11000km kupplung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ja,die innerste lamelle ist sehr stark abgenutzt.
    habe aus dem vorderen bremsklötzen mit dem dremel kleine dünne belagstücke herausgeschnitten und sie mit poppnieten an die lamelle genietet.nun rutscht nichts mehr ;)nach 200 probekm sind diese anfänglichen schleifgeräusche auch viel weniger geworden 8).


    so nun mal im ernst,lamellen liegen im ölbad und werden morgen schonungslos eingefahren. ;)


    lg inga

  • Zitat

    habe aus dem vorderen bremsklötzen mit dem dremel kleine dünne belagstücke herausgeschnitten und sie mit poppnieten an die lamelle genietet.nun rutscht nichts mehr ;)


    Endlich mal jemand, der den Jungs zeigt, was mit Ideen und "nicht quaken, sondern maken" alles machbar ist. Respekt :)

  • Zitat

    ja,die innerste lamelle ist sehr stark abgenutzt.


    Hab's jetzt erst gelesen.


    Kontrollier mal, ob evtl. ein Grat am Kupplungskorb ist, der diese Scheibe an einer sauberen, axialen Bewegung hindert.


    Ich hab an meiner Kupplung sämtliche Kanten mit einer Silikonscheibe nachgedremelt.

  • hm,hatte nichts gesehen.morgen nochmal genau schauen.
    kann es aber nicht auch einfach nur sein, das der vorbesitzer (welcher natürlich ein unwissender männlicher vertreter)mit dem falschen öl unterwegs war?dieser hat mir aber auch nicht den anschein gemacht das er mal über 6000 hinaus kam.also wird er es wohl nicht gemerkt haben.


    lg inga

  • Falsches Öl glaub ich weniger, aber vielleicht war's ein übervorsichtiger, älterer Herr, der permanent die Hand am Kupplungshebel hatte ::)

  • erstbesitzer:senior
    zweitbesitzer:tüvangestellter, verkauf wegen familie?stadtfahrer hamburg.
    nun muß sie mich ertragen und manchmal schon arg. ;)

  • kreativ kreativ - Respekt, aber


    Zitat

    habe aus dem vorderen bremsklötzen mit dem dremel kleine dünne belagstücke herausgeschnitten und sie mit poppnieten an die lamelle genietet.nun rutscht nichts mehr


    gedremelte Bremsstückchen, die per Poppnieten in der Kupplung rotieren, kommen mir aber nicht in den Ölsumpf. Ich find das eher etwas leichtsinnig.


    Gute Fahrt


    Bernd

  • wiesoo?? ???
    ist doch sparsam.bastel gerne nen bisle rum.
    mach ich mit meinen autos auch immer, ;)
    muß ja auch etwas kribbeln,oder? ;D ;D ;D ;D
    lg inga

  • hab nix gegen "kribbeln" ;)


    aber nicht in Schräglage am Hang ;D ;D oder bei 150 auf der Bahn


    Bernd

  • Zitat

    ...oder bei 150 auf der Bahn


    Wie? Noch nie im 5. Gang gefahren? ;D

  • wer fährt schon gern 200 auf ner nackigen Zephyr ??


    Landstrassen haben übrigens immer ein Limit von 100km/h - wisst ihr doch, oder ? plusminus x ;D


    ... und für Autobahnen gibt es definitiv bessere Bikes.


    Den 5.Gang hab ich aber schon gefunden .... gab's hier nicht einen Thread über ne Ganganzeige ???


    Bernd

  • Zitat

    Landstrassen haben übrigens immer ein Limit von 100km/h - wisst ihr doch, oder ? plusminus x ;D


    Ja, nee, is klar, 100 km/h = 4995 U/min, da rutscht auch keine Kupplung ;)

  • Meine Kupplung ist jedenfalls noch ganz. Viel Spass beim Schrauben.


    und nun zurück zum Thema !

  • Servus Dieter!


    Baujahr 91, und Kupplung wie gesagt noch immer original bis auf die Federn!
    Kupplungsrutschen war auf dem Prüfstand ein bissl zu bemerken, was aber auch Schlupf auf der Rolle gewesen sein könnte, da im Fahrbetrieb kein Rutschen feststellbar ist. Weder im 4. noch im 5. Gang.
    Ich bleibe dabei: Kupplung ist kein Schwachpunkt! Für die Serienleistung völlig ausreichend!
    Passendes Öl sollte man allerdings schon verwenden.



    Gruß aus der Puszta
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • so, meine ist nun vollkommen in ordnung ;D


    nichts rutscht mehr,bis jetzt.wird hoffe ich so bleiben.


    lg inga

  • scheiße, :o
    wie kann es sein das sie doch rutscht?
    dachte am anfang ich bilde es mir einfach nur ein,aber bin mir recht sicher. :(
    alles neu wie kann das sein?evtl.weil ich sie zu hoch dreh???


    lg inga

  • Hallo Inga,


    wie sieht's denn mit dem Kupplungsspiel aus? Ist der Kupplungszug leichtgänging, gefettet? Hast du auch die Federn gewechselt oder ihnen mehr Vorspannung gegeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!