Wann und wie oft Ölwechsel??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Naja,ist ein wenig Gefummel mit dem Ölfilter,aber das geht schon.


    Bis denne
    Markus

  • Bei meinem ersten Ölwechsel habe ich auch ganz schön geflucht ;D


    Ich habe dann bei meinem zweiten Ölwechsel einen Montageständer benutzt.


    Damit ging es wesentlich besser, weil da der Hauptständer nicht im Weg ist.


    Aber den Ölfilter rausmachen ist ein bischen ein Gefummel, aber es geht ;D


    Gruß
    Klaus

  • Insbesondere die D-Modelle der 75er sind davon betroffen.
    Grund ist das größere Interferenzrohr zwischen den beiden Sammlern im Vergleich zum C-Modell.


    Wem es zu frickelig ist, kann noch schnell die Krümmeranlage abbauen. So hat man die Gelegenheit auch mal an unzugänglichen Stellen zu putzen 8) ;D

  • Also ich wechsele jedes Frühjahr, muß aber dazu sagen, daß ich nur ca. 4000 Km pro Jahr fahre, desweiteren fahre ich ein normales teilsyntetisches 10W-40 Öl, welches, egal wie wenig man gefahren ist, einmal pro Jahr gewechselt werden sollte. Wer mehr fährt sollte es wie die Kollegen schon beschrieben haben halten.
    Ölfilter kommt bei mir alle zwei Jahre raus, ist immer aufwändig, muß der Endtopf und die rechte Krümmerseite dazu weg ( 4-1 Anlage ).
    Ölige Grüße Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @Dirty. Deine Krümmeranlage ist doch ne L&W oder nicht ? Viele meinen da es muß der Krümmer weg um den Filter zu wechseln. Geht aber auch ohne Abbau.Etwas mehr Gefummel,aber geht.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ich halts mit dem wechsel genau wie dirty.
    komme bei der rhemus gut mit ner nuss und verlängerung zwischen die krümmer ;D
    hab darfür supergeile handschuhe aus der firma und verbrenn mir nicht mehr die finger.

  • ah, mal wieder nen dankbares Thema, wo jeder was sagen kann..


    "..ICH mach das immer so und so...!" ;D


    Im Ölwechselmachen sind die Deutschen Weltmeister. Dabei isses wichtig, dass die Öldose silberfarbig ist, ein schnittiges Design hat, und was mit "...-synthetisch" draufsteht. Und vor allem muss der Verkaufspreis ensprechend hoch sein.


    Das is so ähnlich wie beim Bier. Da muss was kosten, sonst "kann man das nicht trinken".



    Gruß, Röm ;D

  • Falsch Röm ;D ;) ;) ;) ;) ;)


    ich nehme die billige Plörre 20w50 von Louis und fahre damit gut bzw. der Motor meiner Zephyr auch.


    Wechsel alle 5000 Km das Öl und wenn ich Lust habe auch den Filter. Warum gibt Kawa im Werkstatthandbuch die Vorgabe Ölfilter nur jeden 2ten Ölwechsel zu wechseln????


    Ein grünes Gewissen haben die auch nicht gestern erhalten 8) 8)


    Wenn einer das jedesmal machen will, auch gut!

  • @HD. Bei Geigenkofer ihrer steht der Filterwechsel nur jeden 3en Ölwechsel an :-\ Das mach ich dann aber nicht wirklich ;)


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich kauf mir immer gleich 3-5 Filter, damit ich immer was in Reserve da hab. Ich wechsel alle 5tkm Öl samt Filter, letztes Jahr 4 Mal. ;D
    MfG


    Gesunde Einstellung Norman ;)
    EARL

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Ich mache einmal im Jahr Ölwechsel samt Filter, da ich weniger als 10000km fahre. Das Öl ist heutzutage so gut das man es auch wesentlich länger fahren könnte.


    Ich nehme das halb synthetische Öl 10-60W.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    @HD. Bei Geigenkofer ihrer steht der Filterwechsel nur jeden 3en Ölwechsel an :-\ Das mach ich dann aber nicht wirklich ;)


    EARL


    Macht nix Earl, ist ja " nur " eine Suzuki ;) ;) ;)

  • ich denke auch, hans dieter, gibt nix wichtigeres alsnen ölwechsel!

  • Also ich mach nen Ölwechsel immer mit Filterwechsel,man kann jedoch bei den heutigen Ölen die Intervalle ausdehnen.Ausserdem sind die Intervalle für Volllast ausgelegt und wer fährt schon ständig Vollgas.Haare im Wind,Gruss Knolle.

  • Zitat

    und wer fährt schon ständig Vollgas.


    wichtiges argument! ich denke auch, dass die intervalle sich an zweistelligen drehzahlen orientieren.
    das öl wesentlich länger hält ist doch schon erwiesen. allerdings spielt die getriebeschmierung wohl beim bike mit ein und neben erhöhtem aditivbedarf und -verbrauch wohl auch noch mehr abrieb aus dem getriebe.


    kann man sich ewig drüber streiten. die z1000 von nem bekannten braucht soviel öl, dass er seit jahren keinen wechsel mehr gemacht hat und nur das altöl aus seiner firma nachkippt- er arbeitet bei nem grossen fuhrunternehmen!
    wäre nicht meine lösung aber er fährt so schon jahrelang rum.

  • @hi,.....und ich mach's auch nicht anderst,....seit ich sie habe kommt dasselbe 15w40 rinn wie bei den truck's,....bei knapp 179tsd und ich glaub 5-6 oelwechsel,.....sie läuft und läuft,....12 monate im jahr,.....seit 15jahren


    syntetisch,teil-und vollsyntetisch,.....man(n) kann's auch übertreiben......


    ob oel ablassen vor oder nach winterpause ist egal,....das oel "verharzt",wenn länger als ne saison gestanden wird und hierbei sind oelkanäle und lager dann nicht soo erfreut....,aber ansonsten kann das jeder für sich entscheiden,....es passiert nichts,auch bei sogenannten "getunten" teilen ;) ;)

    gruaß jörg



    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • Zitat

    die z1000 von nem bekannten braucht soviel öl, dass er seit jahren keinen wechsel mehr gemacht hat und nur das altöl aus seiner firma nachkippt- er arbeitet bei nem grossen fuhrunternehmen!
    wäre nicht meine lösung aber er fährt so schon jahrelang rum.


    Wäre interessant, den Motor mal zu öffnen und zu schauen, was da so an Spänen und Sumpf herumliegt...


    Dass das noch fährt, deutet aber immerhin drauf hin, dass Kawamotoren durchaus was wegstecken können ;)

  • @Dirty. Deine Krümmeranlage ist doch ne L&W oder nicht ? Viele meinen da es muß der Krümmer weg um den Filter zu wechseln. Geht aber auch ohne Abbau.Etwas mehr Gefummel,aber geht.


    EARL

    Zitat


    Jou Earl,
    da demnächst Ölwechsel anliegt, werde ich das mal checken, danke wenn es funktioniert, da die L+W Mannen es aber nicht so genau genommen haben, mit den gleichen Maßen der Krümmer, denke ich, Du hast einfach nur Glück gehabt und das Spiel zum Ölfilterdeckel ist bei Dir größer.
    Bei mir hat auch erst der zweite Krümmersatz gepaßt, den ersten mußte ich umtauschen, wollte einfach nicht an den Zylinderkopf passen, auch nicht mit Gewalt.
    Checkergrüße Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @Dirty. Also nicht nur bei mir sondern auch bei Windy & Popeye gehts ohne Demontage der Krümmer.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL,
    vielleicht fahrt Ihr ja eine 7,5er mit 11er Schriftzug auf den Seitendeckeln, da ist der Motorblock kleiner. ??? ;D
    Bigbiketreiber Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!