Motorrad drängt es nach außen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe folgende Entdeckung bei mir gemacht:
    Wenn ich schön schräg ( kurz vor schleifenden Rasten) enge Kehren fahre, drängt es mein Motorrad nach außen.
    D.H. der Reifen rutscht nicht, aber die einmal eingeschlagene Linie wird gegen meinen Willen und Lenkeinschlag verlassen.


    Mein Reifenhändler hat mir folgendes gesagt: da der (Hinter- )Reifen bei mir in der Mitte und am Rand recht stark abgefahren ist, aber in dem Bereich, der bei leichter Schräglage benutzt wird, sehr wenig, "kippt" das Motorrad über diese Kante und wird dadurch unruhig.


    Kann das sein?
    Woran kann das sonst liegen?


    Danke im voraus,


    MfG,
    rezk

  • Zitat

    Mein Reifenhändler hat mir folgendes gesagt: da der (Hinter- )Reifen bei mir in der Mitte und am Rand recht stark abgefahren ist, aber in dem Bereich, der bei leichter Schräglage benutzt wird, sehr wenig, "kippt" das Motorrad über diese Kante und wird dadurch unruhig.


    Also ich geh mal davon aus, dass bei Deinem Motorrad alles in Ordnung ist. Von wegen Rad gerade drin, Federbeine/Gabel in Ordung, Originaldimensionen,.. etc.


    Was Du beschreibst, konnte ich auch schon mal bei meiner GSX-R beobachten. Und zwar hatte ich damals zwei unterschiedliche Reifen aufgezogen. Da passten die Konturen (spitzer VR, rundlicher 190er HR) überhauptnicht zusamen. Es war, als würde sich das Motorrad in der Mitte verbiegen und man musste ab gewisser Schräglage einerseits fest zupacken, aber nicht zu viel, denn kurz danach kippte der Bock noch weiter ab. Blöd zu fahren das.


    Wenn Du also einen stark ungleichmässig abgefahrenen Hinterreifen (hast ein Bild?) mit einem relativ neuen Vorderreifen kombinierst, kann das durchaus solche Auswirkungen haben, da stimme ich Deinem Reifenhändler zu.


    Doppel-R

  • Hallo,


    Danke, doppelx, für deinen interessanten Beitrag


    Also, die Reifen sind beide ziemlich fertig, der vordere ist an der Seite zeimlich fertig, während er in der Mitte noch Profil hat.


    Hier ein paar Bilder:


    Hinten:

    (Profil in der mitte nur noch minimal ;))



    Vorne:




    Ich hoffe, man kann ein bisschen was erkennen...




    Mit freundlichen Grüßen,
    rezk

  • Zitat

    Also, die Reifen sind beide ziemlich fertig, der vordere ist an der Seite zeimlich fertig, während er in der Mitte noch Profil hat.


    Also ich kann hier nicht wirklich viel erkennen. Für mich sieht es so aus, dass der Hinterreifen zur Kante hin eher neuwertig ist, in der Mitte recht fertig (wie Du schon geschrieben hast) aber der VR dafür seitlich recht mitgenommen ist. Ist dieser Reifensatz gleichzeitig aufgezogen worden? Wäre ein komisches Verschleissbild. ein spitzgefahrener VR mit einem flachgefahrenen HR. :-/
    Ich denke, Dein Problem wird sich mit einem neuen Reifensatz erledigt haben. :)


    Doppel-R

  • Hallo,


    Zitat

    Ist dieser Reifensatz gleichzeitig aufgezogen worden


    Nein, VR wurde schon ca. 18000km gefahren, HR 7000km
    Zum Hinterreifen: Man sieht leider auf dem Bild nicht, dass das Profil einen "Knick" hat (hab ich mit dem Photografieren nicht hinbekommen), d.h. in geringer Schräglage viel Profil, am Rand dann weniger...


    Zitat

    Ich denke, Dein Problem wird sich mit einem neuen Reifensatz erledigt haben. :)


    Das ist eine gute Nachricht!
    BT45 wird für die 550er immer noch das beste sein, oder?




    MfG,
    rezk

  • Zitat


    Nein, VR wurde schon ca. 18000km gefahren, HR 7000km


    *staun* Runter mit dem Zeugs. :)


    Zitat


    BT45 wird für die 550er immer noch das beste sein, oder?


    Ich werde mich hüten und hier eine Reifenempfehlung abzugeben. Ich verweise Dich freundlich auf den Forumsreifenexperten.


    Ein auf der 750er den Sport Demon fahrender Doppel-R


    :)

  • Moin Rezk!


    Ich fahre auch den BT 45 auf meiner Kleinen, und bin damit absolut zufrieden, und ich würde den Reifen absolut immer und jedem weiterempfehlen; für Maschinen in der Gewichts- und Leistungsklasse.
    Soweit ich es auf den Fotos erkennen kann, sieht das Verschleißbild bei mir ähnlich aus, vielleicht am Vorderreifen noch etwasmehr Profil, aber der Hintereifen hat auch eine kleine "Kante".


    So ein Problem, wie du es beschrieben hast, ist mir noch nicht aufgefallen, das einzige, was ich mit nachlassendem Profil merke ist, eine leichte Neigung zum Lenkerflattern (nennt man doch so, wenn der Lenker hin-und herschlägt, oder? "deckung" :) ), aber nur wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten ausrollen lasse und so etwa 70 km/h anliegen.


    Als ich meine Kleine damals gekauft habe, waren Exedra drauf mit einer ziemlichen "Kantenbildung", allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich damals so ein "auswandern" hatte.


    Mit welchem Druck fährst du die Reifen denn? Ich hab vorne 2,3 und hinten 2,5-2,6 bar drin, bei 90kg Kampfgewicht obendrauf. Ich bin zwar kein Reifen- oder Fahrwerksexperte, aber ich könnte mir vorstellen, das es was damit zu tun haben könnte, dass sich solche Kanten erst bilden.


    Gruß aus Kiel

  • @ Doppel-R:


    Wieso *staun*??


    Bei mir halten die BT 45 meiner Kleine auch ungefähr so lange. Hinten etwa 8000-9000, vorne ungefähr das Doppelte, so dass ich bei jedem zweiten Wechseln vorne mit mache.


    Hab noch garnicht drüber nachgedacht, ob das jetzt sehr viel ist... dachte das wär normal bei einer nicht unbedingt Leistungstarken und relativ leichten Maschine.


    Gruß aus Kiel

  • Zitat


    @ Doppel-R:


    Wieso *staun*??


    Bei mir halten die BT 45 meiner Kleine auch ungefähr so lange. Hinten etwa 8000-9000, vorne ungefähr das Doppelte, so dass ich bei jedem zweiten Wechseln vorne mit mache.


    Ich habe noch nie erlebt, dass jemand einen Reifen 18.000km auf einem Motorrad fährt. Bei 8-9000km eines Bekannten am HR verfalle ich schon in ungläubiges Staunen und ein wenig -muss ich zugeben- frisst mich auch der Neid. 6-7tkm sind in etwa mein Rekord beim HR. VR nicht viel mehr.


    Ich kann mich an meine Reifen auf der GPZ500 und ER-5 schon garnimmer erinnern, aber ich weiss noch, dass die bereits beide bei 7tkm fällig waren. Und die beiden Motorräder sind auch nicht gerade besonders stark oder schwer.


    Ist halt alles hauptsächlich strecken- und fahrstilabhängig.


    Mein (negativ-)Rekordhalter ist übrigens der Yokohama R003RR auf der Monster. Der hielt damals keine 2000km bis illegal. Klebte im Trockenen aber wie Superkleber selbst auf den miesesten Fahrbahnbelägen. :)


    Doppel-R

  • .....an die Kilometerleistung komme ich auch ran.... ;D
    meine Reifen sind jetzt circa 14000 gelaufen..... ;D
    Ich habe vorhin mal kontrolliert.....sind noch super vom Profil her..... ;D...halten nochmal 14000...locker..... 8)


    Fahre allerdings...ganz ganz seltene..... :*


    vom Finanzminister empfohlen.....aber nicht vom ADAC...


    den GEILEN........... Exedra........


  • kann ich nur uneingeschrängt Zustimmen ;D

  • Hallo,


    also, bei mir war der Hinterreifen bei 5t km beim zulässigen Mindestprofil, bin dann noch ca. 2t km nur Autobahn bzw. ewig geradeaus führende Landstrassen im Norden gefahren, deshalb die 8t km.


    Warum er vorne solange hält- keine Ahnung... Fahre zwar schon gerne flott, aber die Anfahrt zu den richtig schönen Kurvenstrecken geht halt meistens geradeaus... zumindest bei mir. D.H. 200 km Ab- und Anreise für 40km Kurven.


    Achso, Luftdruck ist bei mir vorne 2,5, hinten 2,9.



    MfG,
    rezk

  • Zitat


    Als ich meine Kleine damals gekauft habe, waren Exedra drauf mit einer ziemlichen "Kantenbildung", allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich damals so ein "auswandern" hatte.


    Mit den Excedras solche Schräglagen zu erreichen, dass sogar fast die Rasten schleifen, ist kaum möglich... Auch einrädrig fahren ist nicht möglich. Habs zumindest noch nicht hinbekommen. Da is immer der Reifen durchgedreht oder gerutscht. Auch bei der 11er wars so... Scheiß Excedra!


    Zitat


    Warum er vorne solange hält- keine Ahnung...


    Ganz einfach: du bremst nicht stark genug vorne! ;)
    Ich hab meinen letzten Satz BT45 1:1 geplättet... Nach grob 10.000km war er auch hinten nen Slick. Bin damit aber auch mehrfach ein paar hundert Km Autobahn gefahren, permanent die Höchstgeschwindigkeit ermittelnd ;)
    Und vorne halt auch in der Mitte schon längst runter... An den Flanken vorne schönes Sägezahnprofil, hat fleißig dazu geführt, dass in flotteren Kurven (>80km/h) und mäßige Schräglage der Lenker flatterte.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • muskelkater


    Naja, was die Schräglagen angeht, war ich damals noch recht vorsichtig, wahrscheinlich bin ich wirklich nicht annähernd in solche Bereiche gekommen. War noch von meiner 125er (Honda Rebel, Schande über mich!!!) darauf konditioniert, dass immer irgendwas aufsetzt.


    Aber das die Excedras nix taugen, hab ich auch schnell bemerkt, vor allem bei Nässe wurde es rutschig. Bin dann nach etwa 3 Monaten und 4000km auf die BT 45 gewechselt, und das einzige, was ich da merke ist eben das Lenkerflattern. Allerdings bis jetzt nur im Gradeausbetrieb, wenn ich den Lenker nur recht locker fasse. In Kurven ist mir noch nix aufgefallen, aber die Sägezähne hab ich vorn auch an den Seiten der Lauffläche.


    Was meints du mit einrädrig fahren? Wheelie und Stoppie? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Geht das mit der 550er überhaupt? Also den Wheelie mein ich, die hat doch sehr viel Gewicht vorne, oder?


    Und was den Stoppie angeht, da bin ich wohl zu sehr Schisser, um das mit Absicht zu machen.
    Mir hat das mal gereicht, als mich ein Mercedes 190D aus 120km/h zur Vollbremsung gezwungen hat, weil er direkt vor mir auf die Straße gezogen ist. (Frei nach dem Motto: Coool, die Sonne steht tief, ich bin Unsichtbar...) Da hat das Hinterrad glaube ich auch leicht abgehoben, jedenfalls bin ich eierigerweise knapp einen halben Meter vor der Stoßstange zum Stehen gekommen, und seitdem weiß ich, wenns sein muss, dann kann ich den Anker werfen, aber ich lass es lieber nicht drauf ankommen, war echt nen Scheißgefühl. Hab 20 Minuten und drei halbgerauchte Zigarretten gebraucht, bevor ich weiterfahren konnte...


    @all: Na gut, ich muss es zugeben, nach 8.000km hinten und 16.000km vorn sind die Reifen meist auch nicht mehr ganz legal, aber die bis zum Slick zu fahren hab ich mich noch nicht getraut. Bin halt auch bei schlechtem Wetter auf die Kleine angewiesen, und Slicks bei Regen... muss nicht sein, finde ich.

  • Zitat


    Was meints du mit einrädrig fahren? Wheelie und Stoppie? [...] Geht das mit der 550er überhaupt? Also den Wheelie mein ich, die hat doch sehr viel Gewicht vorne, oder?


    Genau das meine ich. Das geht! Aber halt nur mit vernünftigen Reifen. Ein paar cm schafft man sogar mit 4.000UPM, aber dann halt mit fliegender Kupplung. Für etwas mehr Vorderradhöhe braucht man halt mehr Umdrehungen... Und sparsam darf man mit der Kupplung auch nicht umgehen. Dann gehts!
    Natürlich ist das nicht gerade gut für die Kupplung... das ist klar! Außerdem ists auch net ganz einfach... Hab lange geübt, bis ichs einigermaßen hinbekommen hab. Nen richtigen Wheelie (also lange Zeit aufm Hinterrad fahren) hab ich noch nie mitm Motorrad hinbekommen.


    Nen Stoppie ist eigentlich nicht sooo schwer. Geht sogar zu zweit! ;)
    Einfach wohl dosiert aber nicht zu zarghaft in die Bremse greifen. Geht nur auf gutem Asphalt. U.U. mit Gewichtsverlagerung nach vorne.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!