wo bekommt mann info´s fürn umbau?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Also auf meiner 5,5 Zoll Deget fahre ich auch einen 170er MEZ und das passt eigentlich schon ganz gut, ein 180er würde bei der 750er am Ständer schleifen und den möchte ich eigentlich da er ab und zu ganz praktisch ist nicht extra entfernen.

  • Zitat

    Wollt auch keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern lediglich anmerken, daß der 180er eben auch im Rennsport favorisiert wird. :)
    Hab zumindest nirgends gelesen, daß gern nen 170er genommen wird.


    Beim Supermotard wurde zumindest lange Zeit 150 und 160 hinten gefahren. Je nach Strecke. Dann kamen die Poserfahrzeuge mit überbreiten 5 oder gar 5.5 Zoll Felgen auf den Markt. Trotz der doch schon recht heftigen Leistung von teils über 80PS am Hinterrad (sic!) fahren die meisten mir bekannten Fahrer noch mit 165er Slicks oder Intermediates.


    Die neueste Mode im Strassenrennsport war der iirc 190/55er, der z.B. bei der GSX-R und der ZX10 ganz gut funktionieren soll. Von Dunlop gibts für die 6"-Felgen z.B. auch den GP in 190/60.


    Doppel-R

  • Zitat


    Also auf meiner 5,5 Zoll Deget fahre ich auch einen 170er MEZ und das passt eigentlich schon ganz gut,


    Auf der Monster fuhr ich auch anfänglich einen 170/60 auf 5,5", bin dann aber doch auf 180/55 umgestiegen. Ich gebs zu, anfänglich nur wegen der Optik. Dann aber auch, weil die ganzen neuen Reifen am ehesten in 180 zu kriegen waren. Dann kam die 748 ins Haus. Mit original 190/50 hinten. Der kam sofort runter und wurde auch gegen 180/55 getauscht. War einfach schöner zu fahren. Der Versuch mit einem 170er wurde schnell wieder verworfen. Auf 5,5"-Felgen hat sich für mich eindeutig der 180er durchgesetzt. Auch auf der GSX-R habe ich von den 190ern wieder Abstand genommen und fahre 180 hinten.


    170er wurden noch gerne auf Tourenmotorrädern oder grossen Nakedbikes verbaut. Obwohl auch dort schon die fetten Hinterräder überhand nehmen.


    Um ontopic zu bleiben: Meine C4 bekommt noch immer 150/70 auf die originale Felge. :)



    Doppel-R

  • offtopic an
    Hi Doppel R,
    hab mich gerade mal bei dir umgesehen (http://doppel-r.is-ur.org/)
    Mopped, Musik und Malts.... sehr sympathisch.
    Die aufgeführte Auswahl von beiden letzgenannten zeugt ebenfalls von gutem Geschmack.
    8)
    offtopic aus


    Nebenbei: Auf einer 5,5 Zoll würde ich auch einen 180er bevorzugen und das Argument der größeren Auswahl spricht natürlich für den 180er.
    "Beim Supermotard wurde zumindest lange Zeit 150 und 160 hinten gefahren. ..Trotz der doch schon recht heftigen Leistung von teils über 80PS am Hinterrad (sic!) fahren die meisten mir bekannten Fahrer noch mit 165er Slicks oder Intermediates."
    8) two thumbs up und kein weitere Kommentar. (von 80PS am Hinterrad kann ne originale Zephyr nichtmal träumen)
    @ Joe:
    Eigentlich wollte ich ja nicht über dieses leidige Thema diskutieren (denn es führt zu nix).
    Aber:
    Wenn mir einer erzählt, er bräuchte mit diesem beschaulichen Tourenmopped Zephyr 750 auf öffentlichen Straßen einen 180er "wegen Haftung bezgl. Kurven oder Antrieb", dann bekommt er von mir ein freundliches Lächeln, Verständnis aber ganz sicher nicht.
    Wer die paar PS von der Zephyr mit nem 160er oder 170er nicht auf die Straße bekommt, hat entweder das falsche Reifenfabrikat oder kann schlicht und ergreifend nicht fahren.
    Mit einem ordentlich warmgefahrenen 170er BT20 (jawoll, ein TOURENreifen) habe ich trotz 810er Motor und den bekannten Tunings nur in 180° Kehren im 2. Gang und Drehzahlen von knapp vor 5 stellig auf schlechtem Asphalt Spin am Hinterrad produzieren können, der Grenzbereich setzt dabei so sanft ein, dass man den Drift entspannt ausfahren kann. Bei gutem Aspahlt verlor aus solchen Ecken eher das Vorderrad den Bodenkontakt, bevor sich hinten was rührte.
    Z.b. ein Pilot Sport oder ähnliche Kandidaten bieten einer original motorisierten 750er Zephyr ganz sicher als 160er schon mehr Haftung, als ein im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte befindlicher Fahrer im Straßenverkehr (und meiner Meinung nach wahrscheinlich sogar auf der Rennstrecke) nutzen kann und sollte.


    Nicht falsch verstehen, ich will niemandem seinen (schönen) 180er mies reden, aber wenn hier jemand fragt und dann als Begründung "So mehrmals und überall gelesen." kommt, gepaart mit Unwahrheiten bezüglich Rennsport ("daß der 180er eben auch im Rennsport favorisiert wird." - in Klassen, die sich leistungstechnisch auf Zephyrniveau bewegen ? ganz sicher nicht ! ), kann ich nicht anders, als auch einen anderen Standpunkt dazu zu schreiben.


    Nix für ungut.
    Gruß, Michael

  • Zitat

    Nebenbei: Auf einer 5,5 Zoll würde ich auch einen 180er bevorzugen und das Argument der größeren Auswahl spricht natürlich für den 180er

    Wie ich ja schon geschrieben habe war für mich der Grund den 170er zu nehmen das ich nicht den Hauptständer entfernen wollte, und von einem schleifenden Hinterrad halte ich nicht allzu viel. Und bei der Auswahl gibt es zumindest für mich bis jetzt auch noch keine Probleme, ich fahre einen MEZ 4 und da kommt als nächstes wahrscheinlich auch wieder so einer drauf, warum sollte ich wechseln wen ich mit dem Reifen zufrieden bin.

  • Hi Klaus,
    sorry, ich hatte da jetzt gar nicht an dich gedacht.
    Wenn es den Reifen deiner Wahl als 170er gibt, der 180er Schleifprobleme macht und es sich in deiner Konstellation fährt würde ich natürlich auch einen Teufel tun und auf 180er umsteigen. Logisch
    :)
    Ich wollte vor 2 Jahren den Conti Attac als 170er fahren, gabe es aber nicht. Das war dann ärgerlich.
    Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!