Gaszug

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moinsen,


    kaum da, schon mal "dumm" fragen!


    Hab da gleich mal ne Frage, nachdem ich gestern das Erste Mal ausgiebig an meiner 550er, gedrosselt, herumprobiert habe.


    Kurz vor Vollgas habe ich am Gasdrehgriff einen Widerstand, wenn ich über diesen hinwegdrehe (ist dann nur noch ein ganz kleiner Dreh bis Anschlag), geht das Gas nicht mehr automatisch zurück, nur wenn man den Gasgriff selber zurückdreht :o.
    Dreht man nur bis zu dem Widerstand geht der Gasgriff anstandslos von selber zurück (klick).
    Ist das normal und hat was mit der Drosselung zu tun ::)?

  • Das ist nicht normal und hat nichts mit der Drosselung zu tun.


    Woher es genau kommt, weiß ich nicht. Der Bowdenzug könnte irgendwo nen Knick haben. Oder, was ich mir eher vorstellen kann, ist, dass irgendwo bei den Vergasern, wo der Bowdenzug endet, etwas nicht leichtgängig ist. -->Brunox-Party! ;)
    Aber das können dir andere vielleicht noch besser erzählen als ich!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Spacken,


    schau mal, ob das Stück Benzinschlauch, das zwischen Vergaser 2 und 3 nach unten geht, zu nah an der Vergasermechanik liegt.

  • Hi,


    vielleicht ist auch einfach nur zu wenige geschmiert, oder sonst wo Dreck drunter...evtl. auch falsch verlegt / über eine ecke oder mit nem knick irgendwo...
    Stimmt die länge von Gaszug und Rückstellzug auch ?
    dicht das der Rückstellzug z.B. zu kurz is und dann wenn man über diesen Punkt is z.B. von der Führung im Griff rutscht... ???


    Hatte das bei mir auch schon, dass der Gasgriff sich nicht mehr zurückdrehen ließ.
    Als ich ihn dann abmontiert hatte hab ich festgestellt das das Etikett ::) ::) vom Lenker noch drunter war... :o und das hatte sich mit der Zeit "verkeilt".


    Kann also ganz versch. Ursachen haben, wenn der Gasgriff nimmer zurück geht ! ;)


    Zwei Finger zum Gruß !! :)
    Chris

  • Moin Spacken. Ich hatte mal ein Bike von nem Kumpel bei dem Die Kiste über einen Anschlag am Vergaser gedrosselt wurde.Hat man da zu stark am Gas gezogen(obwohl Wiederstand) blieb auch das Gas hängen.Lag dann am verbogenen Anschlag.War nur so ein Blechwinkel.Will jetzt aber nicht sagen dass deine auch so gedrosselt ist.Falls doch wäre es aber eine Möglichkeit


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL: Hab noch nie gehört, dass eine Zephyr 550 so gedrosselt ist. Aber möglich ist ja alles! ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @MK. Hab ja geschrieben dass es bei der C4 nicht so sein muß,aber kann.Könnte ja sein dass es kein Orig. Drosselsatz ist.
    Iss nur so ne Idee.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Moin,


    nun wollte ich ja schlau sein und "mal eben" den Tank abnehmen, um besser gucken zu können wo er klemmt, der Gaszug.
    Hab die zwei Schrauben rausgedreht, die zwei kleinen Schläuche vom Tank gezogen und dann die Schelle vom Benzinhahnschlauch gelöst. Dann die Offstellung des Hahnes gesucht und .....
    Ihr wisst schon!
    Als ich den Schlauch dann so abgezogen habe lief und lief der Sprit aus dem Benzinhahn. Kann man den nicht zumachen?
    :-\


    Helft einem ratlosen Spack!

  • Ich nehme an,das Du Deinen Benzinhahn auf "PRI" stehen hast.
    Das solltest Du nicht tun.
    "PRI" ist zum Tank ablassen oder spülen gedacht.
    Dein Benzinhahn funktioniert mit Unterdruck,d.h. das der Vergaser den Sprit den er benötigt mit "Saugdruck"aus dem Tank "saugt":
    Stelle den Hahn auf "ON" oder "RES" dann darf nichts aus dem Hahn laufen.Ausser natürlich der sperliche Rest der im Schlauch ist.
    Sollte es trozdem Laufen,dann ist mit ziemlicher Sicherheit deine Membran im Hahn defekt,die man mit einem Kit reparieren (austauschen)kann.
    Diese Angaben sind natürlich nur in Verbindung mit einem Original Benzinhahn.
    Ich habe einen Fluter und der hat keine Membran.



    Harry ;D

  • Zitat


    Dein Benzinhahn funktioniert mit Unterdruck,d.h. das der Vergaser den Sprit den er benötigt mit "Saugdruck"aus dem Tank "saugt":


    Hi Harry,


    So, nicht ganz richtig. ;D


    das Benzin läuft einfach von oben nach unten. Der Unterdruck öffnet lediglich das Ventil sprich die Membran wid angezogen und Benzin kann durchfließen.


    Gruß
    Slowhand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Slowhand ()

  • Moin! :)


    Mal zum Ausgangsproblem zurück: stimmt das Spiel zwischen den beiden Gaszügen denn?


    Wenn es zu gering ist kann es auch zu ähnlichen Symptomen kommen.


  • Stimmt,also wird wie ich gesagt habe am Ende der Sprit über das öffnen der Membran(Ventil) angezogen ;)
    Ich hätte es aber auch aus meinem Handbuch zitieren können und es damit etwas umfangreicher erklärt was ich nicht wollte ;D
    Hauptsache ist am Ende doch das es funktioniert. ;) ;D


    Harry ;D

  • Hi Harry,


    es schadet nichts wenn man das Funktionsprinzip klar darstellt. ;D
    Letztendlich ist es auch bei Unwichtigem günstiger es richtig statt falsch weiterzuverbreiten. ;)


    Also nochmal. Der Sprit wird nicht angezogen. Er begibt sich durch das vorhandene Gefälle vom Tank zur Schwimmerkammer.


    Gruß
    Slowhand 8)

  • Hi,


    also wird das Benzin doch angezogen ;D ;D ;D ;D
    und zwar von dem Benzin das schon im Schlauch ist und der schwerkraft folgt...
    Is dann quasi der gleiche Effekt wie man aus nem Autotank Bezin /aus nem Aquarium Wasser rausholen kann...Schlauch , ansetzen , kurz ziehen, und es läuft von selber durch... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    *klugscheißergruß*
    Chris

  • ;D ;D ;D ;D
    Späßle...keine sorge ich habs verstanden :P :P :P


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Slowhand + Harry,
    einfach genial die Dialoge, das gefällt mir so am Forum, ist immer ein wenig fun dabei. Bitte weiter so.
    Der vergnügte Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi,


    also hatte ich doch recht ;D ;D ;D ;D ;D *ichdachtschonichbinbescheuert*


    Tja dann...einen Vakuum Gruß !! ;D ;D ;D ;D
    Chris

  • Zitat


    also hatte ich doch recht ;D ;D ;D ;D ;D *ichdachtschonichbinbescheuert*


    Also ich fürchte, das muss ich dementieren!

    Zitat


    also wird das Benzin doch angezogen ;D ;D ;D ;D
    und zwar von dem Benzin das schon im Schlauch ist und der schwerkraft folgt...
    Is dann quasi der gleiche Effekt wie man aus nem Autotank Bezin /aus nem Aquarium Wasser rausholen kann...Schlauch , ansetzen , kurz ziehen, und es läuft von selber durch...


    Klar, Benzin folgt, wie auch alles andere, der Schwerkraft!
    Aber das Benzin aus dem Tank fließt in erster Linie allein duch Schwerkraft einfach nach unten. Das hat erstmal nicht viel mit dem Szenario zu tun, was du beschreibst (durch Unterdruck angesaugtes Benzin).
    Denn der unterdruckgesteuerte Benzinhahn öffnet, wie schon geschrieben, durch Unterdruck nen Ventil. Ungefähr so:



    Tank
    |
    |
    |
    |- Benzinhahn, wird durch Unterdruck geöffnet; ist bei Normaldruck geschlossen
    |
    |
    |
    |_ Vergaser



    Der Benzinhahn ist also praktisch eine Sperre, die geöffnet wird, wenn Unterdruck da ist.
    Wie nen Schlauch, den du abknickst und nur bei Unterdruck öffnest.
    Wie nen Knoten in der Leitung, den du entknotest, wenn Unterdruck da ist.
    Also wie ne Schleuse, die bei Unterdruck öffnet.


    Ich glaub, ich muss schlafen. GN8!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!