Tachoabweichung?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat

    Oben schreibst du von der Kreide Methode und verweist auf Herrn Schlaggo.Dieser schreibt allerdings dass sie sehr ungenau sei. ??????????????????????????


    Und? Ich habe meine _persönliche_ Meinung kundgetan. Nämlich, dass die Kreidemethode -besonders bei mehr als einer Radumdrehung- meiner Meinung nach sehr genau ist. Zumindest genauer, als eine Rechnung mit falschen Zahlen.


    Schlaggo empfiehlt halt etwas anderes. Jeder muss für sich seinen betriebenen Aufwand selbst abwägen. Die heutigen Radialreifen (sic!) verformen sich bei hohen Geschwindigkeiten halt nicht mehr so stark wie die Diagonalen. Daher gilt meines Erachtens die Erhöhung des Abrollumfanges bei einem 120/70er Radialreifen z.B. als vernachlässigbar.


    ICH schreibe halt nicht bloss irgendwo ab und stelle es ohne Quellenangabe als meines hin.


    Zitat


    BRV = Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk.Keine Ahnung wie sich das in A nennt.


    Alles klar. Entspricht wohl der "Innung" der jeweiligen Berufsgruppe bei uns.


    Doppel-R

  • Zitat


    Mein Kollege hat ne grüne Uniform und hat mich schonmal gemessen.
    Keine Sorge,Ich nehm mich bestimmt nicht wichtig.


    Na dann. *daumenhoch*


    Doppel-R 8)

  • Ah jaaa,die Zahlen sind doch auch nicht von mir. OK dann geb ich halt nächstes mal die Quelle an.Fand ich jetzt nicht für wichtig.
    Wie schreibst du eigentlich wenn du nicht im Forum bist ?????? Bist du der eine versteckte ?

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • hi doppel-r,


    hast du mal probeweise den von dir nach der kreidestrich-methode ermittelten abrollumfang mit dem statischen/ errechneten verglichen? würde mich mal interessieren, wie stark die beiden werte voneinander abweichen.


    gruss,


    oliver

  • Zitat


    hast du mal probeweise den von dir nach der kreidestrich-methode ermittelten abrollumfang mit dem statischen/ errechneten verglichen? würde mich mal interessieren, wie stark die beiden werte voneinander abweichen.


    Natürlich. :) Sie wichen durchaus voneinander ab. Aber ich kann ehrlicherweise nimmer sagen, wieviel. Bei der Ducati war das nach jedem Reifenwexel ein Ritual, bei der KTM wars mir wirklich wurscht. Da hab ich den einmal eingestellten Umfang für alle Reifen genommen. Schliesslich sind mir 1 oder 2% egal, wenn ich dafür nicht mit dem 25% voreilenden Originaltacho fahren muss. Und für die andere Tachoschnecke war ich mir zu geizig.


    Doppel-R

  • Noch drei Dinge:


    1. Ein Kreisumfang berechnet sich mit d*pi. Die angegebenen 3,04 (Seite 1) sind wohl verkehrt übernommen und sollen pi = 3,1415926 sein oder kurz 3,14. Soweit zur Theorie. Der Rest ist Umrechnung von Zoll auf mm usw.


    2. Ein Tacho darf - soweit ich informiert bin - als Zeigerinstrument mit Messabweichungen 7% des Tachoendwertes bei allen Geschwindigkeiten maximal mehr anzeigen. Er darf nie zuwenig anzeigen, also 0% - ist wohl klar, warum.
    Bei der 750er mit einem Tachoendwert von 240 sind also +16,8 km/h als Fehler maximal drin. Da heisst im unteren Bereich darf und kann der Messfehler prozentual schon erheblich sein.


    3. Ein guter Sigma ist schon deutlich besser ... eine vernünftige Kalibrierung und Halterung des Gebers vorausgesetzt. Das Kleben find ich irgendwie Mist.


    Gruss
    Bernd

  • Die 3,14 kann man nur bei einer Scheibe benützen da ein Reifen ja unterschiedliche Höhen (Größen abhängig) hat und sich somit ja auch der Abrollumfang verändert.


    Gruß EARL
    (stammt nicht von mir) ;)


    Wäre ja auch mal witzig wenn man so einen z.B. Sigma Tacho überprüfen würde :D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • @ doppel-r


    alles klar :)
    ich werd das mal bei gelegenheit an meinem bike ausmessen und mit dem errechneten wert vergleichen. interessant wäre v.a. wie stark sich die abweichung dieser beiden werte auf den tatsächlich dargestellten tacho-wert auswirkt.


    gruss,


    oliver

  • Zitat

    ich werd das mal bei gelegenheit an meinem bike ausmessen und mit dem errechneten wert vergleichen.


    Das ist eine gute Idee. Ein Mann der Tat. :)


    Doppel-R, gespannt auf das Ergebnis

  • Also Hut ab Doppel- R fahren kannste ,aber jetzt weiss ich auch warum die Salzburger die Wiener nicht mögen. Liegts vielleicht daran das ihr immer noch ein bischen mehr Recht habt wie die anderen. ;) Gruss Hewwel :*

    Einmal editiert, zuletzt von Hewwelzephyr ()

  • Mein Fahrradtacho (Kreidestrichmethode) ziegt 170 an, wenn der originale 185 angibt.


    Gruß,
    Till

  • Zitat


    Mein Fahrradtacho (Kreidestrichmethode) ziegt 170 an, wenn der originale 185 angibt.


    Gruß,
    Till


    Da sind sie ja wieder,die knappen 10%,die so ein Originaltacho in etwa übertreibt.
    Ich denke,das ist als faustformel doch schonmal zu gebrauchen.
    Bis denne
    Markus

  • Zitat

    Also Hut ab Doppel- R fahren kannste ,aber jetzt weiss ich auch warum die Salzburger die Wiener nicht mögen. Liegts vielleicht daran das ihr immer noch ein bischen mehr Recht habt wie die anderen. ;) Gruss Hewwel :*


    Ich quote jetzt einfach mal Dein gesamtes Posting, sonst müsste ich zuviel umformatieren.


    Kannst Du mir bitte erklären, wo das Problem liegt bzw. mir bitte gleich zeigen, wo ich etwas Inkorrektes geschrieben hab? Oder wo ich gar irgendwie unangemessen auf den eingeschnappten Earl reagiert hab?


    Der "liebe ÖSI" versteht nämlich nicht, was daran schlecht sein soll, recht zu haben und vor allem dieses Wissen der Allgemeinheit zukommen zu lassen. Ich kann mich natürlich -um gemocht zu werden- gleich immer dafür im voraus entschuldigen, dass ich jetzt etwas wissen werde. :)


    So ala:
    "
    Sehr geehrtes Forum, lieber EARL!


    Ich möchte mich in aller Forum für das nun folgende Posting entschuldigen, da es zum Teil fundiertes Fachwissen beziehungsweise Inhalte, die auf jahrelanger Erfahrung beruhen enthält. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass mir nichts ferner liegt, als dadurch jemandes Ehrgefühl beziehungsweise dessen Reputation zu verletzen. Sollte dies wider Erwarten der Fall sein, so bitte ich sie, dies mir umgehendst mitzuteilen, damit weitere Vorfälle dieser Art hintangehalten werden können.


    Mit vorzüglichster Hochachtung,


    Doppel-R
    "


    Ich kann das natürlich auch gleich in meine Signatur aufnehmen, so es sich mit der Zeichenbeschränkung ausgeht. :)


    Doppel-R

  • Zitat

    Da sind sie ja wieder,die knappen 10%,die so ein Originaltacho in etwa übertreibt.
    Ich denke,das ist als faustformel doch schonmal zu gebrauchen.
    Bis denne
    Markus


    Als Faustformel sicherlich. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Eine -die Ducati Monster M900 BJ 97- hatte zum beispiel einen Tacho, der eigentlich extrem genau ging. So wie bisher alle von mir gefahrenen Ducatis ziemlich genaue Tachos hatten. KTMs widerum lügen ganz schön nach oben.
    Ganz schlimm sind meiner Meinung nach diejenigen, welche an der Getriebeausgangswelle oder am Hinterrad die Geschwindigkeit abnehmen, da bei hohem Tempo der Schlupf da extrem mitangezeigt wird. Wenn an der Getriebeausgangswelle resp. Ritzel der Tachoabnehmer sitzt, dann wirds natürlich ganz blöd, wenn man kürzer übersetzt, dann hat man ziemlich schnell ziemlich viele Mehrkilometer drauf, die sich dann negativ auf den Wiederverkaufswert und das Serviceintervall auswirken.


    Doppel-R

  • @Doppel-R


    Es gibt in diesem Forum sicherlich mehr als eine Person mit Fachwissen und Erfahrung, nur sehen die meisten davon eine fachliche Diskussion als Austausch und nicht als Duell an ;)


    Dieser Eindruck kann jedoch entstehen wenn man sieht wie du gegenargumentierst.
    Selbst wenn du Recht hast, wieso läßt du den anderen (einem in letzter Zeit bersonders) so wenig Raum für ihre eigene Meinung und Darstellung?


    Wir wollen hier in erster Linie Spaß haben und nebenbei auch mal was lernen.
    Wer das letzte Wort hat sollte eigentlich ebenso egal sein wie die Anzahl der Posts ;)



    Ich hoffe das war sachlich genug um keinen Streit zu provozieren, ich bin nur der Meinung das man nicht mit zuviel Verbissenheit an solch ein Forum herangehen sollte, das führt sonst erfahrungsgemäß zu Frust und Ärger.


    Entspannte Grüße 8) ;)


    Christian

  • @Alle


    sollte ich nun studieren damit ich mich in diesem Forum als normaler Zephyrfahrer auch wohlfühle???????


    Gruß
    Gige

  • Keine Sorge, Gige! :)


    Du darfst alles.... außer löschen vielleicht... ;) ;D ;D ;D

  • Zitat


    @Alle


    sollte ich nun studieren damit ich mich in diesem Forum als normaler Zephyrfahrer auch wohlfühle???????


    Gruß
    Gige


    Ich dachte ohne Studium wird man hier gar nicht zugelassen. :o :o


    Nee, mal im Ernst, mir geht diese Privatfehde hier auch auf den Geist. Macht das doch per PM, Mail unter euch aus.


    Fazit:
    Es gibt keine Möglichkeit die Geschwindigkeit hundertprozentig genau zu messen.
    Ich kann damit leben, und bin damit, was mein digitaler Sigma-Tacho anzeigt, (der mit der Berechnungsmethode justiert wurde), zufrieden.


    Gruß
    Ralph

  • Zitat


    @Doppel-R


    Es gibt in diesem Forum sicherlich mehr als eine Person mit Fachwissen und Erfahrung, nur sehen die meisten davon eine fachliche Diskussion als Austausch und nicht als Duell an ;)


    Dieser Eindruck kann jedoch entstehen wenn man sieht wie du gegenargumentierst.


    Dieser Eindruck entsteht wohl, wenn man selektiv liest.


    Zitat


    Selbst wenn du Recht hast, wieso läßt du den anderen (einem in letzter Zeit bersonders) so wenig Raum für ihre eigene Meinung und Darstellung?


    Ich glaube, ich habs schon mehrfach geschrieben, aber nochmal. Ich sehe es als selbstverständlich an, nicht alles zu wissen. Nichtmal Gott oder ich können das. *g* Nein im Ernst. Mir ist im Prinzip wurscht, was sich in einem Rudelkuschelverein gegenseitig um die Ohren geworfen wird. Wenn jedoch "Spezialisten" und solche, die anderen als solche vorgestellt werden etwas sachlich falsches schreiben und ich es aber zufällig etwas besser weis (sowas kommt mal vor), dann kann ich das nicht einfach so stehen lassen.


    Warum?


    Wie ihr wisst, ist dieses Forum sehr gut auch von nichtregistrierten Gästen besucht und was tun die hier? Genau, sie holen sich Informationen. Und warum tun sie das wohl? Genau, weil sie es eben nicht wissen. Und wenn nun diese teils eben unerfahrenen oder gerade anfangenden User sich vom Reifenexperten eine definitiv falsche Aussage zu Herzen nehmen, kann das im günstigsten Fall lustig, im ungünstigsten Fall aber eben weniger lustig sein. Und mit so kleinen geschlossenen Benutzergruppen ist das so eine Sache... Da wird schnell mal das lauteste oder am öftesten wiederholte Wort zur Wahrheit. Und da bin ich sehr dagegen.


    Zitat


    Wir wollen hier in erster Linie Spaß haben und nebenbei auch mal was lernen.
    Wer das letzte Wort hat sollte eigentlich ebenso egal sein wie die Anzahl der Posts ;)


    Seh ich genauso. Ich gebe Dir den Tip, mal die Userliste nach Posts zu sortieren. :)


    Aber für mich hat sich das Thema Forum auch schon wieder erledigt. Mir ist meine Zeit zu wichtig. Ich wünsche viel Spass mit der PR-Abteilung von Bridgestone und den hier verzapften Halbwahrheiten.


    Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass ihr hier persönlich beleidigt seid, wenn man korrigierend eingreift, aber dann nicht die Eier habt zuzugeben, dass es lauthals falsch war. Vermutlich werd ich es mir auch verkneifen, die noch ausständigen Antworten der restlichen Reifenhersteller zu posten, denn dieses Thema ist anscheinend schon gegessen.


    Nochwas: Jedem, der hier eine Privatfehde entdeckt hat kann ich nur den Satz "Wie der Schelm denkt, so isser" nahelegen. Für mich war es in keinster Weise persönlich.


    Fiel Fergnügen


    Doppel-R

  • Zitat

    Ich hoffe das war sachlich genug um keinen Streit zu provozieren, ich bin nur der Meinung das man nicht mit zuviel Verbissenheit an solch ein Forum herangehen sollte, das führt sonst erfahrungsgemäß zu Frust und Ärger.


    :D


    Jeder versteht halt das was er will :D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!