Metzler Z6 Roadtec

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen,
    hat schon jemand erfahrung mit dem Metzler Roadtec Z6 ?


    Ich hab die seit Freitag auf meiner 11'er drauf.
    Vorher waren BT 020 drauf. Aber ich bin kein Freund von nassen Straßen und nach diversen Test's hat der Metzler wesenlich mehr Gripp bei Nässe.


    Dienstag ne Tour gemacht und auf dem Rückweg in den Regen gekommen.
    Aber mit den neuen tollen Reifen... scheiße wars; die sind ja wesentlich schlechter zu fahren wie die alten BT 020 .
    Hatte auf den Metzler nen total ungutes Gefühle und bin wie ein blutiger Anfänger um die Kurven geeiert. Zwei mal ist Sie mir auch nen Stück weggerutscht. Hat sich wieder gefangen (wieso eigentlich, lag bestimmt nicht an meinen Fahrkünsten) aber ich war bestimmt nicht schnell.


    Kennt das jemand? Kann das überhaupt sein? Kann es sein das die falsche Reifenmischung verwendet wurde ?
    Ich bin mit diesen Reifen total unglücklich, würd die am liebsten gegen BT 020 umtauschen. ;(
    Ach ja, als ich meine Regenfahrt hatte waren bereits ca 400 km mit den Reifen runter, also eingefahren waren Sie schon, oder kann sich der Nässegripp noch verbessern?
    Würde mich über nen paar Anregungen freuen,
    Achim

  • Hi Achim,
    explizit dieser Metzeler Reifen ist hier schon ausgiebigst diskutiert worden. Ich selbst fahre den auch. Ich bin auch schon mal bei Nässe ins rutschen gekommen, aber das wäre mit jedem anderen Reifen auch passiert. Ich bin jetzt beim 3.Satz Reifen angekommen und finde den Z6 ganz hervorragend.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Moin Achim. Hatte vorher auch sehr lange den BT020 und muß im Vergleich zum jetzigen Z6 sagen dass ich froh bin den Metzeler genommen zu haben.Gerade bei Nässe find ich ihn super.Natürlich kann auch bei der Herstellung mal was schief gehn.Solltest du überhaupt nicht zu recht kommen, ab zum Händler und den Reifen zur Reklamation einsenden lassen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Mal ganz unschuldig ::) gefragt, Achim: mit welchem Reifendruck fährst du denn? 8) ;)

  • Nach unseren Erfahrungen mit dem Z6 kann ich auch bestätigen, dass der Klebstoff ebenfalls unter Wasser wirkt.

  • @Achim


    Regenfahrten mit dem Z 6 sind erträglich, weil ich mir keine Gedanken um Grip machen muss. :)
    Bei Trockenheit eh klasse allerdings fahre ich 2,5 vorne und 2,9 bar hinten.


    Wenn das alles nix bringt, würde ich dem Rat von Earl folgen.

  • hallo achim,
    fahren den z6 auf der 750er,1100er und cbr 1100xx.
    keine probleme mit nässe.
    super reifen,immer wieder.


    lg inga

  • Hallo fahre den Z6 jetzt auch 1,5 monate und ich bin wirklich begeistert. Wenn der mal warm ist, ist der echt wie klebstoff. ich wäre beinahe mit meiner hand kleben geblieben, als ich drauf gelangt hab ;D

  • Jau, wenn er warm ist hat er 'ne Oberfläche wie Pattex, aber im Wasser reichts mit der Temperatur nicht, da kommt die Silica-Mischung des Pneus zur Geltung.

  • Achim, :)
    wie von Chris schon gefragt; ;)
    welchen Reifendruck fährst Du vorne und hinten 8)


    Harry ;D

  • hi Leute,
    erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Also der Reifendruck ist 2,5 Vorn / 2,9 Hinten,
    Ich hatte den Druck am Ende der Fahrt überprüft (Ja ich weiß, da ist der Reifen wärmer ;D). Leider an so nem Teil an dem der Solldruck eingestellt wird und dann wird automatsch korrigiert. Der hat mir den Vorderreifen aufgepummt, konnte aber halt leider nicht sehen wieviel Druck drinn war.
    Aber so richtig weiter gebracht hat mich das auch nicht.


    Darum hab ich gestern mein moped bei Regen rausgeholt und bin gefahren. Nur um nochmal zu probieren.
    Ich finds stark gewöhnungsbedürftig, fühl mich absolut nicht wohl.


    Aber kann das "kippelige" Gefühl vielleicht noch ne ganz andere Ursache haben; Das Lenkkopllager weißt ne deutliche Rastung in Mittelstellung auf, werd ich als nächstes wechseln.


    Das der Metzler da halt nervöser drauf reagiert und das bei Nässe noch schlimmer wird.
    Ist das ne Möglichkeit?
    Ich will ja auch nicht direkt zum Händler und reklamieren; nachher lags gar nicht am Reifen.
    Aber wenn das nichts bringt werd ich zum Hänler damit. Hier sind ja wohl wirklich alle mit dem Reifen zufrieden, nur ich hab Probleme damit.
    Also danke für eure Meinungen und wenn noch was zum Lenkkopflager einfällt, bitte rauslassen ;D


    Danke,
    Achim

  • Das kippelige Gefühl sollte bei defektem Lager allerdings auch bei Regen auftauchen.Oder es liegt an der niedrigeren Geschwindigkeit im Regen und der damit geringeren Entlastung des Vorderrads. Fahr doch auch mal im trockenen etwas langsamer(so wie bei Regen).Es sollte dann ja eigentlich gleich sein.Trotzdem das Lager wechseln da es ja schon Raster hat wie du sagst.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!