Kupplung wechseln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Bei meiner 750er ist die Kupplung fällig. Ist wohl die erste, mir ist zumindest nichts anderes bekannt. Kann man das selber oder ist das ein Haufen Arbeit? Ein Moppedladen um die Ecke will 140 Euro für Lamellen und Arbeit. Ist das fair? müssen Federn auch gemacht werden?

  • Angeknüpft an einen z.Zt. laufenden anderen Thread: Welches Problem hat die Kupplung und wieviel Km's hat der Motor runter?

  • hallo hugo
    habe für federn 15-,
    lamellen 89-,
    dichtung 19-,bezahlt.
    in eigenleistung.


    lg inga

  • Mopped hat 43tkm. Man merkt bei forschem Gasgeben mit ansteigender Drehzahl ( etwa 5t) das diese schneller hoch geht bis sich langsam wieder grip an der Kupplung aufbaut. Problem ZB beim Schalten. Drehzahl verhält sich eigentlich wie wenn das hinterrad kräftig durchdreht, was es aber natürlich im 3. Gang nicht mehr tut. Gemäßigtes Fahren ohne jegliche Probleme.

  • Jau, alles klar


    Schau mal >HIER< unter 'Kupplungsproblem', vielleicht kommst du auch so weiter.

  • Mit ein bissl Hausverstand und Geschick ist das Wechseln der Kupplung kein Problem. Ein Reparaturbuch ist für die Anzugsdrehmomente und Toleranzen zu empfehlen.


    Probier erstmal, ob du das Problem der rutschenden Kupplung eventuell durch Nachstellen des Kupplungshebels lindern kannst.


    Wenn du alles auseinander hast, solltest du die Lamellen und die Federn nachmessen um zu sehen, wo die Toleranzgrenze überschritten ist. Wenn zb. die Lamellen noch gut sind und nur die Federn lahm, könnte es mitunter reichen, neue (verstärkte) Federn einzubauen. Ich selbst hab mal bei einer rutschenden Kupplung einfach Unterlegscheiben unter die Federn gelegt und dann is wieder eine Zeit lang Ruhe gewesen ("russische" Methode ;) )


    Also, mal reinschauen und messen.

  • Wieso "Russische Methode"?


    siehe meinen letzten Beitrag ;D


    Grüße aus Deutschland

  • Zitat


    Wieso "Russische Methode"?


    siehe meinen letzten Beitrag ;D


    Grüße aus Deutschland


    Na ist doch mitlerweile eh das selbe Land oder ? ;) ;) ;) ;) ;)
    ( nein,ich hab nichts gegen die Jungs aus der Kälte)


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Russische Methode: Das nehmen, was da ist und durch Improvisation zum Erfolg kommen... ;)

  • @ Donnerhugo


    Stimmt schon, wenn Du etwas geschickt bist und keinen Bammel vor sowas hast, ist das wechseln der Kupplung kein Thema. Habe mich vor ca. 2 Monaten, in Ermangelung des nötigen Kleingelds ;D auch selber daran gewagt. Außerdem hat es mich schon gereizt so was mal selber zu machen.


    `N gutes Rep - Buch, Zeit und Ruhe und die Sache macht sogar richtig Spaß. Und wenn Du schon die Lamellen ersetzen mußt, dann mach auch direkt die Federn mit ( ist ja sowieso schon alles zerlegt dann ).


    Achte immer auf den Wechsel zwischen Reibscheibe ( Metallscheibe ) und Lamelle !!! Ich hab´das wirklich Idiotensicher gemacht, immer schön eine Scheibe nach der anderen runter und in der Reihenfolge von rechts nach links hingelegt. Dann die neuen Scheiben in der umgekehrten Reihenfolge wieder drauf. Ach ja, die neuen Kupplungsscheiben sollte über Nacht in Motoröl eingelegt werden bevor Du Sie einsetzt. Dann die neuen Federn einsetzen und wie im Buch beschrieben mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Dann wieder Kupplungsdeckel druff mit neuer Dichtung, anziehen, neues Öl rein... et voila, das war´s schon.


    Ich hab´für die Aktion ungefähr ´ne Stunde gebraucht und ich hab´ mir dabei echt Zeit gelassen.


    Gruß Andree

  • Nächste Woche ist meine Kupplung fällig. Hatte schon mal vor Jahren (1996?) bei ner Ducati 750 eine gewechselt. War auch etwa ne Stunde Arbeitszeit. Viel schwieriger sollte die kleine C4 nicht sein denke ich. Werde mir dafür endlich mal nen Drehmoment zulegen. WHB und Werte hab ich ja. Gruss Andi

  • Nächste Woche ist meine Kupplung fällig.

    Dann denke bitte daran:

    die neuen Kupplungsscheiben sollte über Nacht in Motoröl eingelegt werden bevor Du Sie einsetzt.

    :P

  • Danke nochmal für den Tipp, werde ich so machen.

  • Danke nochmal für den Tipp, werde ich so machen.

    Kann ja jeder machen was er will, muß er aber nicht, für was soll der Quatsch gut sein, bau´die Dinger ein und gut isses.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Kann ja jeder machen was er will, muß er aber nicht, für was soll der Quatsch gut sein, bau´die Dinger ein und gut isses.


    Harry



    da habe ich nur eine Antwort drauf, falscher Tipp, machst Du dies nicht wird die Kupplung rutschen, rede aus Erfahrung.



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Dirty Harry hat recht und Duke hat auch recht.



    Mein tipp Bau die Kupplungsscheiben abends ein
    und lasse die Zephyr warmlaufen


    Dann ist überall öl und am nächsten morgen kannst du fahren
    mit eingeölten Kupplungsscheiben trotz trockenem Einbau.

  • Hey Duke,
    will Dir ja nicht widersprechen, habe schon mehrere Naßkupplungen gewechselt, aber vorher eingelegt habe ich noch keine!



    Hey Schrauber,
    Harry hat immer recht ;) :P
    Nein, Quatsch, weiß auch nichts alles, habe aber schon viel gebastelt und so Erfahrungen gesammelt, auch Schlechte. :avatar70195:


    Harry, Macheniker :patsch:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!