Im Tank nix neues

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Sondern wie sollte es anders sein ROST.
    Ich weiß es gibt die Suchfunktion, aber ich denke das die geneigten Mitglieder dieses Forums im laufe der Jahre auf eine einhellige Meinung geeinigt haben was dieses Thema betrifft. Jetzt kommt meine Neugierde in Spiel, wer es am besten und eventuell sogar günstig hinkriegt meinen Tank zu entrosten und zu versiegeln.


    Danke und Grüße
    Gerry

  • Hallo also einige haben ihn selber entrostet und beschichtet.
    Uwe von http://www.zephyr-depot.de bietet aber das komplett an. Am besten
    mal anrufen. Ich werd meinen dieses Jahr noch einsenden und versiegeln lassen.

  • Tja Gerry


    wie immer gibt es diverse Meinungen. Leute die keine Berührungsängste mit Chemie haben, nutzen die Säure-und Rostumwandlungsmethode und versiegelten mit Creme rot oder ähnlichem selbt. Teilweise mit sehr schlechtem Erfolg und einem nicht mehr zu rettenden, weil verklebten Tank.


    Andere nehmen die Dienste von Uwe in Anspruch, die Tanks werden innen gestrahlt und dann versiegelt. Dazu gibt es Garantie. Tanks mit guter Außenlackierung werden sorgfältoig verpackt und dann innengestrahlt. Dem Außenlck passiert dann nix!. Sollte der Tank teilweise schon durchgerostet sein, kann er bis zu einer gewissen Größe die Löcher wieder verschließen und den Tank abdichten. Ich habe 2 Tanks von Uwe richten lassen.


    Wieder andere haben andere Handwerker gefunden, die ihnen die Tanks abgedichet und versiegelt haben. Google mal nach Tanksanierung


    Wie auch immer, hier ist dann Handlungsbedarf, bevor auch noch die Vergaser leiden, Schwimmernadelventile hängen bleiben, die Membrane des Benzinhahns nicht mehr schließt und ungehindert Benzin durchlässt und so weiter und fort


    und nicht nur Google sondern auch die "Suche" führt zu einem Ergebnis siehe
    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=7005.0

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • @ H-D: Also ich hab auch das Angebot vom Uwe in Anspruch genommen! Ich habe einen kompl. Lacksatz von ihm gekauft, mit versiegeltem Tank. Und bei mir ist der Lack absolut in Ordnung, keinerlei Schäden!


    @ Gerry: Ich kann dir nur empfehlen, dich mal mit dem Uwe zusammen zu rufen. Ich hab den Tank jetzt zwar erst ein Jahr, aber keinerlei Probleme damit. Die Beschichtung hält super, löst sich nirgends ab und mit dem Rost ist endlich schluss!!


    Markus

  • Zitat


    @ H-D: Also ich hab auch das Angebot vom Uwe in Anspruch genommen! Ich habe einen kompl. Lacksatz von ihm gekauft, mit versiegeltem Tank. Und bei mir ist der Lack absolut in Ordnung, keinerlei Schäden!


    Der Lacker vom Uwe macht schon einen guten Job. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hat mal jemand Fotos, wie das mit dem Rost im Frühstadium anfängt ? Bei meiner ist nämlich nix zu sehen (Garagenparker)


    Gruss
    Bernd

  • Nabend!
    Ich habe leider keine Fotos,aber zu sehen war auch erst etwas,als der Lack angefangen hat,Blasen zu werfen.
    Da müßte man schon von innen reinschauen (Enduskop) um im Frühstadium etwas zu erkennen.
    Bis denne
    Markus

  • @ Markus: Du meinst bestimmt ein "Endoskop" ;) ;)


    Und Klugscheissermodus aus!!

  • Bernd, ich hab leider keine Fotos mehr, hab sie gelöscht, als ich den Tank verkauft hatte.


    Bei mir hat man direkt, wenn man von oben vom Tankverschluss reinsah, einen schönen roten Rostfleck direkt auf dem Blech gesehen, Durchmesser ca. 8 cm (quasi direkt über dem Rahmenoberrohr). Man hat schon einen Rostansatz gesehen, als ich das Motorrad gekauft habe. Aber ich hatte dann mal einen Wassereinbruch in den Tank, als dieser nur 1/4 voll war. Ab diesem Zeitpunkt war es aus. Man konnte dem Rost beim wachsen richtig zusehen.


    Aber das ist wohl eher eine untypische Stelle für den Rost im Tank. Meist beginnt der Tank in den seitlichen Fälzen zu rosten, wo man nicht so einfach hinsieht. Dort sammelt sich nämlich das Kondeswasser und sinkt nach unten in die Fälze (Benzin ist ja leichter als Wasser) und lagert sich dort ab.


    Gruß


    Markus

  • Naürlich,EndOskop.
    Nicht das die Jungleser hier im Forum das falsch lernen und ihre nächste Abi-Klausur deswegen versemmeln.. ;D
    Aber zum Thema:Bei meiner fing der Rost zuerst rund um den Geber an zu nagen und dann seitlich an den Falzen (oder Pfalzen... ;D) .
    Da war von oben nichts zu sehen.
    bis denne
    Markus

  • Hi Leute, danke für die Hinweise.
    Da werde ich wohl mal nach Saisonende mit Uwe in Kontakt treten.
    Jetzt muß sie erst mal in die Werkstatt zum Vergasereinstellen und synchronisieren, weil die alte Dame fast mehr säuft als ich, Ich sagte fast ;).


    Gruß Gerry

  • Na ich schätze mal so 5-9 l Single Malt ;).
    Je nach Fahrweise.


    Gerry

    Zitat


    Wie viel brauchst du denna uf 100km? Landstraße ? ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!