Tank läuft über

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen ,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim betanken meiner Zephyr (750 D-Modell),
    Kurz nach dem tanken bis zum unteren Rand des Tankstutzens steigt der Sprit
    selbst bei offenem Tankdeckel hoch bis zum überlaufen . Gleichzeitig läuft auch
    was aus dem Überlaufschlauch neben der Schwinge raus .
    Bewegt man das Mopped etwas hin und her , steigen Luftblasen im Tank auf und der Pegel fällt wieder .
    Dieses Spielchen kann mann ein paar mal wiederholen .
    Zur Info der Tank ist innen beschichtet und dunkel lackiert .
    Ausdehnung durch Wärme(Sonneneinstrahlung)kann das wohl nicht in dem Maße
    sein , sonst wäre das Phänomen bei meinen 750ger Kumpels die gleichzeitig tanken auch vorhanden.


    Hat jemand einen Tip
    Grüße aus dem Odenwald
    Dieter G.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter G. ()

  • habe dieses phänomen bei meiner 11er auch schon mal beobachtet.
    irgendwie bilden sich manchmal luftblasen, die dann nach rütteln hochsteigen. ka, ob das mit dem tankvorgang oder viel. sogar mit dem zapfhahn der jeweiligen tanke zu tun hat.


    einfach nicht mehr so randvoll tanken oder beim tanken mal kurz am lenker rütteln.


    btw, tankst du auf dem haupt oder seitenständer?


    hauptständertankergrüsse


    jörch

  • @jörch. Hast du einen beschichteten/versiegelten Tank ?????????
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ok,dann sollte das Thema Beschichtung hier keine Rolle spielen.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Cat. Wir hatten da so einen Gedanken dass sich zwischen der Beschichtung und der Tankhülle evtl. eine Benzin Dampfblase bildet und der Druck dann irgendwann in den Tank entweicht und somit das Benzin nach oben drückt.Also in dem Fall eben wenn die Beschichtung im oberen Bereich nicht ganz dicht mit dem Blech abschließt. War eben mal so ein Gedanke.Ist somit ja allerdings hinfällig.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Jörch, endlich mal einer ohne Beschichtung, so wie meiner auch.
    Aber zum Thema Jungs, wäre es möglich, daß die Unterdruckmembrane vom Benzinhahn extrem ausgelommelt ist und sich durch die aufsteigende Motorwärme nach oben ausdehnt, Kraftstoffstand steigt. Die Luftblasen wiederum könnten durch die ebenfalls poröse Membrane, die ja jetzt unter Druck durch die erwärmte Luft steht und durch das Geschüttele nach oben wandern.
    Junge, Junge, kann es selbst nicht glauben, was ich da gerade schreibe, aber was kann es sonst noch sein?
    Es kann nur Luft sein, die in einem Polster sich ausdehnt und somit den Sprit nach oben treibt und irgendwann kommt die Luft aus dem Polster, geht als Blasen nach oben und der Pegelstand fällt.
    Also die Idee von Earl ist garnicht so abwägig.
    Inschenör Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!