keine leistung,enormer spritverbrauch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo ,leute,hab erst seit ein paar tagen meine 750 Zephyr
    Bj:91,hatt ca 51 000 km drauf,mein problem:

    hab vorgesten einen Ölwechsel gemacht .10W40 Teilsynth.


    sie ist dann auch noch gut gelaufen,aber später auf einmal keine richtiges durchziehn mehr,und laüft noch ca 130-140 :o


    und der nzinverbrauch hatt stark zugenommen,bin ca 100 km gefahren und der tank war randvoll und jetzt ist die benzinuhr auf rot :o


    und kupplung rutscht auf einmal ziemlich stark,motor dreh auf einmal sehr hoch obwohl keine leistung mehr kommt,bei ca 4000-5000umdrehungen


    meine frage :ist sie jetzt hinüber?also motormäßig?oder hab ich das falsche öl rein ge kippt?aber dann währe ja der verbrauch ja nicht so hoch,oder?wo läuft ddenn das ganze benzin hin???


    bitte um hilfe!!!!!!! ;( ;( ;(

  • hau das Öl + Filter wieder raus und nimm Mineralisches
    schau gleich mal nach ob Sprit im Öl oder im Lufikasten is dann hängen nämlich Schwimmernadelventile
    wenn kein Spriz im Öl is hast du einfach nur durch die erhöhten Drehzahlen soviel verbraucht

  • hi,wie kann man die schwimmernadelventile reparieren?
    als ich den lufi ausgebaut hatte,roch es da nämlich ziemlich stark nach sprit,



    also hängt es wirklich am Öl?


    welches soll ich dann reinfüllen?

  • Also alleine am Öl wirds wohl nicht liegen. Verwende selbst seit einigen Tausend km 10W-40 Teilsynthetisch. Kein Problem bis jetzt.


    Die Tankuhr ist (bei mir zumindest) sehr pessimistisch, dh. wenn sie auf rot steht, is schon noch ein schönes Schluckerl im Tank.

  • Nadelventile kann man nicht repariere.Im Schadenfall sind sie zu erneuern.Die haben vorn an der Spitze aufvulkanisierten Gummi der halt irgendwann mal hinüber ist.Beim einen früher beim anderen nie.Sind abr nicht ganz billig die Dinger.Bei meiner 11er hat eins 27.- Euro gekostet. Es gibt schon Fälle wo die C4 das Synth. Öl nicht verträgt.Mich wunderts aber dass es nach so kurzer Zeit schon sein soll.Ich selbst fahr seit 92 Vollsynthetik und hatte noch nie Probs damit.Auch hier gehn die Ansichten allerdings sehr weit auseinander.
    Schau mal nach ob dein Benzinhahn auf PRI steht.Dann läuft dir nämlich die ganze Suppe durch.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Bei meiner fängt es jetzt an ;( ;(
    Öl 10w40 Teil-Synt. von Motul.(5100)


    Gruß
    Gige

  • Hallo @ All......


    das Öl fahre ich auch...... :o :o.....
    bedeutet das ich sollte diesen Herbst lieber wieder wechsel'n auf mineralisch....... ::) ::) ::)
    Klärt mich mal auf....was meint IHR........???


    Gruss Ente

  • Zitat


    sie ist dann auch noch gut gelaufen,aber später auf einmal keine richtiges durchziehn mehr,und laüft noch ca 130-140 :o


    meine frage :ist sie jetzt hinüber?also motormäßig?oder hab ich das falsche öl rein ge kippt?aber dann währe ja der verbrauch ja nicht so hoch,oder?wo läuft ddenn das ganze benzin hin???


    Kontrolliere unbedingt die Zündkerzen. Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Meine hat ja recht hohen Ölverbrauch, wenn man dünnes Zeugs reinfüllt. Kerzen waren total hinüber. Kerzen gewechselt, Öl gewechselt, alles OK.


    Normalerweise kriegt sie von mir mineralisches Castrol GP 20W50, funktioniert super. Letztens hats einen Liter mineralisches Billigsdorferöl dazu bekommen, schmeckt ihr auch ganz gut. :)


    Also, Kerzen wexeln, Öl wexeln (schnellstmöglich), glücklich sein. :)


    Doppel-R


    edit: Die Kerze hat damals so ausgesehen (hab leider kein Bild davon):


    http://doppel-r.is-ur.org/movies/c4-kerze.mpg

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel-R ()

  • hallo ,danke an alle für die hilfe....



    noch eine frage hab ich:


    Was für öl soll ich jetzt nehmen?10w40 minealisch?und muss der filter auch gewechselt werden,der ist ja gerade neu...


    danke nochmals....

  • Z-Fahrer,
    ich denke es war ein blöder Zufall, daß gerade nach Deinem Ölwechsel die Probleme aufgetreten sind. Mit dem Öl selbst haben sie nichts zu tun. Dir sind einfach die Vergaser übergelaufen, der Sprit ist in den Motor, hier war jetzt zuviel Flüssigkeit drin, da dreht der Motor nur unwillig, weil die Kolben in die Flüssigkeit schlagen. Deswegen auch die verminderte Endgeschwindigkeit.
    Also Schwimmernadelventile erneuern, Öl- und Filterwechsel, kannst ruhig 10-W40 nehmen, fahre ich nur, und dann ab dafür.
    Harry von der Tankstelle

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Zitat


    Z-Fahrer,
    ich denke es war ein blöder Zufall, daß gerade nach Deinem Ölwechsel die Probleme aufgetreten sind. Mit dem Öl selbst haben sie nichts zu tun. Dir sind einfach die Vergaser übergelaufen, der Sprit ist in den Motor, hier war jetzt zuviel Flüssigkeit drin, da dreht der Motor nur unwillig, weil die Kolben in die Flüssigkeit schlagen.


    Das meinst aber jetzt nicht ernst, oder?


    Dass falsches Öl (bzw. dessen Additive) die Kupplungsbeläge ruinieren/verschmieren kann ist allgemein bekannt. Ebenso, dass dies dann zu rutschender Kupplung führt.


    Bei mir war es definitiv das Öl, welches (da meine C4 durchaus bei dünner Plörre 1,5l/1000km braucht) dann beim Verbrennen die Kerzen ruiniert hat. Wenn die Kolben in der Flüssigkeit schlagen (man stelle sich das mal vor) ist alles zu spät. Es kann maximal die Kurbelwelle und die Pleul im Öl schlagen, aber das wars auch schon.


    An den OP: riecht das Öl stark nach Benzin und ist es stark verdünnt?


    Doppel-R

  • Moin Doppel-R,
    fahre seit ´93 10-W40 und habe noch nie Probleme gehabt. Die Kupplung wird wohl durch den hohen Anteil von Sprit im Öl rutschen und je nachdem wieviel Sprit im Kurbelgehäuse steht, können die Kolbenhemden schon mal eintauchen, aber selbst Kurbelwelle und Kolben sollten im Normalfall nicht in das Öl eintauchen, würde sonst nämlich schaumig geschlagen, was dann mangels Schmiervermögen zum Motorschaden führen würde.
    Vielleicht hab ich es voher schlecht erklärt.
    Inschenör Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Zitat


    fahre seit ´93 10-W40 und habe noch nie Probleme gehabt. Die Kupplung wird wohl durch den hohen Anteil von Sprit im Öl rutschen und je nachdem wieviel Sprit im Kurbelgehäuse steht, können die Kolbenhemden schon mal eintauchen, aber selbst Kurbelwelle und Kolben sollten im Normalfall nicht in das Öl eintauchen, würde sonst nämlich schaumig geschlagen, was dann mangels Schmiervermögen zum Motorschaden führen würde.
    Vielleicht hab ich es voher schlecht erklärt.
    Inschenör Harry


    Sprit im Öl bringt meiner Meinung nach die Kupplung eher nicht zum durchrutschen. Denn Öl ist noch immer schmierfähiger als Öl Benzin, und darmit ist die Kupplung ja schon benetzt. Das Schaumigschlagen des Öls durch die Hubzapfen der Kurbelwelle hast Du meiner Meinung nach jetzt korrekt erklärt. Die KW sowie die Pleuel und schon garnicht der Kolben sollte mit dem Öl im Kurbelgehäuse in Kontakt kommen (ausser auf gewollte Weise :-)). Dass die Kolbenhemden (beim Viertakter ja meist doch recht kurz) in _flüssiges_ Öl/Beinzingemisch in diesem Fall eintauchen, glaube ich trotzdem nicht.


    Achja: Ich habe nie behauptet, dass irgendwer Probleme mit 10W40 haben sollte. _MEINE_ Zephyr braucht recht viel Öl, wenn ich dieses verwende. Wurde halt nich immer wirklcih geschont und ist ja auch nimmer die Jüngste. Da darf schon ein bisserl was verschlissen sein. 20W50 und der Ölverbrauch sinkt auf ein erträgliches Mass. Und _so_ tief im Winter fahr ich mit der Gurke sowieso net, dass ich die 10er Viskosität brauchen könnte.


    Nichtinschenör Doppel-R


    edit: Öl mit Benzin vertauscht :-/

  • Bin natürlich auch immer an Infos interessiert und auch nicht allwissend, deshalb warte ich mal ab, was passiert, wenn der Z-Fahrer alles gerichtet hat. Und vielleicht von seinen Erfahrungen berichtet.
    Und das mit dem Öl ist sowieso so eine Geschichte für sich, die einen schwören auf Vollsyntetisches Öl, die Anderen auf Teilsyntetisches, die Anderen auf Mineralöl, wieder Andere auf Salatöl, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
    Harry Ewing

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Zitat


    Bin natürlich auch immer an Infos interessiert und auch nicht allwissend, deshalb warte ich mal ab, was passiert, wenn der Z-Fahrer alles gerichtet hat. Und vielleicht von seinen Erfahrungen berichtet.
    Und das mit dem Öl ist sowieso so eine Geschichte für sich, die einen schwören auf Vollsyntetisches Öl, die Anderen auf Teilsyntetisches, die Anderen auf Mineralöl, wieder Andere auf Salatöl, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
    Harry Ewing


    Vollste Zustimmung!


    Ich hoffe, er kriegts wieder hin.


    Öl. Tja, da hast recht. Das ist eine Pseudowissenschaft für sich. Aber bei Traktormotoren wie den unseren ist es wirklich fast egal, was man einfüllt. Solange keine Superhyperkeinverschleissadditive drin sind. Die sind der Kupplung Tod.


    Doppel-R Barnes

  • yo und bitte nicht den Motor der Elfer mit dem der 750er vergleichen zumindest was das Öl betrifft. ;D 8)
    Unsere alte Dame will von dem neumodischen Zeugs ;D nämlich nix wissen und steht auf harte mineralische Drinks, vorzugsweise 20W50. :) Wenn einer seine Dame natürlich auch im Winter bewegt darf es auch das 10 W 40 sein.
    @Z Fahrer.
    Ölwechsel und Kerzenwechsel wie Doppel R schon angeraten hat, zudem mal den Schlauch vom Sprithahn abziehen und schauen ob die Membran vom Dreck im Tank den Durchfluss dauernd frei gibt, dann die Vergaserkammer leeren , ggf noch einen Benzinfilter daziwschen hängen und wenn nötig die Schwimmernadelventile ersetzen.


    Die Frage ist nur warum versagen die Teile ihren Dienst, wie immer Rost im Tank ??? ??? >:( >:( Also bitte schön auch nach den Ursachen forschen, ist ein immer wiederkehrendes Problem und im Forum sehr oft diskutiert worden.

  • so erst mal herzlichen dank an alle....


    hab jetzt 10W40drin mineralisch,zündkerzen erneuert,Olfilter mal drinn gelassen,


    und siehe da...bin bei 190 vom gas ;D.also rennen tut sie wieder,mit dem sprit verbrauch kann ich noch nicht sagen weil ich noch nicht so weit gefahren bin...,kupplung rutscht auch nicht mehr


    also war doch das Öl schuld,


    abet aus dem Luftfilterkasten kommt trotzde noch mega benzingestank raus...
    ist das viel arbeit mit den schwimmernadelventilen?

  • Hallo Z-Fahrer,
    freut mich, wenn das Bike wieder läuft. Aber das Öl war nicht schuld an der rutschenden Kupplung, sonder das darin enthaltene Benzin, welches auch mit der mangelnden Leistung zu tun hat. Deswegen mein Rat, auch den Ölfilter wechseln, sonst hast Du gleich wieder etwas von der Öl-Benzinbrühe im Motor, ist zwar nicht soviel,aber wenn schon denn schon. Andererseits bist Du ja schon wieder gefahren, dann könnte es sich auch durch die Motorhitze verflüchtigt haben.
    Zum Schwimmernadelwechsel müssen die Vergaser leider raus, ist ein Schitt Geschäft, raus geht ja noch, aber rein....., ich kann gerade ein Lied davon singen, baue gerade auch an meinen Vergasern rum und hab am Samstagabend auch wieder geflucht.
    Aber um den Wechsel wirst Du nicht rumkommen, sonst kannst Du demnächst wieder das Öl wechseln.
    Harry, der Dir viel Erfolg wünscht.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin,


    bevor zur Dirty-Harry-mäßigen Kavallerie gegriffen wird ;) sollte vielleicht erstmal de rSprit aus den Schwimmerkammern abgelassen (und aufgefangen) werden.
    Dann weiß man schon mehr über den Auslöser: Dreck oder Rost aus dem Tank?
    Dann müssen die Versager gereinigt werden.
    Alles sauber?
    Dann könnten es die Nadelventile sein. Ist aber auch möglich das nur eins hakt.
    Durch "freispülen" (Kammer offen, Hahn auf PRI) kann man versuchen sie wieder freizubekommen, oder, wenn das auch nicht hilft, durch kurzes abwechselndes pusten und saugen an den Belüftungsschläuchen der Vergaser (die durchscheinenden oben dran).


    Das mal als erste und zweit Hilfe bevor die Vergaser raus müssen ;)

  • Chris hat vollkommen Recht, das ist auf alle Fälle einen Versuch wert. Wenns nichts bringt, kannst Du immer noch weitere Schritte unternehmen.
    Wieder was gelernt.
    Sauber Chris.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!