schwergängige Lenkung (550er)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • die lenkung meiner 550er (BJ 97) geht laut meinem männe und schwiegerpapa schwerer als bei ihren maschinen (die fahren allerdings keine kawas). ist das normal oder läßt sich da was machen? bin keine schrauberin und hab' null ahnung! :-[
    danke für eure infos!

  • Die Lenkung MUSS leichtgängig sein, sonst kannst Du nicht ordentlich um Kurven fahren und/oder das Fahrwerk beginnt zu schwingen. Beides ist gefährlich.


    Ursachen sind möglicherweise falsch verlegte Kabel oder Züge oder ein defektes/verdrecktes Lenkkopflager.

  • Da würde ich mal das Lenkkopflager überprüfen (lassen), ist ein Verschleißteil und hält nicht ewig. Meins war nach ca. 50000 km schwergängig und deshalb hin.
    Gruss Dieter

  • Vielen Dank, ihr Lieben! Bin gestern gleich zum Kawa-Händler gefahren, das Lenkkopflager muss ersetzt werden. Vielleicht macht ja dann das Fahren mehr Spaß, wenn ich beim Lenken nicht mehr so viel Kraft aufwenden muss!
    :D
    Gruß
    Christine

  • Du wirst staunen, wie einfach Motorrad fahren auf einmal ist ... :)
    Erstmal wirst Du allerdings über die Rechnung staunen, schätze ich. :(

  • hallo torsten,
    grob geschätzt soll's mit ölwechsel 250 euro kosten. aber was investiert man nicht alles für die sicherheit! damit muss ich halt leben!
    :D
    gruß
    christine

  • Hallo Thorsten,
    wollte doch von der Reparatur berichten: Hat mit Ölwechsel 260 EURO gekostet. Leider hat sich der Monteur bei der Probefahrt blitzen lassen. Mal seh'n, ob da was kommt. Aber die Werkstatt steht ja dann dafür gerade.
    Das Maschinchen läuft wirklich besser und läßt sich leichter lenken (allerdings - ich schäm mich auch - war der Luftdruck der Reifen erheblich zu niedrig). Jetzt fühl ich mich doch sicherer!
    Schöne Grüße - ab morgen im Urlaub (ohne Zephyr) ;)
    Christine

  • Freut mich zu hören!


    Schönen Urlaub dann und anschließend gute Fahrt mit dem "neuen Moped" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!