Reifenfreigabe

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute.
    Bin neu hier im Forum, und habe mal eine Frage zu folgenden Reifen. Bin seit kurzem Besitzer einer Zephyr 550, Bj 91 auf der folgene Reifen montiert sind, vorne ME330, hinten ME550. Die Reifen sind fast neu. Habe aber leider jetzt bemerkt, das ich gar keine Freigabe für die Reifen habe. Kann mir jemand sagen wo ich sowas bekommen kann, oder hat veileicht einer sowas und könnte mir eine Kopie schicken. Wäre euch sehr dankbar. Ansonsten finde ich das Forum sehr gut. Dirk

  • Hast du bei der 550er überhaupt ne Markenbindung in den Papieren eingetragen ?????? Wenn da nicht steht welche Marke dz fahren muß,dann brauchst du auch keine Freigabe und kannst fahren was du möchtest.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi, im den Papieren steht das ich alle Reifenkombinationen mit ABE oder EG-Erlaubnis fahren darf. Habe aber für meine Reifen weder das eine noch das andere. Was nun?

  • Hi. Die ABE bzw. EG Genehmigung wirst du auch nicht bekommen da sie für den Hersteller vorgesehen ist. Du kannst also alle Reifen fahren sofern sie Größe,Traglast,Geschwindigkeit und Kennzeichnung haben die in den Papieren steht. Die Genehmigungsnummer kannst du so verstehen wie wenn z.B VW ein neues Modell auf den Markt bringt und nach Genehmigung durch die Behörde dieses Modell Reihenweise fertigen darf. Also es müsste schon ein Reifen aus dem Dschungel sein der nicht nach den Richtlinien gefertigt wird. Ok ok,es gibt auch Russische Runderneuerte Motorradreifen die dieser Vorgabe nicht entsprechen.Allerdings bekommst du sowas eh nicht für deine Maschine und würdest sowas auch nicht montieren.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das, das ich die Reifen ohne Bedenken weiterfahren darf. Na dann ist ja alles in Ordnung. Nochmals Danke.
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!