ABE für Stahlflex Mix

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe an einer 750erD2 ein MicronMSB10Kit verbaut. Die Stahlflexleitung für oben hat ein Teilegutachten. Ist zusammen mit dem Lenker eingetragen.


    Ich möchte die unteren nun auch auf Stahlflex umrüsten. (wegen Chromschutzblech, Optik, etc.)
    Was ich bis jetzt im Netz an 3-teiligen Kits gefunden habe, hat aber nur für Serienlenker eine ABE. (die Fahrt zum TÜV möchte ich eigentlich gerne sparen)


    Frage an die Experten:


    Wenn ich nun ein 3er Stahlflexkit mit ABE kaufe, aber davon die obere Leitung nicht benutze, bleibt die ABE für die unteren erhalten und ich kann mit ruhigem Gewissen fahren, oder gilt die ABE nur im Komplettsatz?


    Gruß an alle


    Uwe

  • kannst ruhig mixen
    in der ABE steht ja nicht die anzahl der Leitungen

  • Hi,


    um bei einem eventuellen Unfall alle Restbedenken im Vorfeld zu zerstreuen, lass doch die Kleinigkeit abnehmen und eintragen.


    Bei Bremsmanipulationen kennen Versicherungen im Falle eines Unfalls kein Pardon.


    Ansonsten lebst Du mit dem Risiko. Ich will nicht bange machen, aber wenn es darum geht, wer im Falle eines Falles zahlen soll, kneifen alle die Backen zusammen. Und gerade bei Bremsen gibt es keine Diskussionen.


    Gruss
    Bernd

  • Als ich meinen MSB10-Lenker angebaut habe hatte ich schon Stahlflex vorn und hinten von Lucas mit ABE. Lediglich die obere Leitung zum Verteiler musste neu, da zu kurz. Beim Eintragen hat der Prüfer die Lucas Leitungen gleich mit eingetragen. Also erstmal fahren und bei passender Gelegenheit, wenn eh mal wieder was einzutragen ist, mit erledigen.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • du kannst das aber auch anders machen wenn die obere schon eingetragen ist weist du ja von welchem Hersteller die is
    da besorg dir doch einfach die unteren 2 vom selben Hersteller
    das ist meist die selbe Nummer
    was steht denn im Schein?
    Stahlflexleitung vorne ?? aber nicht wieviele
    wenn keine Anzahl brauchst die anderen nicht zusätzlich eintragen

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.



    @Bigoot:



    im Schein steht noch nichts. War noch nicht beim Amt.


    In der TÜV-Bestätigung stand, daß die Berichtigung erst bei nächster Gelegenheit erforderlich ist. In diesem Bericht hat der Prüfer unter Daten für Zulassungsbescheinigung eingetragen:


    "M. Micron Austauschbremsleitung Typ Stahlflex."



    Auf der Leitung steht: Fren Tubo FMVSS 106 1/8 ".
    Die Preßhülsen sind, wie im Teilegutachten beschrieben, mit "Micron" gekennzeichnet.



    Also besorge ich mir die unteren Leitungen auch von M.Micron und spare mir den Weg zum TÜV.



    Oder?: kann sich noch jemand am Singular meiner Eintragung stören? ...leitung anstatt von ...leitungen. Was ist mit der Hinterradleitung? Kann ich die gleich mit einbeziehen?


    Ich weiß, es hört sich alles spitzfindig an, aber wir sind ja nun mal in Deutschland und ich habe schon so einiges gelesen von pingligen Gesetzesvertretern oder Versicherungen.


    Danke für Eure Meinungen und



    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    ich muss meine Aussage mit "keinen Problemen" revidieren!!
    :o :o :o :o
    In meinen Papieren steht drin "Austauschleitungen Typ ABM"


    Ist also doch ein Unterschied ob "singular" oder "plural"


    Mein Rat, montier die Micronleitungen und lass es eintragen bzw führe es dem TÜV vor. Um Zeit zu sparen kannst das ja gleich mit der HU machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Mal sehen,


    ich habe eben festgestellt, daß die Micronleitungen im Vergleich zu Spiegler bei ebay doch ziemlich teuer sind. Und wenn ich doch sicherheitshalber zum TÜV muß, kann ich mir wohl besser einen 4-teiligen Satz dort holen und habe die Hinterradbremse gleich mit drin. Muß ich mal durchrechnen.



    Nur so nebenbei: Kommentar vom TÜV beim Eintrag der oberen Leitung: Entweder hat die Bremse Druck oder nich´, was soll ich denn da eintragen. Wenn was is´, muß eh der Hersteller haften, aber in Deutschland muß ja alles Geld kosten!


    Gruß Uwe

  • ich denke auch, dass der mix egal wäre. du hast papiere über die techn. bauart etc für beide hersteller. ob die jetzt oben oder unten verbaut sind ist egal. links und rechts wäre viell. noch interessant, wegen unterschiedlichem druckpunkt ( wobei ich nicht glaube, dass das fühl- sondern eher nur messbar ist).
    mit den fertigkits von ebay hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht. meistens passen die nicht so gut und sind nicht immer auf das spezielle model zugeschnitten. das mess doch lieber deine alten leitungen aus und bestell die passend beim hersteller- event. über den händler.

  • Hi,


    oder du schreibst so nem "Billiganbieter" oder so bei Ebay ne mail und sagst das du Leitungen mit XXcm länge brauchst... die passen dann sicher... ::) ;)


    Zwei Finger zum Gruß !! ;D
    Chris

  • Hi Leute,


    ich habe die Leitungslängen eben nachgemessen, so gut wie das in eingebautem Zustand ging.


    1) Kann jemand bestätigen, daß 47cm für alle vier Leitungen Mitte-Mitte Fittings das richtige Maß für ´ne 750erD2 ist?


    2) Was ist bei der Kröpfung zu beachten?


    3) Gibt es Meinungen zur Farbe der Fittings?


    4) Aus Neugierde: warum haben D1 und D2 unterschiedliche Teilenummern bei den Leitungen?



    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von saffti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!