rep. anleitung lügt? ventilspiel? zr550b

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • seid gegrüßt!


    nach langer "stand" zeit (ca 1/2 jahr) will ich mein mopped mal wieder abstauben und zum winter fertig machen :-\
    jedenfalls bin ich ventile am einstellen.. und irgendwie gibts unstimmigkeiten zwischen dem was der händler meines vertrauens sagt und meiner rep anleitung..
    ich vertrau da dem händler mehr als dem blöden buch das mich eh von vorne bis hinten belügt(schon einige fehler und unstimmigkeiten gefunden)
    aber frei nach dem motto.. kontrolle ist gut, vertrauen besser..
    wie muss das ventilspiel bei einer zr550b sein? (mit quellenangabe bitte)



    ich habe die reparatur anleitung ->

    Zitat

    bucheli verlag
    reparatur anleitung
    kawasaki zephyr 550/750
    ab baujahr 1990
    band 5169


    und dadrin steht
    ventilspiel kalt einlass 0,15-0,25
    ventilspiel kalt auslass 0,10-0,20


    und noch nebenbei.. wohin muss der pfeil auf dem kettenspanner nochmal zeigen? ich würde nun raten nach oben aber wissen tu ichs nicht :(


    MfG MinceR


    [size=8pt]/ wer rechtschreibe fehler findet darf sie gerne behalten ;)[/size]

  • Moin!


    Am besten verbrenn den Bucheli-Mist und kauf die die Haynes-Anleitung aus dem Delius-Klasing-Verlag oder eine Kopie des Werkstatthandbuches.


    "Natürlich" sind die Werte vertauscht, der größere Abstand ist bei den thermisch höher belasteten Auslassventilen.


    2. Die Markierung gehört nach oben, richtig. Wenn du den Spanner schon draußen hast entgrate ihn am besten (an der glatten Seite, gegenüber der Rastung), er fängt bei höheren Laufleistungen gerne an zu hängen wenn er sich lang genug auf einer Raste befunden hat.


    Viel Erfolg :)


    edit: wir haben hier schon häufig auf die Fehler der Bucheli-Ankleitung hingewiesen, gib mal Bucheli in der Suchfunktion an ;)


    nochn edit: Quellenangabe: Kawa WHB, Haynes-Anleitung, gesunder Menschenverstand ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • ok danke.... da ich so ziemlich alles am mopped selber mache ist eine gute rep anleitung unerlässlich..


    soo.. nur noch ölfilter und öl wechseln und irgendwie den luftfilter fest kriegen und ich kann endlich zum tüv.. da meine vergaser vermutlich noch NIE professionell eingestellt wurden mach ich mir keine großen hoffnung durch die asu zu kommen :(

  • Zitat


    und irgendwie den luftfilter fest kriegen


    Moin, wo ist das Problem? Deckel oder hintere Gehäusehälfte?
    Achte drauf das die hintere Hälfte unten in die vordere eingehakt ist, sonst läuft sie zu mager.....


    Ansonsten viel Erfolg :)

  • Wegen der AU würde ich mir keine Sorgen machen. War grad am Montag mit meiner Kleinen beim TÜV und musste auch die AU machen lassen. War vorher ein wenig beunruhigt, weil das was da hinten rauskommt nicht grade Chanel No. 5 ist.
    Aber die messen nur den CO-Wert, und der darf bis 4,5% sein, also wenn da nicht irgendwas ganz gewaltig falsch läuft gibt´s keine Probleme. Der TÜV-Mann und ich kamen noch ein bißchen ins schnacken über Sinn und Unsinn der AU in dieser Form, und er meinte, das bis jetzt bei ihnen noch kein Motorrad durchgefallen sei.

  • Beim TÜV sind von Kawa für die 750er 6 % CO hinterlegt worden. Ich denke, dass die 550er ähnlich veranschlagt wurde. Also keine Sorge ;D

  • hat mal wieder alles zulang gedauert.. nu ists zu spät zum anwerfen :(


    problem war das diese gummi rohre die luftfilter kasten mit den einzelnen vergasern verbinden mit der zeit sau hart geworden sind und auch irgendwie 1cm weniger durchmesser hatten als die stelle über die sie rüberpassen sollten..
    das war ein akt.. ich glaub neu kaufen hät sich da schon fast gelohnt.

  • so danke für die vielen tipps.. mopped rennt wieder.. nur noch kleinkram zu machen und dann ist alles wieder wunderbärchen.
    hofflentlich sieht der tüv das am montag auch so..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!