Felgen Polieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Klingt ja interessant. Nun müssen wir nur noch IG-Preise bei ihm aushandeln ;)

  • Hallo ;D,


    für uns im Raum Mannheim gibt es auch die Firma Stein.
    Ist neben der Metro im Genäuder von Planet Kart.


    Herr Stein ist ein Rentner der gute Arbeit zu sehr guten Preisen macht.


    Habe selbst schon verschiedene Teile und Felgen dort gehabt.


    Er ist normal nur ein paar Stunden von Mo-Fr erreichbar.


    Tel: 0171/7012274.


    Bis dahin ;)

  • Hi hoschek,


    Deine Firma möchte 150€ für das Räderpaar. :(


    Harry ;D

  • Hi...


    also 100-150€ Pro Paar is mir zu viel, wofür gibt es den Winter *g*


    Werd im Winter beide Räder ausbauen und dann Polieren ( vorher abbeizen is klar ;) )
    Und dann weiß ich wieviel Kohle ich gespart hab, die ich dann im März wieder in Spritt umsetzen kann ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Hi Chris. Ich wünsche dir viel viel Spass beim Polieren.So eine Sauerei tu ich mir nie mehr an.Das Profi-Polieren hat zu Recht seinen Preis. Ich hab allein für die hintere Felge nach verbreiterung bei Deget 120.- Aufpreis bezahlt.Wars mir aber echt wehrt. Zieh dir nen Einwegoverall an und setz ja ne Maske auf.Lunge wirds Danken.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi


    @ Earl :
    Hab schon so viele Sachen Poliert...inklusive meiner Heckhöherlegung, und vielen Schrauben.
    Maske is Pflicht, Dreck hält sich in Grenzen ( mit z.B. so nem Aufbau die auf Dieters Zephyr Seite) Overal brauch ich ned, hab extra Klamotten zum Schrauben und Basteln ( meine Mum dankt es mir ;D ;D ;D)


    Von dem her wird für mich nur das Abbeitzen zur Sauerei :P ;D ;D das hab ich noch nie gemacht, aber ich werd das schaffen und dann hab ich Suuuperschöne neu Polierte Felgen ;D 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    FÜR UMSONST UND BISCHEN DRECK IN DER WERKSTATT ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Ah ja Chris,dann isses ja kein Thema.Wußte nicht dass du schon öfters poliert hast.Wünsch dir gutes gelingen.
    Glanz Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • chris


    Richtige Bürsten sind aber Pflicht, mit der Auswahl von Louis kriegst Du nicht den gewünschten Effekt.


    Ich bin hier fündig geworden:
    http://www.glanz-politur.de/oft_wonisch/polierscheiben.htm


    Eine biegsame Welle mit den kleineren Aufsätzen ist auch hilfreich gerade wenn es in die Kanten geht.
    Sehr zu gut ist auch die Alupflege Wonisch No1. Ergebnis kommt dem Chromglanz schon sehr nahe 8)


    Have fun, ich habe für eine Felge ca 7 Stunden gebraucht.......

  • Hi Chris,
    kann Dir nur abraten vom Beizen, wenn es dumm läuft hast Du nachher noch mehr Arbeit, weil sich die Beize total reingefressen hat.
    Ich hab auch schon einiges selbst poliert, so z.B. die Schwinge. Ich mache das mit Schleifpapier, erst mit Grobem die Eloxalschicht entfernen, ca. 120er Blatt, dann immer feiner werden, und zum Schluß dann polieren.
    Aber Vorsicht, ist garnicht cool man, danach hab ich immer ausgesehen, wie der Schwarzarbeiter.
    Also Ganzkörperkondom und Atemschutz ist Pflicht.
    Und voher mit Mutti absprechen.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Harry : Danke das du mich vorwarnst, mit Beize hab ich keine Erfahrung, drumm isses wahrscheinlich besser wenn ich des auch mit Schleifpapier mache... wird wohl schöner werden ;D ;D ;D ;D


    @Hans-Dieter : bis jetzt hab ich mit dem Satz gute Erfahrungen gemacht. Muss mal schauen...
    ->
    Hab mir schon überlegt ne "Vorrichtung" zu bauen in das man das Rad reinhängt und in der sich das Rad frei drehen kann, dann die Bürste ansetzten... so das sich das Rad dann durch die Reibung zwischen Scheibe und Polierbürste anfängt zu drehen. Dann geh ich nen Kaffee trinken ;D ;D ;D und wenn ich zurück komm dann blendets mich *grins*. 8) 8) 8) 8) 8) 8)
    Nein, das muss ich mir noch überlgegen. *tüftel*


    Mach dann ein Bild und häng es hier rein...


    Also dann dank ich schonmal für die vielen Antworten !


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Hi Chris,


    ich hab zwei zusammenklappbare Werktische vom Aldi Nord genommen (die wollte bei uns sonst keiner haben und die gabs dann für 10 E das Stück). An die eine Workmate die Felge mit Steckachse und an die andere die Bohrmaschine.
    Zuerst die Bohrmaschine mit der groben Polierscheibe als Antrieb für die Felge benutzen und mit Schleifschwamm (mittelgrob) den Lack wegnehmen.
    Dann das Wachs auf die Scheibe und polieren indem Du das Rad mit der Hand einbremst und somit gleichmäßig und langsam von der Bohrmaschine antreiben läßt. Ist die Seite fertig dann nächstfeinere Scheibe etc.


    Das geht sehr schnell und ordentlich.
    Ich habe so pro Felge ca. 2 Std. gebraucht und bin ziemlich sicher, dass ich nur minimalen und gleichmäßigen Materialabtrag an den Felgen habe.


    Angucken kannst Du sie dir hier irgendwo unter "gechopptes Vorderschutzblech" osä.


    Viel Spaß beim Polieren!!


    Winny

  • Hi Winny,


    von diesem Arbeitsaufbau hätte ich gerne mal ein Foto. Kann mir dies gerade nicht vorstellen ::) ???
    Wie hast Du die Felge und die Bohrmaschine befesetigt.


    Das hört sich klasse an "zugucken" wie poliert wird !!! :) :) :) :)

  • Hi HD,


    die ganze Familie lag zwei Tage darnieder, komme deshalb erst jetzt zu deinem Wunsch.


    Ich hoffe man kanns auf den Bildern halbswegs erkennen (war zu faul den Motor extra herunterzuwuchten :) )


    Bei dieser Anordnung braucht man nur den Tisch mit der Bohrmaschine jeweils um 90 Grad zu drehen um an alle Ecken ranzukommen. Ich habe 140er Scheiben und das ich wohl auch der max. Durchmesser.


    Und ich empfehle die Übergänge zum Lackteil mit starkem Gewebeband abzukleben. Oder noch besser wenn man, wie ich, ohnehin nachher neulacken möchte.



    VG


    Winny

  • Da legts di nieder!
    Geniale Konstruktion, meine Hochachtung, wenn das dann auch noch funktioniert, was will man mehr.
    Auf zum Kaffeetrinken.
    Hochachtungsvoll de Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ja Dirty Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;D ;D ;D ;D ;D


    Warum stelle ich mich biegsamer Welle stundenlang an die Bohrmaschine ??? ??? ??? ???
    Hier kann ich polieren und dabei noch im Forum rumhängen. ;D ;D ;D ;D


    Winny geniale Konstruktion, welche ich sofort nachbauen werde.

  • Hi HD,
    hi Harry,


    jetzt werde ich aber langsam misstrauisch 8) Ist dies überschwengliche Lob etwa ernst gemeint?


    Dann will ich Euch einmal den erschütternden Simplizismus der tatsächlichen Hintergründe dieser meiner Genialität offenlegen (sonst werde ich hier noch voreilig zum Guru gekürt :) )


    Ich habe die erste Seite des Vorderrades noch auf dem Motorrad versucht zu polieren, das war solch eine Würgerei, dass ich es ausgebaut habe und in meine B&D Workmate eingespannt habe (ein Schraubstock tuts da aber sicher auch) und dannach hatte ich das Problem, das immer schneller drehende Rad irgendwie einzubremsen, da ich die Energie ja ins Polieren und nicht Hochgeschwindigkeitsdrehen investieren wollte (obwohl es schon erstaunlich ist, welch ein liebliches Singen von der Felgen ausgeht wenn sie sich so irre schnell dreht :) )


    Und als meine liebste Gattin gemerkt hat wie dreckig man gerade bei einbremsen des Rades wird ( ;D hähä ;D ) sagte sie ich solle mir doch einfach bei Aldi einen 2.Tisch holen, der wär gerade im Ausverkauf.


    Naja, das ist nun die Wahrheit über die Geschichte, die dann zu der an so manchem Lagerfeuer erzählten Legende geworden ist.



    Verachtet Ihr mich jetzt :o ?
    Und wo wir gerade bei der Wahrheit sind: ob ich mit meiner Ebay-Neuerwerbung eigentlich nächstes Jahr nach Zytanien darf??


    Ich bitte nur um wohlmeinende Kommentare, den Rest habe ich schon von meiner Familie gehört (*Grins*). Aber ich kann immer noch sagen, war billich uns is sicher!!


    Winny

  • Zitat


    Hi HD,
    hi Harry,


    jetzt werde ich aber langsam misstrauisch 8) Ist dies überschwengliche Lob etwa ernst gemeint?


    Ne Winny war schon ernst gemeint!


    Aber die Lederkombi ziehst Du sicher nicht zumPOlieren an oder ??!! 8)
    Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint 8)

  • Nöps,


    habe jetzt eh nur noch die Motordeckel auf dem Kreis, dann ist mit polieren ersma wieder schluß.


    Ich find auch, dass die Kombi besser zu meinem Rennrad aus den 80ern passt als zur Zephyr und eigentlich hatte ich sie ja auch eher gekauft um damit zu Karneval in Aachen eine ordentliche Schlägerei auf dem Marktplatz anzuzetteln :D aber jetzt passt das doofe Ding wie angegossen, ist viel bequemer als meine anderen Mopedklamotten und dazu praktisch neuwertig (und der ganze Salat war für 60 Euro), da werd ich schon nachdenklich ob das viele Geld für eine mainstreamschwarze Lederkombi ausgeben soll. Und die Schweizer machen wirklich gute Kombis (auch wenn die Farben sich an Friedenstäublein besser machen als an meinem fahrtwindgestählten Alabasterkörper).


    Egal, ich werds nächstes Jahr herausfinden (wenn ich bei den Dorfdurchfahrten mit nichtganzfrischem Obst beworfen werde und grad zufällig den Auspuff mal dranhabe: dann liegst wohl an der Kombi :D


    VG nach Weinheim


    Winny

  • Hi Leute,


    sry das ich das Thema wieder ausgrab aber ich hab ne Frääge:


    Und zwar hab ich mein hinterrad schon drausen und will ja wie schon geschrieben die Felgenränder polieren...


    So alles kein Ding, nur was habt ihr mit den "Auswuchtgewichten" gemacht ??


    Hinterher wieder dran geklebt mir 2Kopo. kleber oder so ???
    :-\ :-\ :-\ :-\ :-\
    Oder dann neu wuchten lassen ?


    Danke schonmal !! :D


    Zwei Finger zum Gruß !! ;D
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!