Akront Felgen auf 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, ich brauche dringend einen Rat!!!
    Meine Frau hat eine 750 mit 5,75 Akront-Speichenfelgen. Wir finden jedoch keinen passenden Hinterreifen dafür. Der neu eingebaute Metzeler ME 880 180/55 18 ist etwas zu breit und die Kette schleift am Reifen. Der Kawahändler ist schon ganz kirre, wir können nicht fahren und in drei Wochen ist die Saison vorbei.


    HELP!!!

    Einmal editiert, zuletzt von tresch ()

  • Ist die Felge schon eingetragen ? Wenn ja,welche Reifen stehn mit drin ? Wieviel streift denn ? Wenns nicht zu derb ist,gibts doch auch Offset Kettenräder und Ritzel um die Kette etwas nach aussen zu bringen. Da müssen allerdings andere was dazu sagen da ich davon kene Ahnung habe.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,


    da muss doch vorher schon ein Reifen drauf gewesen sein ? oder ? Nehmt doch einfach den wieder und die Sache passt ??? ( also ned den alten ::) sondern halt die gleiche Marke/Modell
    ;D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Felgen sind schon eingetragen. 5,75x18
    Metzeler 180/55 VB18 TL ist eingetragen, gibt es aber nicht mehr!!!!

  • Ach ja, fast vergessen:
    Die Kette streift inzwischen nur noch leicht, ist immer voller Gummi und der Reifen wird sehr klebrig an der Seite.

  • War da der ME1 eingetragen ?. Wird auf Metzelers Homepage noch geführt
    klick

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Wie gesagt 120/70 VB 17TL vorne und 180/55VB18 TL hinten sind eingetragen, Zusatz: nur Metzeler mit Schlauch. Der Kawahändler sagt, dass es den Reifen nicht mehr gibt.

  • Kann ich am Montag für dich abklären.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Kann sein dass er das Vorderrad meint was nicht mehr lieferbar ist. Ich melde mich am Montag bei dir per PM
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Wer kann mir denn etwas über Offset Kettenräder und Ritzel sagen?
    Beim Ritzel sind ca. 3-4 mm Platz. Beim Kettenrad haben wir schon 3 mm untergelegt und jetzt sind die Gewindegänge eigentlich gerade noch o.k.


    Vorab vielen Dank,
    der Tommy

  • Hi Tresch,
    mach Dir wegen der Kette mal keine Sorgen.
    Ich fahre seit 2000 mit 'ner 5,5" Akront Felge auf der 750er auch mit 180er Metzeler und meine Kette schleift auch am Reifen. Stört aber eigentlich nicht und hat noch nie Jemanden interessiert.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi tresch. Also den ME1 gibts wirklich nicht mehr. Die hatten dieses Jahr nochmal welche produziert und dann auslaufen lassen.Deshalb erscheint er auch noch auf der Homepage und in dn Preislisten von Metzeler.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Besten Dank für die Info!
    Und jetzt??? Offset Ritzel und den Reifen zwei Millimeter an der Flanke abschleifen???


    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tresch ()

  • Zu den Offset Rirzeln kann ich nicht viel sagen da ich noch keine hatte. Reifen abschleifen würd ich mal besser bleiben lassen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ tresch:
    jetzt muß ich nochmal nachfragen, habt ihr wirklich 5,75" x 18 ???
    oder nicht doch vielleicht x 17 ???
    Meines wissens nach dürfte so eine breite Felge mit 18" Durchmesser gar nicht in die Schwinge passen.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi Cat,
    die Angaben zur Felge stimmen schon.


    Gruß,
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tresch ()

  • Hallo! Ja es gibt schon etwas Probleme mit den 5,75x18 Acront in der Serienschwinge!vor allen Dingen wenn die Kette schon was älter iss streift sie im Teillast in Rechts kurven am Reifen!dies sollte aber nict so allzugravierend sein!!viel besorgniss erregender iss die Tatsache dass es in Zukunft absolute Lieferschwierigkeiten mit den Metzler geben wird,u.ich daher auch schon meine TÜV-Freund darauf angesprochen hab obs nicht mögl.wäre den 170er einzutragen den es moch eine weile geben wird!Was sich auf jeden fall von Vorteil erweist ne relativ neuwertige Kette die zwei Glieder mehr hat zu verbauen dadurch ist auf jeden Fall in der Schwinge etwas mehr Platz!u.der ist bei dieser Anordnung schon zieml.begrenzt!(teilweise nur 2-3mm zur Bremsankerstrebe u.org Kettenschutz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!