahren geht " ??? dann kanns der ja ned sein .. außer er hätte sich verstellt und is nun zu lang d.h. das "Schleifen" reicht zum losfahren, is aber zu viel zum Schalten... ( okok ohne Kupplung geht Schalten ja auch ^^ ::) ::) also vergesst die Theorie ;D ;D)


    Hat dein Getriebe irgendwelche Geräusche von sich gegeben , als es das letzte Mal seinen Dienst getan hat ?
    (knacksen, knallen, knirschen oder halt ein "metallzermürbendes" Geräusch ??? )


    Prüf doch mal ob sich evtl nur der Hebel des Getriebes verklemmt / verkeilt hat also man kann den ja einstellen und verstellen, und wenn man ihr zu weit nach unten/ oben stellt dann schaltet es nimmer richtig ( hat ich auch schon :P ::) ::) )
    Evlt hats ihn ja nur verdreht weil vielleicht die Verzahnung rund is oder so... ;)


    Soweit so gut, sollte es etwas anspruchsvolleres sein, kann ich dir leider auch nimmer helfen, ABER ;) ;) ich bin sicher da findet sich der eine oder andere "Getriebefachman" in der IG...


    Und wenn du wirklich ein neues Getriebe/-teil brauchen solltest hilft dir sicher Uwe vom http://www.zephyr-depot.de mit einem neuen bzw. guten gebrauchtem weiter helfen ;D ;D 8) ;)


    Ich hoff ich konnt dir ein Bischen weiterhelfen !


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Hi,


    das Problem hatte ich auch mal aus heiterem Himmel während der Fahrt als nur noch der 3. Gang da war und schaltmäßig nix mehr ging.
    Es hatte sich rausgestellt das die Schaltgabel gebrochen war.


    Ich weiss ja nicht wie lange und von wem du dein Mopped gekauft hast, jedenfalls ist es mir 2 Wochen nach dem Kauf passiert und der Händler von dem ichs hab hat auch gemeint der Motor muss raus.
    Also mit dem Anwalt gedroht und letztendlich das ganze auf gewährleistung abgehandelt, da solche Sachen nicht zu verschleißteilen zählen und der Motor musste auch nicht raus ;)


    Mein Rat wäre erst mal Ritzelabdeckung runter und schauen ob irgendwas am äusseren Schaltmechanismus gebrochen ist.
    Hoffe dir geholfen zu haben...


    mfg,
    Taranis

  • Zitat


    ...und schauen ob irgendwas am äusseren Schaltmechanismus gebrochen ist


    oder einfach nur der Leerlaufschalter - und sich dessen Reste im Seitendeckel der Schaltmechanik verkeilt haben.


    Gruß,
    Niels

  • Unwissende Frage, sorry aber muß sein.... was hat der Leerlaufschalter mit dem Schalten zu tun?
    Ich dachte der ist nur dafür da um die Leerlauflampe zum Leuchten zu bringen und das Starten mit Seitenständer zu ermöglichen? Das schalten an sich funktioniert doch rein mechanisch (Schaltgabel rauf / runter), was hat also der Schalter damit zu tun?


    Unwissende Grüße


    Arne

  • Der Schalter sieht äußerlich einem Thermofühler ähnlich, besteht aber innen aus einem Messing-Kontaktstift, der mit einer kleinen Feder axial gegen eine Kontaktplatte auf der Schaltwalze gedrückt wird. Wenn der Kontaktstift im Lauf der Jahre verschleißt/abbrennt, dann wird er vorne kantig und kann sich in die Kontaktplatte einhaken, herausreißen und die Mechanik festklemmen. Bei einem Kumpel von mir (damals mit 750er Zephyr) hatten wir das Problem mal.


    Gruß,
    Niels

  • Hi,


    Gibts schon was neues ander Nichtschalterfront ? 8) ::)
    Würd mich interessieren was es nun war ! :D ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Tach,
    hier nen Kumpel vom Eröffner dieses Themas. Er hat zur Zeit kein Internet wegen Umzug und deswegen schreib ich.
    Also, Problem besteht immernoch (siehe oben). Die Karre hat bis jetzt nur rum gestanden, hat ne ganze Weile gedauert bis wa jemanden gefunden hatten der bissl mehr ahnung hat.


    Morgen wollen wir uns aber endlich mal ans Werk machen.
    Hat sonst noch jemand ne idee was es sein könnte.
    Und kann mir jemand auf die schnelle sagen ob wir spezial Werkzeug (abzieher, spezielle schlüssel oder ähnliches) brauchen um an die relevanten Teile heran zu kommen wenn wir den Antrieb auseinander nehmen?
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!


    Frohe Weihnachten noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!