koni stoßdämpfer - adjust.. HÄH?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • tach
    ich hab hinten 2 koni stoßdämpfer.. ich habe schon im indernett gesucht aber nix zu den stoßdämpfern gefunden die ich montiert hab..


    jedenfalls.. ich hab nachdem ich letztes mal die schwinge raushatte am stoßdämpfer eine einstellmöglichkeit entdeckt die man vorher nicht sehen konnte (war nach innen gerichtet)..
    ich rate mal das es die dämpfung ist.. aber hab keine ahnung.. waren beide auf 2 gestellt.. habs einfach mal auf 4 gedreht und bin auf dem sitzt hin und hergehopst.. keinen unterschied gemerkt.. kann mir aber auch nicht vorstellen wie ich am rumdrehen des oberen rädchens irgendwas unten an der dämpfung verändere.. ???


    naja.. damit ihr wisst wovon ich rede hier das bildchen.. falls jemand bescheid weiss.. was ist wenn ich das auf 4 stelle und was auf 1? ach die einstellmöglichkeit war immer von so einem gummischutz so verdeckt das man garnicht auf die idee kam genau hinzugucken was dadrunter ist :(


    MfG MinceR


    ach hmpf.. moment.. upload hat nicht gefunzt

  • Moin, Bilder bitte max. 100kb groß, dann gehts auch..B. jpg mit hoher kompression....


    Zur Stellschraube: das wird wohl die Zugstufe sein, die bestimmt die Ausfedergeschwindigkeit. 1 ist schnell = wenig gedaämpft, 4 = langsam = straff gedämpft.

  • den begriff zug und druckstufe hab ich schon mal gehört.. sagen tuts mir aber immernoch nicht viel..
    gehts nur ums ausfedern? ich dachte das mach ich eh über die feder.. am dämpfer kann ich unten ja noch verändern wie doll die feder schon gepannt sein soll.. ??? ??? ??? ???

  • Sorry,
    für nen Grundkurs in Sachen Dämpfung fehlt mir im Moment die Zeit ;)
    Blätter hier mal in Fahrwerk durch die Themen oder benutz die Suchfunktion, alles schon x-Mal durchgenommen. :)


    Nur soviel: Die Federvorspannung bestimmt das Höhenniveau, die Druckstufe die EinfederGESCHWINDIGKEIT und die Zugstufe die AusfederGESCHWINDIGKEIT.


    edit: auch wenns über BMW ist, hier mal ein Link zur Fahrwerkseinstellung: klick

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo MinceR,
    ich habe die gleichen Stoßdämpfer im meiner alten Dame (XS1100) die ich jetzt dank einer kürzlich erworbenen 11er in den Ruhestand schicken kann.
    Ich denke, daß es sich bei Deinen Stoßdämpfern um den TYP (Ausführung) KONI 7610 P bzw. F handelt!? Der Typ P besteht aus einem Schwingungsdämpfer und einer integrierten progressiv gewickelten Schraubenfeder. Beim Typ F wurde nur der Schwingungsdämpfer geliefert und die Serienfeder verwendet!
    Jetzt noch zu Deiner Frage wofür die 4-Fachverstellung ist.
    Es handelt sich hier um die Verstelleinrichtung für die Zugstufe des Schwingungsdämpfers! Das bedeutet, daß die Geschwindigkeit des Ausfederns geregelt werden kann! Du wirst im 2-Mann Betrieb auf unebenen Straßen den Unterschied schnell bemerken! "take care"


    Gruß Dicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!