Sägezahnbildung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich war heute bei meinem Reifenhändler und der sagte mir, mein Vorderrad- Reifen wiese ziemlich starke Sägezahnbildung auf, die das Fahrverhalten verschlechtern würden...
    Habe auch das Gefühl, der Reifen würde jeder Spurrinne nachlaufen.


    Meine Fragen: Woher kommt das genau? Ist das ein Problem des BT45? Was kann man dagegen tun (Andere Fahrweise/ anderer Reifen) ?


    Danke im voraus für die Hilfe,



    MfG,
    rezk


    Und hier noch ein Bild:


    Einmal editiert, zuletzt von rezk ()

  • Moin. Zum einen kann es durch die walkenden Profilblöcke entstehen.Hat aber nichts mit Sicherheit zu tun sondern ist eben so ein unangenehmer Nebeneffekt.Auch kann es am veralteten Gabelöl,falscher Pegel oder ungleicher Ölmenge in der Gabel liegen.Ich tendiere allerdings dazu dass es einfach am Reifen liegt.Hab ich schon öfters bei meiner Kundschaft gehabt.Im Extremfall den Reifen beim Händler reklamieren und einschicken lassen.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Rezk!


    Keine Angst, das kommt bei vielen Reifen vor, wurde z. B. für den BT 020 auch schon diskutiert, guckst du z.B. hier: http://www.igzephyr.de/forum/y…ic=4448.msg34059#msg34059


    Über die Entstehung von sog. "Sägezahnprofil" gibt es die verschiedensten Geschichten, aber ich glaub auch, dass es einfach von der Walkung des Reifen und der Fahrweise herrührt. Denke beim BT 45 wird das ähnlich sein!


    Gruß


    Markus

  • Wie Earl schon erwähnt hat!
    Ich habe das Problem bei den 020er auf der Original Felge und auf dem Umbau bei den Dunlop 207 sowie auf den Pilot Road gehabt.
    Ich mache mir aber nie Gedanken darum,da sich das Bild erster gibt wenn die Reifen eh ziemlich runter sind.


    Jack ;D

  • Ok, dann bin ich ja beruhigt.. Und, ja, die Reifen sind schon so ziemlich am Ende, werden so bald wie möglich gewechselt.


    MfG,
    rezk

  • Luftdruck erhöhen! Bei der 11 er vo. 2,5 und hi. 2,9 dann ist es nicht so schlimm. Kannst sogar (aber auf Kosten der letzten Eigendämpfung) sogar noch etwas mehr reintun.


    Joe

  • Zitat

    mein Vorderrad- Reifen wiese ziemlich starke Sägezahnbildung auf, die das Fahrverhalten verschlechtern würden...
    Habe auch das Gefühl, der Reifen würde jeder Spurrinne nachlaufen.


    Mal aus Interesse: was hat der Reifenhändler denn genau an verschlechterungen angegeben?
    Ich hab auf der 550er 2 Satz BT45 verfeuert und auf der 750 5 Satz BT020, alle mit Sägezähnen die deutlich stärker aussahen als bei deinem Foto. Das einzige was sich dadurch verschlechtert hatte war das Shimmy im Schiebebetrieb: wenn man zwischen 60 und 80 km/h, besonders bei belastetem Heck (Gepäck oder Sozius), die Hände vom Lenker nahm fing er an zu schlagen.
    Ansonsten haben die Sägezähne keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten gehabt.
    Die von dir bemerkte Spurrillenempfindlichkeit kann durch zuwenig Luftdruck und/oder eckig abgefahrene Reifen hervorgerufen werden.
    Von Sägezähnen mit Sicherheit nicht......

  • Muss dem Chris zustimmen, zumindest was den BT 020 betrifft, einzige spürbare Veränderung war die leichtere Empfindlichkeit, mit den Lenker zu schlagen. Es war aber auch noch ein leichtes "Singen" des Vorderreifens zu hören, so bald man sich in eine schöne Schräglage "warf", war aber absolut unbedenklich, keine Veränderung am Grip o. ä.


    Gruß


    Markus

  • Hi rezk,
    ich meine da sieht meiner noch extremer aus. Aber ich habe es erst bei einer routinemässigen Reifenkontrolle bemerkt. Am Fahrverhalten kann ich keine Veränderungen festestellen. Mein Schrauber meinte es liege vor allem auch am Einbremsen in den Kehren beim Pässefahren. Das könnte gut sein, da ich relativ viele Km in den Alpen unterwegs bin. Aber es wird auch am Reifen liegen. Bei den alten Holzreifen war das nicht so extrem.

  • Zitat


    Meine Fragen: Woher kommt das genau? Ist das ein Problem des BT45? Was kann man dagegen tun (Andere Fahrweise/ anderer Reifen) ?


    "Sägezahn" entsteht einzig und alleine durch die beim Bremsen oder Beschleunigen sich verschiebenden Profilblöcke. Wer also tief in die Kurve reinbremst, wird seitlich vorne starke Sägezahnbildung haben. Den Reifen bis zum Gehtnichtmehr aufblasen hilft nur sehr beschränkt, da der Gummi ansich ja nicht härter wird dadurch. Auch der Profilblock selbst ändert sich nicht. Dies ist nicht nur ein Problem des BT45, sondern aller Reifen mit ähnlichen Profilmustern.


    hth,
    Doppel-R

  • Ihr solltet mal den Vorderreifen meiner Enduro sehen, wenn der am Ende ist (Michelin T63). DAS sind Sägezähne. :o


    Fahre aber trotzdem immer damit, bis die Profilgrenze erreicht ist. Ohne erwähnenswerte Probleme. Schaut nur brutal aus.

  • Doppel-R und FLO,
    also ich sehe das genauso, wie Ihr. Hatte selbst mal ne KTM 600 LC 4 mit reinrassiger Crossbereifung auf der Straße gefahren und bin eigentlich auch ein Spätbremser, Ihr wißt ja, wer später bremst, fährt länger schnell.
    Also ich kann Euch sagen, das waren richtige Sägezähne und beim Crosser fängt es dann irgendwann mal an, hoppelig zu werden.
    Bei meiner 11er habe ich auch das Sägezahnaussehen, ist aber völlig unproblematisch, sieht wirklich nur gefährlich aus, also wenn schon kein Streetfighter, dann mindestens Sägezahnprofil.
    Ansonsten Tip von mir, beim nächsten Schneefall, Vorderreifen hinten montieren, gibt super Grip und ihr seid die Einzigen mit nem fetten Vorderrad.
    Nich alles so ernst nehmen.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Zitat

    Nich alles so ernst nehmen.
    Harry


    Naja, die Aussage vom Händler das daher Fahrwerksprobleme kommen sollte man schon ernst nehmen, sie ist nämlich falsch! :o ::)

  • hallo Achim, du hast nich aufmerksam genug gelesen ;) Sägezähne gibs nur Vorne, es sei denn du kannst rückwärts durch kurven fahren .

  • Zitat


    Blöde Frage;
    ist das Sägezahn?


    Ja, nur entsteht er an der Hinterhand in der Regel durch häufig aneinanderfolgende starke Beschleunigungsvorgänge.


    Doppel-R

  • Hallo,


    also, das mit den Fahrwerks"problemen" hat mein Händler nicht genau spezifiziert. Hat aber gesagt, dass man den Unterschied kaum spürt.


    Das mit dem leichten Lenkerschlagen bei ca. 80km/h merke ich aber auch.


    Aber mal eine andere Frage zu dem Hinterreifen: Bin jetzt mit meiner 34PS- 550er nicht mal 5000km gefahren und der Reifen ist schon bei der gesetzlich vorgeschriebenen Profilgrenze.
    Ist dieser Verschleiss normal? :o



    MfG,
    rezk

    Einmal editiert, zuletzt von rezk ()

  • Kommt ganz auf den Reifen an den Du fährst.
    Manche sind weicher,kleben sehr gut,fahren sich aber schnell ab.
    Andere sind etwas härter haften gut und fahren sich langsamer ab.
    Und wiederum andere sind von der Gummi Mischung so,das sich die mitte langsamer abfährt und an den Flanken schneller da diese an den Flanken besser haften und weicher sind.
    Dann ist auch noch der Druck mit entscheidend den Du fährst.


    Schaue mal unter


    http://www.michelin.de


    da ist das auch ganz gut beschrieben.


    Welchen Reifen du am besten auf der 550er fahren sollst,kann ich Dir nicht sagen,da ich eine 11er Umbau fahre.Frage am besten hier die 550er Fahrer die sich mit dem Model und den dazu gehörigen Reifen am besten auskennen und die Erfahrung haben.


    Jack ;D


  • Tja das ist immer dsselbe. Der Bt 45 klebt ganz gut, ist ein super Reifen auf der 550er. Zerby fährt in schon lange und ist sehr zufrieden. Rezek da Du öfters im Schwarzwald unterwegs bist, ist es bestimmt so wie Hotzei auch sagt. Der Aspahlt ist besonders rauh und griffig für die strengen Winter. Also hast Du zwar super Gripp und dafür auch Verschleiß. Wenn man Deinen Äußerungen nach vermuten kann, bist Du auch nicht gerade einer der "Reifenschoner" 8) 8)
    Also was solls, willste Spass haben drehste am Hahn :( und dann schmilzt halt das schwarze Gold!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hi rezk,
    ich stand vor kurzem vor der Entscheidung (vor einem Wochenendtrip nach Südtirol) noch schnell einen neuen Hinterreifen aufzuziehen oder mit dem alten (noch gerade im erlaubten Bereich) loszufahren. Hab mich dann für Zweiteres entschieden und bin etwas reifenschonender gefahren als sonst. Ich war am Ende der Tour überrascht wie wenig Profil ich verloren hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Meine Erfahrung ist, es hängt sehr mit der Fahrweise zusammen. Aber der Spaß sollte deshalb nicht zu kurz kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!