sandstrahlen versus glasperlen(strahlen)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    hatte heute ne nette Diskussion mit meinem Arbeitskollegen der seid 25 Jahren Motorrad fährt. Hab so erzählt was ich alles am Bike vor habe..


    So er meinte ich soll die Felgen und Schwinge, Gepäckbrücke lieber glasperlen lassen weil sandstrahlen zu agressiv sei.
    Auch könne beim sandstrahlen unebenheiten entstehen.


    Wie ist eure Meinung? Was ist besser, nicht billiger?


    Lg
    kati

  • mmmhhh soooo gaaanz Unrecht hat er nicht , aber Glasen is teurer wenn ich mich recht erinnere ::)



    Bikergruß
    Bad Smiley

    Einmal editiert, zuletzt von Bad Smiley ()

  • @Kaddi
    das Bild was beim "Strahlen" entsteht ist immer vom Strahlgut abhängig. Je feiner das Strahlbild werden soll, desto weicher muss das Strahlgut sein.
    Is ja klar, ein Sandkorn, schon hart an sich, wird mir 2-3 bar auf ein Metalllteil geschossen.
    Das Ergebnis wird eine rauhe Oberfläche, je weicher z Bsp Nussschalen, desto feiner wird die Materialoberfläche.


    Komt halt darauf an was Du " danach" machen willst.


    MEin Tip.


    Schließe Dich zuerst mit Deinem Lacker kurz, lege fest was Du willst. Pulvern oder lackieren.
    Die vorbereitenden Arbeiten richten sich dann nach dem Wunschergebnis. So einfach kann alles sein gelle 8)

  • Hi,


    also ich lasse alles pulverbeschichten, nicht lackieren. Folgende Dinge habe ich vor:


    Felgen gelb o. orange (Mal wieder ein Gewissenskonflikt)
    Schwinge schwarz


    Ja Andi, glasperlen ist teurer. Was meint ihr?! Er kennt hier auch jmd in Wiesbaden der glasperlt und in Wallau sei einer der pulverbeschichtet. Die Adresse bekomme ich noch.


    Lg
    kati

  • Hi,


    Ja , soweit ich weiß is glasperlstrahlen teurer,
    Aber wenn man z.B. einen Motor strahlen lässt ist es besser da sich die Glasperlen nicht in jedes kleine Loch und in jede Ritze setzen wie z.B. der Sand...*glaubichmal-duck*


    bist du sicher mit dem gelb / orange ? :o :o


    Ich hab da schonmal was vorbereitet ;D ;D
    guckst du unten..


    Also ich find Orange schöner...
    (wobei poliert zu dem Dunklen lck auch gut rüber käm 8) 8) )
    Wenn dann noch ein paar andere Teile in orange...
    z.B. nen Seitendeckel oder die Schriftzüge oder so...
    oh...ich glaub ich werd zu arg OffTopic ;D ;D ;D *undweg*)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Ey das sieht ja fett aus 8) 8) 8) 8) Ich tendir zum orange.


    Ne die Seitendeckel bleiben bzw kommen in chrom, oder?! Ich will nen Bugspoiler, der kommt orange. Und ähm Seitendeckel und Tankdeckelschrauben in orange. Vielleicht die Federung hinten orange?


    Schwinge nun schwarz? Was meint ihr?!


    LG
    kati

  • Hallo Kaddi... ich glaube die Federung mußt du vergammelt lassen, da man die Federbeine schlecht bis gar nicht auseinanderbauen kann.


    Oder irre ich mich da?



    MFG Arne

  • @Arne


    mit einem guten Federspanner ist das kein Problem. Feder zusammenspannen , Halteteller abziehen und Feder nach entspannen abnhemen.


    Ich rate jede/m ab mit einem selbstgebauten Spanner die Feder zusammenzudrücken. Wenn das Teil nicht richtig sitzt, sich löst wie auch immer ist da eine ungeheure Kraft hinter der Feder.
    So eine Feder am Kopf/Körper verursacht mehr als nur Kopfschmerzen oder einen blauen Fleck! ;)


    Meine federn habe ich mangels Spanner von der KawaWerkstatt einbauen lassen. Kostete einen Zwanziger. Die Methode "mit 5er in Kaffeekasse" hat leider nicht funktioniert ;(


    @Kaddi
    spiele doch mal ein wenig mit einem Fotoprogramm herum und male Dir Deine Zephr an.
    So weißt Du selbst, was Dir am besten gefällt. :) und kannst es mal "live" erleben.


    chris


    gute Retusche 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • @kaddi:


    Wenn du an den Federbeinen nur die Federn selber bunt machen willst, dann nimm einfach nen kleinen Schwamm und trag damit ganz vorsichtig die Farbe auf. Geht ziemlich einfach, auch wenn die Federbeine noch zusammengebaut sind. Nur sollte man einigermaßen gelenkige Finger haben, um auch an die Innenseite ranzukommen.


    So hab ich meine Federn wieder angemalt, als ich mir den Lack mit Packtaschen abgescheuert hatte und es anfing zu gammeln. Mein Kawa-Händler meinte, da könnte man so einfach nix dran machen und bräuchte Speziallack für Spezialpreis usw...
    Bin dann einfach in Baumarkt und hab mir so einen Schwammpinsel und schwarzes Hammerit besorgt. Mit ner kleinen Drahtbürste den Gammel ab und dann angemalt. Hat vier Jahren gut gehalten, im Winter wirds wiederholt, da ich wieder mit Taschen unterwegs war.


    Gruß aus Kiel

  • @ Reojian: Wie hastu die Federn vor der Lackierung behandelt udn was für ein Lack hastu bekommen?


    @ Arne: Kannstu nen Programm empfehlen? AseeDsee oder wie dat geschrieben wird *g*


    Mir kam vorhin auch die Überlegung nen gelb/orangenen Flipfloplack zu nehem für Tank, Seite und Bürzel.. Vorne das Schutzblech chrom..


    lg
    kati

  • Hey Kaddi:


    Ich hab nix weiter vorbereitet, einfach gründlich mit ner kleinen, harten Drahtbürste den Gammel runtergebürstet und dann einfach mit "Hammerite"-Rostschutzlack aus dem Baumarkt zweifach gepinselt. Ich hab den schwarzen genommen, aber den gibt es auch in anderen Farben, musst halt mal schauen, ob da was für dich dabei ist. Müsste ja eigentlich genausogut halten.


    War ne Arbeit von etwa vier Stunden.


    Achso, hab ich eben nicht geschrieben: Der Spezial-Lack, den mein Kawa-Händler meinte, wäre wohl irgendwie in der Lage, mit dem Material beim Federn mitzugehen, damit das nicht abplatzt (genauer weiß ich das nicht mehr) War aber schweineteuer, und so hab ich es wie oben beschrieben probiert.
    Resultat: Nix ist abgeblättert!

  • Kaddi will ein Clownmotorrad , Gelb /orange , Flipflop wasn los Kaddi hauptsache bunt ??????
    Also mir gefallen die felgen nicht alleine in bunt der rest muß
    auch passen , farbig mein ich !!! Aber bitte jede(r) wie ers braucht aber die Schriftzüge Strass besetzt ;D ;D ;D ;D



    Farbiger Gruß
    Bad Smiley

  • Hi,


    also ich will ja nix sagen aber "Flipfloplack" is total out....( is mein Ernst...) :-X


    Angesagt 2006 is ;D ;D z.B.
    Pinstriping:
    d.h. es werden Linien/Tribals/Muster ect...(irgendwas was einem gefällt) aufgesprüht, und dann die Außenlinien von HAND mit einem Pinsel nachgezogen...gibt nen coolen Effekt...
    Passt aber auch ned an ne Zephyr außer vlt. der Zephyr Schriftzug nachgeszeichnet oder so... 8) 8) 8) 8)


    Naja alles Geschmacksache... ;)


    @ Hans-Dieter: Danke ;D ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris


    PS: Hatte jmd. nach nem Clownmotorrad gefragt ??? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • ja geil ;D


    was ist das für ein programm was du hast? will das auch haben..


    lg
    kati

  • jo Andi und dann biste jeden Tag am putzen, wa?! Aber so chromlacke gefallen mir. Das blau von meinem Clownmotorrad ist echt genial :) ;D Aber passt nicht in mein Konzept hehe..


    Lg
    kati

  • @Kaddi :
    Is ein ganz normales Foto bearbeitungs Programm.
    In diesem Fall "Paintshop Pro 7"
    *g* und da ich von der Schule und auch von Daheim aus relativ viel Übung hab macht es mir Spaß sowas zu "basteln".
    Is ned so schwer...


    Tja...das blau hat echt was...aber nicht an ner Zephyr...
    Aber selbst darüber lässt sich streiten... ;D ;D ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!