Welche Vergaser für die 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi leute


    Bin momentan am überlegen ob ich meiner kleinen nen paar vernünftige Vergaser gönne... ich dachte an Keihin CR oder evtl. FCR, hab aber nun keine ahnung welche größe da halbwegs passen könnte 31,33,39 ???
    Kann mir da jemand weiter helfen? Oder weiß jemand was max. in dei ansaugsrutzen passt?


    gruß
    micha

  • Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, würde aber zu gerne wissen, warum man sich das antut.
    Wieso spart man nicht lieber die Kohle und steckt sie dann in den Aufpreis für die 750er. Welchen Vorteil hat eine verbastelte 550er gegenüber einer serienmässigen 750er?


    Doppel-R

  • Zitat


    Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, würde aber zu gerne wissen, warum man sich das antut.
    Wieso spart man nicht lieber die Kohle und steckt sie dann in den Aufpreis für die 750er. Welchen Vorteil hat eine verbastelte 550er gegenüber einer serienmässigen 750er?


    Doppel-R


    Hallo Doppel-R,


    warum nicht gleich eine 11er?
    Sind wir hier im Kindergarten??????


    Gruß
    Gige

  • Zitat


    warum nicht gleich eine 11er?
    Sind wir hier im Kindergarten??????


    Ja nun, weil der Unterschied zwischen 550 und 750 bei weitem nicht so dramatisch (ausser im Motor) ist, wie der zwischen 750 und 1100. Letztere ist halt doch ein ziemliches "Eisenschwein", also fett und lang.


    Zephyr 550 ; Gewicht fahrfertig, vollgetankt: 199kg mit 50PS


    Zephyr 750 ; Gewicht fahrfertig, vollgetankt: 217kg mit 72PS


    Zephyr 1100 ; Gewicht fahrfertig, vollgetankt: 262kg mit 93PS


    Ergibt
    550 : 0,25 ps/kg
    750 : 0,33 ps/kg
    1100 : 0,35 ps/kg


    Das bedeutet aus meiner Sicht, dass rein von der Performance der Sprung von der 550er auf die 750er um eine Ecke interessanter ist, als der von der 750er auf die 1100er. Und wenn ich den Vergaser ändern möchte, dann wird es mir hauptsächlich um die Performance gehen und nicht um die Optik. Keine Frage, die 11er schaut schon recht mächtig und nach "echtem Motorrad" aus, aber im Winkelwerk sieht sie kein Land gegen eine 750er.


    Darum nicht gleich zur 1100er. :)


    Doppel-R

  • @Gige zu Antwort #4:


    Ich musste Deine Antwort erst suchen. Diesen Quotingstil bin ich nicht gewohnt. Aber Du hättest gleich das Ergebnis eintragen können... Halt! Es bliebe ja eh alles beim Alten, also nicht nötig. :)


    Doppel-R

  • Seh ich genau so,allerdings kann man mit der 11er auch gut unterwegs sein im Winkelwerk kommt halt immer drauf an wer fährt. So und nun habt ihr euch alle wieder Lieb. Gruss Hewwel

  • Zitat


    Seh ich genau so,allerdings kann man mit der 11er auch gut unterwegs sein im Winkelwerk kommt halt immer drauf an wer fährt.


    Natürlich. Ein guter Fahrer kann mit (fast) jedem Bock flott im Engen unterwegs sein. Das steht ausser Frage. Aber selbst der beste Fahrer wird sichs nicht unnötig schwer machen wollen.


    Zitat


    So und nun habt ihr euch alle wieder Lieb. Gruss Hewwel


    Habbich. Woraus schliesst Du, dass dem nicht so wäre?


    Doppel-R


    PS: Dies ist doch ein Diskussionsforum, oder? *umschau*

  • @Doppel-R: Bist du die 550er und die 11er schon gefahren?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    @Doppel-R: Bist du die 550er und die 11er schon gefahren?
    MfG


    Beide nur ganz kurz, ohne wirklich fundierte Aussagen treffen zu können. Aber soviel kann ich mit Gewissheit behaupten: die 550er ist weit handlicher. Für mich persönlich ist die 7,5er halt der optimale Kompromiss, hätt aber damals -als ich die 750er gekauft hab- sicher auch die 11er genommen, weil es ja nicht mein einziges Motorrad ist. Zum Gasgeben hab ich ja immer noch einen Sportler und/oder eine Supermoto nebebei (gehabt).


    Aber ich bin die verschiedensten Big-Bikes mehrere tausend km gefahren um mir wohl ein kleines Vorurteil gegenüber einer 270kg schweren, 93PS "starken", alten Lady dieses Schlages zu erlauben. :)


    Doppel-R

  • Die 550 ist doch ein feines Gerät und so untermotorisiert nun nicht. Mein Käfer hatte
    34 Pferdchen und war ein paar Kilos schwerer.

  • Die 550er ist alles andere als untermotorisiert!!! (wenn ich mich da mal einmischen darf)


    MFG Arne

  • was hat denn die kleine original für einen Vergaserdurchmesser?
    das muß doch einer wissen oder?


    gruß
    micha

  • 300m Durchmesser.


    Ansonsten:


    Noch Fragen?? ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • nein, hab keine fragen mehr, das war schon alles was ich wissen wollte, vielen dank.


    gruß
    micha

  • Ich würde Keihin CR oder, wenn man viel investieren möchte und auf einen Choke verzichtet, die FCR nehmen.
    Größe 29mm oder maximal 31. Größer ginge zwar würde aber das ohnehin nicht gerade berauschende Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verringern, es sei denn, man bohrt gleichzeitig auf (Hehehe).


    Gruß aus der Puszta
    Markus



    PS: Es ist einigermaßen unerheblich, welche Größe die originalen Gleichdruckgaser haben. Schiebervergaser, egal ob rund (CR) oder flach (FCR) bringen bauartbedingt bereits bei kleinerem Durchmesser mehr Leistung.

  • ja das mit dem aufbohren ist zwar auch geplant, momentan fehlt mir da aber das nötige kleingeld zu :).
    ich denke mal vorher wird ein überarbeiteter kopf und andere Nockenwellen (GPZ 550 UT) kommen.
    danke für den tip.


    gruß
    micha

  • Wie viel muss man denn etwa in Schiebervergaser investieren?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!