Kolben???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    da ich eventuell vorhabe meinen Motor auf 810ccm aufbohren zu lassen und ich nicht genau weiß was ich für kolben benötige wollte ich hier mal nachfragen.
    Ich brauche auch die größe des Bolzen und die größe des Kolben an sich oder am besten welche größe die z.b. die Wiseco Kolben haben müssen?
    achja es handelt sich um eine Zephyr 750


    besten dank schon mal im vorraus.



    gruß mola

  • Servus!


    Du kaufst dir ganz einfach den Aufbohrsatz K810 von Wiseco. Ist für die alten Z750 Motoren und paßt problemlos in die Zephyr 750, da der Motor bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich mit den Aggregaten der Z650/750-Baureihe ist. Wenn jemand das Gegenteil behauptet, dann ist er falsch informiert!
    Der beinhaltet alles: Kolben (69mm, Verdichtung 10,25:1), Kolbenbolzen samt Clips, Kopfdichtung und eine Anleitung für das Bohren und Honen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hi Markus, 8)


    nur so aus Neugier; ;)
    was kostet so ein Satz?


    Harry ;D

  • Keine Ahnung, ist recht unterschiedlich. Da muß man sich schon selber bei den einschlägigen Händlern informieren.
    Wiseco selbst will in den USA 440 Dollar haben.



    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • hi markus


    danke für die antwort ich werde mal schauen ob ich dierekt was aus den usa bekomme ansonsten bleibt mir nur noch der fachhandelt in eigendem land


    gruß aus der laustiz



    mola


    wenn ich weiterkomme mit meinen umbaumaßnahmen werde ich euch hier im forum sicher weiter auf dem laufenden halten.

  • Hatte auch schon vor seid einiger Zeit meine 750er Aufzubohren!(seid ein paar Jahren) Bloß die Qualität von Wiseco schreckte mich immer wieder zurück!(and.Foren z.b.Zed usw!).Bin vor einiger Zeit auf einer kleinen Motoren firma aufmerksam geworden die Kolben aus Kohlenstoff herstellt(aus den vollen Dreht),hatte schon mal angefragt u.mich darüber informieren lassen,scheint ne tolle Angelegenheit zu sein(bessere Notlaufeigenschat,kein Wärmeausdehnung d.h.keiner Spiele usw.) mit nur einem Nachteil derPreis!!,wie mir aber der Chef von der Firma gesagt hat,wäre das kein Problem bei einer höheren Stückzahl,da würde sich der Preis auf dass Nivea von Schmiedekolben begeben! Also wer dafür viell. Interesse hätte bitte melden!Übrigen diese Firma baut kompl.Go-Kartmotoren(2-Takt)gänzlich ohne Ölschmierung mit Einspritzung!Auch f.den Oldtimerbereich haben sie schon einige Dinge gemacht!(bin durch einen Bericht in der Oldtimermarkt daraufgestoßen)

  • Ich habe bei BTD im letzten Jahr 585,- bezahlt.
    Was die Gerüchte bzgl. der Schrumpfung der Wisecos angeht ist das Geschichte. Es war in der Vergangenheit wohl wirklich so das die Kolben im Betrieb geschrumpft sind, aber die Probleme haben die wohl in den Griff bekommen. Und das ist schon lange her und stammt aus den alten Z-Zeiten. Über Probleme mit den neueren Kolben habe ich noch nichts gelesen.

  • hallo,


    wegen meines studiums hatte ich leider keine zeit zum schreiben. ich bin zwar immernoch student aber jetzt habe ich wieder ein wenig zeit.
    da ich ja schon länger überlegt habe ein motortunning zu machen, wollte ich mal die einzelnen möglichkeiten abschätzen.
    wie seht ihr das mit einbau eines gsx-r 1100 motor in die zephyr 750 aus?
    habe mal vor längerer zeit hier einen thread gesehen aber leider weiß ich nicht wie diese arbeit zu ende gegangen ist oder ob der jenige das projekt fallen gelassen hat.
    wäre für jede art des motortuning oder des austausches dankbar.


    besten dank schon mal im vorraus


    gruß aus der lausitz



    mola

  • Servus Leute!


    ad Z-Dog:
    Wieder einmal die alte Geschichte! Es ist zum Verrücktwerden! Ich weiß nicht, wie oft ich folgendes schon geschrieben habe (auch in Z-Foren, da ich neben meiner Zephyr noch zwei alte Z habe):
    Wiseco hatte Anfang der 80er Jahre - also vor einem Vierteljahrhundert - kurz Probleme mit den Kolben. Mit einer Abkühlphase zwischen den einzelnen Bearbeitungsprozessen bekam man das Probleme mit der unerwünschten Wäreausdehnung aber recht schnell in den Griff. Es ist wirklich absud, heute noch solche Aussagen zu lesen, da keiner der Leute, die schlecht über Wiseco schreiben, Erfahrungen damit hat. Die Probleme, die heute mit Wiseco-Kolben auftreten, gehen allesamt auf eine falsche Bearbeitung der Buchse, sprich ein Nichteinhalten der Vorgaben von Wiseco zurück. Weiters werden die neuen Kolben dann sofort voll belastet. Wenn der Motor dann nach ein paar hundert Km eingeht, heißt es klarerweise: Ja, Wiseco-Kolben sind halt Schrott.
    Also: Ich habe in meiner Zephyr seit über 10 Jahren Wisecos verbaut und keinen (=0) Ölberbrauch. Das gilt auch für meine beiden anderen Eisen, die auch mit Wisecos aufgebohrt sind.
    Wisecos sind zigtausendfach erprobt und obendrein noch ob der großen Stückzahlen die billigsten Aufbohrsätze meines Wissens. Wer sich Kolben speziell anfertigen läßt, schmeißt meiner Meinung nach das Geld beim Fenster hinaus, wenn es das für ihn maßgeschneiderte Produkt bereits seit Jahrzehnten x-mal erprobt auf dem Markt gibt.
    So, ich hoffe, das Thema ist nun erledigt.


    Ad Mola: Es gibt da einen kleinen Artikel, der sich mit dem Tuning des 750er Motors beschäftigt. In meiner Signatur findest du den Link.



    Gruß aus der Puszta
    Markus, der nichts von Leuten hält, die a priori etwas verdammen, von dem sie keine Ahnung haben oder womit sie keine Erfahrungen gemacht haben.

  • Also!es mag ja sein dass Wiseco die Kolben überarbeitet hat u.ich diese Geschichte schon vor Jahren angedacht hatte!(besitze seid 1993 meine 750er) u.aus dieser Zeit hatte mein Freund ein Austellungstück von Phönix/Remus erworben die bereits mit diesen Satz versehen war u.sie ging wirkl.toll die ersten 6- bis 7000km bis die Verdichtung u.der Ölverbrauch in einen Bereich gelangten dass es Zeit wurde den Motor mal aufzumachen!dabei zeigte sich ein schlechtes Bild f.Laufbahn u.Kolben!!(müßte som un 1995 gewesen sein!).Durch diverse Kontaktaufnahmen mit Clasmo,Speed Produktin usw.wurde eben auf die Qualität der Kolben gewiesen die ebenf."zu dieser Zeit"!! auch bei diversen Z-Modellen zu Problemen führten!Schön dass jetzt scheinbar diese Sätze zu funtionieren scheinen!Bin eher konservativ eingestellt was das Tuning betrifft u.wen mann solch eine Action startet(Aufbohren u.Kitu.Montage so ca.1500 Euro!) iss mann halt schon was Vorsichtiger vorallen wenn sich solche Dinge schon rumgesprochen haben,die and.Seite woher weiß ich? welcher ist der neue i.alte Satz wenn ich einen Erwerben möchte(gibts and.Art.nr.??) also nix f.ungut! wenn sich jemand mit meinen Beitrag auf die Füße getreten fühlt!

  • Servus!


    Bei Tuning darf man nicht konservativ eingestellt sein, sonst sollte man sich gleich ein anderes, ein stärkeres Eisen kaufen.
    Die Probleme mit den Wiseco-Kolben betrafen, wenn überhaupt(!) damals ausschließlich die großen Z-Motoren. Die kleinen hatten nie Probleme mit den Kolben dieser Firma. Ich vermute (Ferndiagnosen sind immer problematisch), daß bei der erwähnten Zephyr, wie schon in meinem obigen Beitrag beschrieben, nicht nach den Vorgaben von Wiseco gehont wurde. Weiters reagieren Wisecos empfindlicher auf Kaltstart als Originalkolben. Das heißt, immer schön warmfahren. Wichtig zu erwähnen ist auch noch die Einfahrzeit. Hält man diese nicht ein und glüht mit den neuen Kolben wie ein Wahnsinniger in der Gegend herum, darf man sich nicht wundern, wenn der Motor nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
    Also keine Amgst, mit dem K810 Satz wirst du eine Riesenfreunde haben, wenn du dich an die erwähnten Regeln hältst.
    Mittlerweile bin ich nicht mehr der einzige 810-Fahrer, und deswegen werden dir die anderen Aufbohrfetischisten auch nicht anderes sagen: Es zahlt sich aus. Dein Eisen wirst du nach dem Aufbohren nicht wiedererkennen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Ja!


    Aber warum nachfragen?
    Kaufen, einbauen und alle anderen herbrennen!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • ja ist nicht gerade billig, aber mal sehen es ist ja bald weinachten ;)...
    dann weiß ich schonmal welche ich bestellen muß, danke dir.


    gruß
    micha

  • dEN 810ER Satz bekommt man in Amerika auch für 362 Dollar, man muß dann nur zn750 eingeben. ;D ;D ;D
    Mfg Manuel

  • Stimmt.
    Aber seltsamerweise ist der 810er Satz im amerikanischen Auktionshaus in drei Preisklassen erhältlich, je nachdem ob man gpz, kz oder zn eingiebt. Seltsamerweise ist der Satz für die zn wesentlich günstiger(natürlich neu). Find ich recht Erstaunlich :o :o
    MFG Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!