Neue Kennzeichen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute, hier in Flensburg und Umgebung fahren vermehrt Motorräder mit kleinen Kennzeichen rum. c.a 10 mal 20 cm Groß.
    Gibs da eine neue (EU)-regelung?


    MFG Arne

  • Sicher dass es keine 125er/80er sind ????
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,
    es gibt keine neue EU Regelung.Schön wär's ???
    Entweder sind es wie schon erwähnt 80/125er oder die Zulassungsstelle ist sehr kulant.
    Normalerweise dürfen für Motorräder keine kleinen Kennzeichen vergeben werden.
    Bei uns fahren auch noch Harleys rum mit diesen Kennzeichen. >:(
    Der Nachbarlandkreis ist da anscheinend noch etwas großzügiger.Aber Gesetzlich ist es nicht erlaubt die kleinen Kennzeichen an Motorräder zu vergeben. ???
    Die alten ohne EU-Flagge haben min.20breit und 20 hoch.
    Die neuen mit der "Flagge" haben min.22breit und 20 hoch.
    Das meine "neues" nur 21 breit ist hat mich auch Mühe und Zeit mit der Zulassungsstelle gekostet. ;)


    Jack ;D

  • Hmm nagut .. dann haben mich da wohl ein paar 125er Fahrer gefoppt oder es waren keine 125er & sie haben nen guten Draht zur Zulassungstelle....

  • Wobei ich sagen muß das die neueren 125er "Tupperschüsseln" den Großen schon verdammt ähnlich sehen und auch Sau gut laufen ;)
    Z.B. Aprillia



    Jack ;D

  • Ja aber man muß nur auf den Auspuff gucken und schon sieht man dass es ne 125er ;D

  • Nix 125er


    "HBS"- oder "ASL" - Kennzeichen, die am Harz spazieren gefahren werden, scheinen auch alle ein wenig zu warm gewaschen worden sein- das aber schon seit Jahren.


    Oder gibts für Blades, R1 und Konsorten 125ccm- Sätze und ich weiß da nix von? ::)

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Was soll der Spruch?


    Dann mußt Du mal den Beitrag von mir am Anfang lesen.


    Dann wurden Kennzeichen ausgegeben die vom Gesetzgeber nicht erlaubt sind!
    Erst lesen und dann................


    Jack

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Es gibt keine Mindestbreite bei Kennzeichen.


    Die Breite eines Kennzeichens hängt von den Zeichenkombinationen ab. Deren Breiten sowie die Zwischenräume sind vorgegeben, so dass sich daraus die Gesamtbreite ergibt.

  • exakt, Dieter! :)


    für ein Kennzeichen mit maximal 2 Buchstaben oben und 2 Buchstaben + 1 Ziffer unten würde sich also eine Mindestbreite von 194,5mm ergeben wenn ich mich nicht verechnet hab. :)
    In Engschrift wären es 20mm weniger, ergo 164,5mm. :D


    Mist, meins hat 22cm... ::) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Und da aber Engschrift (Enge Fettschrift genau)ohne Grund und ohne Genehmigung der Zulassungsstelle nicht vergeben werden darf sind wir wieder bei den 200mm.
    Wir haben nun mal die Mittelschrift.


    Und nu?


    Lest mal die STVZO und die dazu gehörigen Normblätter. ;)


    Jack ;D

  • Es ist ja nicht böse gemeint ;D,
    aber ich wollte Fette Engschrift,ging nicht,und ich wollte auch das kleine Kennzeichen,ging schon gar nicht.
    Es geht nichts ohne Grund und Genehmigung die selbst mein TÜV, der sehr kulant ist,nicht erteilt.
    Der Zulassungsleiter der Zulassungsstelle Landkreis Würzburg hat mir vorgeschlagen mit der kombination WÜ-JJ-1 die ich habe,mir ein 21er Schild zu genehmigen.Und das war schon ein Akt.


    Ich hätte liebend gerne ein 125er Schild. ;D


    Jack ;D

  • Ich versteh dich nicht ganz, Jack.
    Ich hab anhand deines Links die 194,5mm errechnet, du selbst schreibst was von 200mm aber brauchst für 210mm die Hilfe des Leiters der Zulassunsstelle?


    Entweder kann ich nicht rechnen oder in Würzburg gibts ne andere Maßeinheit ;)

  • Mensch bin ich froh dass ich ein 18er Schild habe :P :P :P
    VS Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Die Kombination von links gesehen(Eurofahne-Abstand-WÜ-Abstand und die Stempel passen richtig genommen mit der zugelassenen Mittelschrift(!)nur auf ein 22er Schild.
    Da er aber den Abstand der vorgeschrieben ist von der Fahne zum WÜ nicht eingehalen hat ergibt sich daraus ein Platzgewinn von 1cm.Und dem mußte er zustimmen und hat sich sogar vor der Zustimmung ein Muster von dem Schilder Fritzen zur begutachtung machen lassen.Denn normalerweise sind ja die Abstände auch vorgeschrieben.
    Den einen cm habe ich nun gespart.
    Normalerweise werden nur 200er oder 220er Kennzeichen ausgegeben.


    Jack ;D

  • EARL


    als du dein Schild angebaut hast wurden die Vorschriften ja auch noch in Sütterlin geschrieben ;D ;D ;D ;)

  • Earl,ich habe auch ein altes 18er von meiner 11er in meiner Werstatt hängen ohne EU.Aber das habe ich leider nicht mehr zugelassen bekommen da sie länger als 18 Mon abgemeldet war. ;(


    Jack ;D

  • chris. Jou genau ;D
    @Jack. Na siehste,ich habs noch an der C4 ;)
    P.S. Reifen und Nummernschilbreite müssen einfach eine Linie bilden ;D


    18er Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!