11000km kupplung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • meine kupplung ist nach nur 11000km am ende. ;(
    habe sie mit gut 6000km gekauft,kupplung rutschte da auch schon.
    könnte es ein werksfehler sein? >:(



    lg inga

  • Hilf mir schnell auf die Sprünge! 750er oder 11er? Hast du nicht eine "Dicke"?

  • Welche Maschine, welches Öl, falls keine 11er: Zustand des Kupplungszuges, Kupplungsspiel?


    5000km mit rutschender Kupplung gefahren... ::) ;)


    Wodurch ist das "am Ende" diagnostiziert worden?
    Können es nicht doch nur schlappe Federn sein?

  • Fährst Du sehr "sportlich" ???
    Was für ein Öl ist drin ?


    Meine 7,5er hat jetzt 22500 km und noch immer die erste Kupplung.


    Gruss
    Bernd

  • Ja Chris, da ist wieder die Frage nach dem ÖL ;)


    @Luzie: Ab was für einem Drehzahlniveau ist die Kupplung denn durchgerutscht? Bereits ab ca. 4 - 5000 Touren: Wahrscheinlich falsch eingestellter Kupplungszug, ab ca. 7000, evtl. Federn ausgelutscht, bzw. Kupplungsscheiben zerrieben.

  • die 750er federn sind schon gewechselt worden.
    10w40 mineral. nach dem kauf gewechselt,weiß aber nicht was vorher drin war.

  • Kupplungszug schwergängig, (zu) wenig Spiel?
    Hast du originale Federn eingesetzt oder härtere?


    Hier kommt jetzt Markus´ Frage nach der Drehzahl beim durchrutschen zum tragen....

  • Und ab wann rutscht sie durch? Denn wenn die Federn schon getauscht wurden, ist das doch relativ ungewöhnlich. Meine Kupplung hielt ca. 20000 km. Als ich meine 750er kaufte, rutschte die Kupplung damals auch schon durch. Das ist halt das Problem mit den Käufen von Privat, man weiss nie, wie die vorher gefahren sind (ausser man kennt sie persönlich). Da kann es schon vorkommen, dass der Vorbesitzer oft mit schleifender Kupplung (bewusst oder unbewusst, bzw. falsch eingestellt) rumgekurvt war. Und ich hab dann auch auf mineralisches Öl gewechselt (wurde im Forum auch schon diskutiert) was aber nichts brachte.

  • sie rutscht so bei 7000.habe die federn von louis eingbaut sollen ja etwas straffer sein als original.kupplungszug ist leichtgängig.
    es wundert mich ja sehr,da ich nichts vergleichbares mit dieser km-
    leistung gelesen habe.
    fahre überwiegend im höherem drehzahlbereich,so sportlich wie ich kann.


    lg inga

  • Ich hab bei 56.000 meinen Motor gewechselt, der erste hatte nie Probleme mit der Kupplung.
    Der "neue", laut Verkäufer 25.000km jung, rutschte ab 8000 Touren öfter mal durch.
    Je schwergängiger mein Kupplungszug wurde desto früher und öfter....
    Zug überholt: viel besser, nur noch im 4. und 5. Gang wenn bei> 8.000 die Kupplung betätigt wurde.
    Kupplungsspiel am Hebel vergrößert: kein Rutschen mehr! :)

  • Das wäre der erste Lösungsansatz, den Chris vorschlägt. Hat für die erste Zeit bei mir auch funktioniert, bis die Kupplung komplett verschlissen war.
    Sollte die Nachstellung des Kupplungszuges keine Besserung bringen, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Kupplung komplett zu wechseln.
    Ich habe jetzt eine Kupplug mit Sintermetallbelägen von EBC dirn, Kosten: ca. 100.- Euro inkl. Einbau und neuem Kupplungszug beim Schrauber meines Vertrauens. ;)


    Gruß


    Markus


    Edit: Natürlich gleich mit verstärkten Federn!! hab ich fast vergessen! 8)

  • der zug wurde auch schon nachgestellt,die verstärkten federn sind doch auch schon drinn.
    ist schon blöd wenn einem beim überholen der drehzahlmesser auf 11000 schießt und keine leistung kommt.
    hab mir lamellen bestellt,mal schauen.
    werde mich ,wenn es dann nicht hin haut ;( aus dem motorsport zurückziehen,dann muß die idm eben ohne mich klarkommen ;) ;D-..
    war natürlich ein scherz ;)


    lg inga

  • Die Kupplung der 750er ist ein Schwachpunkt :(


    Die Beläge auszutauschen ist aber nicht immer erforderlich, unsere beiden C4's haben mittlerweile je 70000 km mit den ersten Belägen runter. Die Kupplungen sind allerdings etwas modifiziert, seit einigen tausend Km's nun auch als "Turbo"-Ausführung.


    Mehr gibt's >HIER< unter 'Kupplungsproblem'

  • Servus!


    Die Kupplung der 750er ist kein Schwachpunkt!
    Bei einer erhöhten Leistung sind verstärkte Kupplungsfedern notwendig! Aber nicht bei einem Serienmotor.
    Ein Rutschen muß in einem solchen Fall einen anderen Grund haben.


    Gruß aus der Puszta
    Markus


    PS: Nur zur Illustration: Meine 750er mit 93PS am Hinterrad hat die erste originale Kupplung, wenn auch mit verstärkten Federn. Und die Kupplung wird bei Gott nicht geschont!

  • so, nochmal auseinandergebaut und festgestellt das eine äußere lamelle sich verabschiedet.der belag ist recht dünn und schmierig auch die zacken sehen angeschliffen aus.
    mal schauen ob das die ursache ist.


    lg inga

  • Zitat

    Die Kupplung der 750er ist kein Schwachpunkt!


    EINSPRUCH ;D


    Zumindest neigen die ab 95 geänderten Kupplungen (76 PS-Motor) zum Rutschen, vorzugsweise ab 8000 u/min im 4. Gang.
    Die Führungen in den Druckplatten sind tiefer geworden, die Federn entsprechend (?) länger. Das Heilmittel war die Federvorspannung mittels Scheiben zu erhöhen, aber nach Entfernen der werkseitigen Fehler ;) reichte das bei unseren Motoren auch nicht mehr aus.


    Erinnere ich mich richtig, dass deine Maschine auf dem Prüfstand anlässlich des Knackens der 11er-Kupplungsleistung auch ein leichtes Kupplungsrutschen hatte?

  • Zur Info: Bei der 96er sind die innerste und äußerste Lamelle anders aufgebaut als der Rest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!