Neuer Bridgestone BT021

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat


    @Doppel-R: Der BT020 neigte aber bei mir hinten(!) zu Sägezahnbildung, wurde nach 3-4tkm immer hölzerner und neigte dann zu ein paar kleinen Rutscherchen. Der 57 hält mir bis zum Schluß die (Spur-)Treue.


    Interessant. Denn Robert fährt wirklich recht flott und schräg ums Eck. Auch fährt er sehr viel im Alltag und trotzdem hält der 020 bei ihm rund 7-8000km. Ich war auch immer verwundert. Der Sägezahn hinten ist nix besonderes, gerade bei einem Motorrad wie der XJR13, die mit mächtig Dampf aus dem Eck rausfeuern kann.
    Hier http://www.afm.at/pics/leistung/xjr1300-l.jpg sieht man die recht feine (HR)Leistungskurve.
    Es ist halt hauptsächlich eine Frage des persönlichen Fahrstils und des Einsatzgebietes, wie lange oder gut ein Reifen hält. Nicht zuletzt natürlich auch das Fahrwerk, aber Du hast bei der SP ja eh Öhlins verbaut. Sei froh, einen guten, für Dich und Deinen Bock passenden Reifen gefunden zu haben. Manche suchen ihr Motorradfahrerleben lang, weil sie der Meinung sind, immer das neueste und superweichste Material zu brauchen und trotzdem permanent unglücklich mit ihren Hypersportreifen sind, weil sie die nie auf Temperatur kriegen und nach ein paar Ausfahrten komplett verschlissen sind.


    lg,
    Doppel-R

  • Zitat


    Der BT020 neigte aber bei mir hinten(!) zu Sägezahnbildung, wurde nach 3-4tkm immer hölzerner und neigte dann zu ein paar kleinen Rutscherchen.


    Genau Niels,


    so war es auf meiner 11er auch. Plus leichtem Shimmy ab 4000 km.


    Gruß Klaus

  • Zitat


    Hi Doppel-R,


    ich glaube damals wurde versucht mit verschiedenen Temperaturen an einem Reifen zu kochen. War aber nicht so der Bringer.


    (Ich habe aber keine keine Lust jetzt wieder ewig zu recherchieren nur um den Artikel zu finden wo ich das mal gelesen habe)


    Ich habs gefunden. :D ;)


    Zitat aus Motorrad 11 vom 12.5.2006 Test Tourensportreifen Seite 83.


    " Die Lösung, um Haftung und Verschleißfestigkeit unter einen Hut zu kriegen, könnten für die Zukunft die aus dem Rennsport abgeleiteten Multi-Compound-Gummimischungen liefern. Dabei werden unterschiedliche Gummilagen auf die Lauffläche aufgebracht. Hart und widerstandsfähig in der Mitte, weich und griffig im Schulter und Schräglagenbereich, so wie dies Michelin bei den 2CT (2 Componend Tread)-Sportreifen vorexerziert.


    Nicht zu verwechseln ist diese Bauart mit der von Bridgestone Anfang der 80er Jahre eingeführten Battlax-Baureihe. Damals laborierten die Japaner beim "Kochen" in der Reifenform mit unterschiedlichen Temperaturen, um mehr Haftung in Schräglage bei besserem Verschleißverhalten in der Mitte zu erzielen. Der durchschlagende Erfolg dieser Methode blieb allerdings aus. Doch wer die japanischen Reifenbauer kennt, weiß, dass sie damit die Sache nicht auf sich beruhen lassen."



    Also ich bleib dabei, das ich sehr gespannt darauf bin wenn wir diese neue Reifentechnologie auf den Zephyren testen. ;D


    Gruß Slowhand 8)

  • Sorry was hier stand war in der falschen Rubrik !


    Und keine Berechtigung zum löschen. >:( ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Slowhand ()

  • ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Hewwelzephyr ()

  • hallo ihr da draußen,


    fahre seit kurzem den bt021 als 160er hinten ( + meinen alten bt020 vorn ) auf meiner 11er und bin hellauf begeistert. mit einem befreundeten duc-fahrer habe ich eine laaange harztour gemacht und der reifen hat wirklich spaß gemacht.


    es mag ein subjektives empfinden sein, aber sie läßt sich sehr leicht abkippen und auch die kurvenhaftung ist spitze. mal schauen, wie er sich langfristig fährt - bisher super.


    gruß


    carsten

    Einmal editiert, zuletzt von c-a-r-s-t-e-n ()

  • schön das dir der reifen gefällt....
    ich hätte hier mal ne frage.. so allgemein...
    ich hoff es macht dir nichts aus.
    Da ich da demnächt mein möppi bekomm... und da ja natürlich neue reifen drauf sind... nun weiss ich ja das da so eine art rutschige schicht drauf ist.. kann man so pi mal daumen sagen wie viele km ich brauche bis diese schicht fast runter ist?

  • hi,


    da sind die aussagen unterschiedlich ( je nach quelle 50 - 200 km, keine gewähr ;) ). ich hab das so ca. 100 km gemacht.


    da kann dir earl aber sicher mehr sagen.


    gruß


    carsten

  • Hallo Grave mach mal ne schöne Tour so 100- 200 km alleine ,so wie Du willst nicht so schnell einfach locker vom Hocker . Du wirst schon sehen danach passt es. (Aber das sieht jeder anders) Gruss Jürgen ( Denk dran nie ne1000er Tüte an eine 750er ) ;D ;D ;D 8)

  • Zitat


    ( Denk dran nie ne1000er Tüte an eine 750er ) ;D ;D ;D 8)


    Gut dann werd ich mal sone kleine Tour durch die gegend machen wennse da ist ;)


    ach und die 1000er schultüten kommen bestimmt nicht hin ;) ein bisschen geschmack hab selbst ich noch.hehe

  • Einfahrhinweise
    Neue Reifen haben durch den Produktionsprozess bedingt eine glatte Oberfläche, die volle Haftung der Motorradreifen ist noch nicht gewährleistet.
    BRIDGESTONE Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 km mit gemäßigter Fahrweise. Während der Einfahrzeit ist die Schräglage in den Kurven langsam zu steigern, Lastwechsel, Schalten oder starkes Beschleunigen in Schräglage zu vermeiden. Ebenso sollten sie auf Hochgeschwindigkeitsfahrten und Leistungsmessungen auf Prüfständen verzichten, da der Gummi durch die erstmalige Erwärmung und die folgende Abkühlung seine endgültige Gefügestruktur erhält. Im Frühjahr/Herbst oder schlechter Witterung ist besondere Vorsicht geboten, die Einfahrzeit verlängert sich aufgrund kälterer Temperaturen. Erst hiernach hat der Reifen die volle Haftfähigkeit erreicht.


    BRIDGESTONE wünscht ihnen gute Fahrt.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ok danke dir earl....
    weiss zwar nicht welche reifenmarke drauf ist , aber wird eh im großen und ganzen gleich sein.


    Gruss Marco

  • Jep,so isses


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Meine eigenen Erfahrungen, und vom hörensagen auch noch die anderer, benötigen Michelins noch etwas mehr Zeit als andere.
    Vermutlich wird in vive la Trance ein anderes Trennmittel genommen. Calvados? ;) ;D
    Bis bei meinem Vorderreifen (Pilot Road) die glänzende Schicht runter war (im normalen Fahrbereich) sind locker 150km vergangen, die kleinen Gumminippel in der Reifen mitte hielten etwa 700km :o


    Nässeerfahrungen mit neuen Michelins hab ich noch nicht, kenne aber zumindestens einen der dort schon Sturzerfahrung hat....

  • Ich habe jetzt auch den BT021 vorn und hinten drauf und bin bis jetzt restlos begeistert. Allerdings waren auf meiner 11er auch noch ME33/55 drauf, wirklich nicht mehr zu empfehlen.
    Das Moped ist deutlich handlicher und läßt sich absolut sauber in der Schräglage kontrollieren. Mehr werde ich wohl wissen, wenn der erste Satz runter ist. Den Vorgänger BT020 kenne ich nur auf einer GSX1200, da ist der Vergleich schwierig, aber insgesamt (und sehr subjektiv) fühlt sich der Reifen besonders vorne besser an, einfach handlicher und zielgenauer.

  • Zitat


    Ich habe jetzt auch den BT021 vorn und hinten drauf und bin bis jetzt restlos begeistert. Allerdings waren auf meiner 11er auch noch ME33/55 drauf, wirklich nicht mehr zu empfehlen.
    Das Moped ist deutlich handlicher und läßt sich absolut sauber in der Schräglage kontrollieren. Mehr werde ich wohl wissen, wenn der erste Satz runter ist. Den Vorgänger BT020 kenne ich nur auf einer GSX1200, da ist der Vergleich schwierig, aber insgesamt (und sehr subjektiv) fühlt sich der Reifen besonders vorne besser an, einfach handlicher und zielgenauer.


    Kann ich für meine 750er nur bestätigen 8)


    Gruß Nobse ;)

  • hallo,


    ich fahre vorn ja noch den bt020, aber in der nä. saison wechsel ich auch vorn auf den bt021. wenn sich der vorn genauso gut anfühlt wie der 021 hinten, freu ich mich jetzt schon!! 8)


    gruß


    carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!