Zephyr Schwinge und Gabel an einen Z650B Rahmen!??!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin!
    Ich habe einen Rahmen einer Z650B von 1976 erstanden und will nun eine Zephyr 750 auseinandernehmen.
    Da keiner die Speichenfelgen haben will, sollen diese nun eine Z650 schmücken.
    Passt die Gabel der Zephyr an die Z650?
    Passt die Schwinge der Zephyr an die Z650?
    Welche Änderungen sind vorzunehmen?


    Gruß Edo

  • Hallo Edo,


    Umbau vorne steht noch an, aber grundsätzlich ist das realisierbar.


    Hinten musste das Schwingenrohr schmaler gemacht werden und eine neue Hülse gedreht werden. Die komplette Bremsanlage ist natürlich auch von der Zephyr. Die oberen Stoßdämpferaufnahmen mussten verbreitert werden und die Führung der Auspuffanlage muss ggfs. wegen der breiteren Schwinge verändert werden.


    Bilder gibt's >HIER< unter 'Jost's Z 650'

  • Moin,


    an solchen Umbau hab ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen.
    Klar hat man mit dem Z-Rahmen viele Modifizierungsmöglichkeiten offen.
    Aber zu bedenken ist die geringere Rahmenstabilität bez. der Maße.
    Das wirkt sich natürlich negativ aus, besonders bei erheblichen Leistungsteigerungen.


    Gruß Michael

  • So schlimm sind die Rahmen der Zets nun auch nicht.


    Bei den Umbauten geht's auch nicht darum, Nordschleifenringtaugliche Mopeds zu kreieren, sondern nur um den Spaßfaktor des Machbaren und die neugierigen Blicke an der Kaffeebude ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • Hatte die Z650 nicht 18" Räder im Gegensatz zur Zephyr ?


    Gruss
    Bernd

  • Ist klar, für die Nordschelife ist ne Gixe sicher besser, aber unsereiner ist ja auch mal ein wenig flott in den Kurven der Landstrassen unterwegs.
    Ne Z650 oder ne 750ger Zeph ist da was den Rahmen betrifft sicher schon ein Unterschied.
    Wegen der ganzen TÜV-Gemeinheiten wollte ich den 880er in den Rahmen bauen und die passenden Zeph-Teile verwenden. Hat mir auch jeder wegen der Stabilität abgeraten und selbst schon bei einer Leistung des 76 PS-Motors.
    OK, ist nicht praktiziert, also gibts da keine Erfahrungswerte, aber logisch erscheint mir das schon.

  • Ich hab Erfahrungswerte ;)


    Der 650er-Rahmen (Jost's) und der Z750-Rahmen (meine) sind nahezu identisch. Meine, bis auf die hinteren Konis Originale, hat serienmäßige 78 PS. Bei normaler Landstraßenhatz habe ich nie das Gefühl, dass die Fuhre wackelig ist und das Fahrwerk überfordert wird. Sie ist, bedingt durch die schmalen Reifen und den höheren Schwerpunkt, sogar etwas kurvenwilliger als die Zephyr.

  • @Dieter - jetz mal über PM sonst geht das hier abweichend ins unermessliche
    Gruß Michael

  • Zitat


    @Dieter - jetz mal über PM sonst geht das hier abweichend ins unermessliche
    Gruß Michael


    Warum schon wieder PM ??? ???


    Ist doch eine interessante Frage und hier diskutieren gerade zwei Praktiker. Also bitte hier öffentlich weitermachen und uns alle am Wissen teilhaben lassen.

  • Hallo Michael,


    dein Einverständnis einfach mal vorausgesetzt knüpfe ich mal an die PM an.


    Ein mutierter 750er-Motor mit Hubräumen jenseits der 800 cm² und Leistungen an die 100 PS wird meiner Einschätzung nach das Z-Fahrwerk an seine Grenze bringen.
    Deswegen ja auch Verbesserungen vorne und hinten :)


    Die Z-Rahmen sind komplett aus 28er-Rohr gefertigt, die Zephyr hat im vorderen Bereich 34er-Rohr (über die Wandstärken kann ich nichts sagen). Allerdings hat der Motor beim Z-Rahmen im vorderen, unteren Bereich eine zusätzliche Rahmenverschraubung, was wieder etwas zusätzliche Stabilität bringt.

  • Also Leute,
    erstmal vielen Dank für die Tips.
    Die Rahmen sind fast identisch und ich denke, bei einer Leistungsteigerung wird auch die Zephyr 750 schnell an ihre Grenzen gebracht. Der Rahmen der Z650 hat aber auch Vorteile:
    Keine AU ;)
    Standgeräusche höher ;D ( 79N = 79+26+5 = 110dB)
    Ersatzteile sind viel günstiger 8) (z.B. Tank)
    Ausserdem hab ich die Teile irgendwie über, keiner will sie haben, deshalb....
    Ich möchte gerne im Voraus mit einem sprechen, der Erfahrung mit solch einem Umbau hat.
    Gruß Edo

  • Hallo Edo,


    für verbessernde Maßnahmen, z.B. den Anbau von Teilen aus leistungsstärkeren oder schwereren Motorrädern, am besten noch vom gleichen Hersteller, hat der TÜV immer ein offenes Ohr.
    Schwierieger wird's dann allerdings mit einem stärkeren Motor.
    Deswegen ist im Vorfeld ein Gespräch mit dem TÜV unbedingt zu empfehlen.


    p.s. Wie kommst du auf die interessante Berechnung des zulässigen Standgeräuschs ;)
    (zweimal Toleranz ist auch bei Baujahr 1976 von der Rennleitung nicht zu erhoffen)

  • Sorry!
    79+21+5 = 105dB
    Sollte aber für eine Race Anlage mit Einzel-Lufis reichen ;D


    Ich habe nicht vor eine Leistungssteigerung durchzuführen :-X


    Danke Dieter für sehr sachlichen und qualifizierten Tips, da sollten sich einige Zephyristen ein Beispiel nehmen :)

  • Sachliche Diskussionen sind mir die liebsten.
    Nur, leider sind zuviele nach Kurzem abgeschweift und........................
    Ist hier aber z.Zt. nicht der Fall. :)
    Umbauten ohne grobe Leistungssteigerung auf Z-Rahmen, sind für die Graukittel logischerweise einfach abzunicken.
    Die Wandstärken sind für die Stabilität sicher wichtig. Werd mal Infos darüber suchen und dann weiter planen.
    Sicherheit ist mir doch wichtiger als Ungewissheit.

  • Habe einen altern Vergleichstest aus PS 3/1991 ausgegraben. Da gibt es auch eine Aussage zum Rahmen :D


    http://www.nina.hippo.de/VtestZephyr.htm


    Zitat:


    "Der Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen täuscht vor, mit dem alten Gestell völlig baugleich zu sein.


    Wie Geschwister: Die Linienführung zeigt die Verwandtschaft zwischen der Zephyr (links)
    und der Z 650
    Erst wenn Tank, Sitzbank und Seitendeckel demontiert sind und ein genauer Blick die Rohrführung streift, wird deutlich. daß es neu gezeichnet wurde. Die Rohre sind massiver als früher, sie umlaufen den Motor wie ein Käfig, und die beiden Schleifen des Rahmenrückgrats setzen nicht mehr am unteren, sondern am oberen Ende des Lenkkopfs an. Sie sind durch Dreiecksverbände und Knotenbleche mit dem unteren Ende verbunden. So ist der Lenkkopf in einen Verbund von sechs Rohren eingebettet. Das Vorderrad wird nun von einer Gabel mit modernen 41 Millimeter Standrohrdurchmesser geführt. "


    Aber genauere Angaben wie Wandstärken usw sind da leider nicht zu finden :(

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hallo HD,


    der Link funzt net ;(



    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus K. ()

  • Raceanlage und Einzellufis haben zumindest hier in der Gegend keine Chance auf Zulasssung, auch bei 'ner 76er nicht. Hintergrund ist der, dass in Bauartgenehmigungen nur das Fahrgeräusch genau definiert ist, das Standgeräusch aber nur für vereinfachte Vergleichsmessungen der Rennleitung.
    Offene Marving Race und Einzellufis sind im Fahrbetrieb definitiv zu laut. Das Standgeräusch kommt so gerade eben hin.
    Ich hab's so verstanden, das du den 76PS-Zephyr-Motor in den Rahmen schrauben willst. Das sind immerhin 10 PS mehr als im Brief eingetragen sind. Dazu käme noch die Leistungssteigerung durch Race und Filter.
    Aber wie ich schon sagte: Alles mit dem Tüffi im Vorfeld bequasseln.


    @Mic Einfach mal die Flex ansetzen und dann messen, dann wissen wir wenigstens etwas über die Wandstärken :)

  • So laut ist die Marving Race Anlage nicht ;)


    Nächste Woche habe ich Zeit mal zum TÜV zu fahren und mal die Umbauten zu schildern. Doch zuvor würde ich gerne wissen, wie groß der Aufwand ist, die Gabel an die Z650 zu bauen. Ich gehe mal die Gabel der Z650 vermessen.
    Hat jemand Maße der Zeff Gabel für mich????


    Gruß Edo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!