Bremsflüssigkeitswechsel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    ich will bzw. muss bei mir die Bremsflüssigkeit wechseln.
    DOT 4 is klar, aber wie mache ich das am besten und einfachsten, damit die bremse danach wieder top ist (also so nach 1/3 zieht) und ich keine luft drinne habe und nen ordentlichen druckpunkt und nicht wie jetzt wo sie bis an den griff geht.


    Danke für alle tips und hinweise und so.

  • Zitat


    wenn sich dein hebel dann noch immer so weit ziehen lässt, wirst du neue beläge brauchen.


    Das hat mit dem Hebelweg nichts zu tun.


    @Huebi:
    Wenn du noch nie eine Bremse entlüftet oder Bremsflüssigkeit gewechselt hast, dann lass lieber die Finger davon.
    Laß dir von einem erfahrenen Schrauber helfen, oder lass es in der Werkstatt machen.


    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von ralph.l ()

  • Das dachte ich auch, dass der Leerweg des Bremshebels nichts mit der Stärke der Bremsbeläge zu tun hat. Die Bremse ist schließlich selbstnachstellend.


    Als ich jedoch vor einiger Zeit bei einer 6er Diversion vorne die Beläge getauscht hab (die waren ziemlich am Ende) war danach der Leerweg am Hebel viel geringer! Das machte mich etwas stutzig... Wie kommt das?

  • Ist an der Maschine zu wenig Öl im System?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ähm... ja! ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Nee Katerchen, passt schon. In Fachkreisen spricht man auch von Bremsöl....weil's ja auch tatsächlich ein "Hydrauliköl" mit jenen Eigenschaften ist. Wenn auch immer seltener...bedingt durch das vom Austerben bedrohter alter Mechaniker... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!