Suche Kupplungskorb für die 550er!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute!!
    Habe heute versucht meinen Kupplungskorb der kleinen zu demontieren da sie im Leerlauf, dh. ohne Last, rasselt wie eine Kettensäge ( Werkstatt sagte mir wird wohl der Korb ausgeschlagen sein?!). Zum einen bekomme ich die Nabenmutter überhaupt nicht herunter und zum anderen ist mir ein Bolzen, indem die Kupplungsfedern eingeschraubt werden, beim Versuch gegen zu halten, abgebrochen!!
    Nun meine Frage:
    1. Wie bekomme ich die Mutter los??
    2. Wo bekomme ich recht günstig, bzw. wer hat einen K-Korb noch von der kleinen in der Ecke liegen? :)
    3. Der "Mitnehmer" wo die 5 Federn eingeschraubt sind brauche ich auch neu.
    Bei Kawa verlangen sie für beide Teile schlappe 420€ und das finde ich recht mächtig :-((
    Wäre über hilfreiche Tipps "überglücklich" und freue mich über jede Zuschrift. Die Teile müssen sicher nicht neu sein!!!!!!!!


    MFG und einen Kurverreichen Gruß
    Nobby

  • Hallo Nobby,
    werkelst du ohne Rep-Anleitung rum?
    Spätestens beim Zusammenbau wirst du einige Informationen wie z.B. Drehmomente benötigen. Außerdem ist in den Anleitungen (vorzugsweise aus dem Klasing-Verlag, Bucheli hat teilweise falsche Informationen drin) ein Kupplungskorbhalter beschrieben, der zum Lösen und Befestigen der Mutter benötigt wird. Fertig hat sowas z.B. die Firma Louis im Programm. Ohne dieses Hilfsmittel wirst du kaum weiterkommen.

  • Hi Nachbar,


    das mit der Kupplungsmutter kostet Kraft, die ist mit 130 Nm angezogen. Dieter hat vollkommen recht, ohne entspechende Literatur wird das nichts. Ruf mich einfach mal an 0234-433975


    Tschöö
    Frank

  • Hallo Dieter!
    Vielen Dank erstmal aber eine Rep-Anleitung hab ich aber ich kann Dir nicht sagen von welchen Verlag sie ist denn liegt in der Garage ;)
    Da steht eigentlich nix über den Korb drin, ausser das man die Mutter ???"aufsprengen"??? muss (Zitat). Werd mal das C4 aus dem Keller holen und vielleicht klappt es dann :D
    Auf ´jedenfall kann man das Buch wunderbar nehmen um im Sommer den Grill auzuwerfen, denn was Details angeht, ist es jämmerlich, vor allem diese tollen Zeichnung. Sehen aus wie Mund gemalt. :D
    Aber dennoch vielen Dank für Deine Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    MFG Nobby

  • Hallo Bochumer ;)


    Vielen Dank für Deine Statement! Werde es heute mit einem Schlagschrauber probieren und wenn das Dingen nicht runter will dann kommt eben das C4 oder TNT...mal sehen was so gerad im Angebot ist :)
    Aber Spaß beiseite, das eigentliche Problem sehe ich eher die Ersatzteile zu bekommen. Hab jetzt im Netz einen Anbieter gefunden das den Korb für 85€ oder so hat, allerdings dann gebraucht, bzw. laut Angabe "wenig gebraucht"!? Dann fehlt mir nur noch das Teil was direkt davor sitzt, wo die Federn eingeschraubt sind. Wenn ich mal wüsste wie das Dingen heißt wäre mir schon geholfen obwohl man mir eigentlich nicht mehr helfen kann :D
    Aber ich werde sicherlich auf Dein Angebot zurückkommen, Dich telefonisch zu erreichen, denn wenn ich ehrlich bin habe ich nachher wenig Hoffnung. Hab mir von der Arbeit noch ne 1 Zoll Knarre mit sooooooooooooooooooo einer langen Verlängerung mitgenommen. Vielleicht bekommt sie dann Angst und dreht sich von alleine herunter :D
    Ich danke Dir und drück alles was Du hast!!


    MFG Nobby

  • Hallo Nobby,
    das ist mal wieder ein echter "Bucheli" >:(.
    Da wird nichts 'aufgesprengt', sondern nur über lange Hebel aufgeschraubt. Und auch nichts anschließend wieder 'verstemmt'!
    Mit einem Schlagschrauber mag das Lösen evtl. ohne weitere Hilfsmittel funktionieren. Da die Mutter aber genau so fest wieder angezogen werden muss kommst du um ein Haltewerkzeug nicht drumherum. Leg die Bucheli-Anleitung zur Seite und ruf Frank mal an.
    p.s. Das 'Teil davor' nennt sich Druckplatte.

  • Hallo Dieter!
    Ich werde, wenn ich das "schätzchen" auseinander habe ohnehin es mit zur Arbeit nehmen und dann mir eine vernünftige Haltevorrichtuung zusammen schweissen. Dann klappts auch mit dem Zusammenbau bestimmt.
    Aber noch ein kleines Frägili...und zwar habe ich eine andere Adressen gefunden


    http://www.mvh-online.de/used.…20ZR%20550%2090%20-%2096&


    wo es sich um einen Korb und eine Druckplatte handelt. Ist da auch wohl eine "neue" Mutter dabei oder muss ich die wirklich extra bei Kawa einzeln bestellen, soweit es sie denn überhaupt einzeln gibt?? Zum anderen scheint mir der Preis recht merkwürdig, denn sie bieten es für zusammen gerade mal 77€ an. Und als ich bei Kawa anrief sagte er mir einen Preis das mir die röte aus dem Gesicht schoß, und zwar 420€!!!
    Kann das dann überhaupt was sein????
    Danke nochmals!!!!!!!
    MFG Nobby

  • Hallo Nobby,
    die Mutter wird wohl nicht dabei sein.
    Es ist eine selbstsichernde, also ein Wegwerfartikel und kostet bei Kawa ca. 7,50 Euro

  • und was sagst du zu dem Preis von 77 @? Ich geh Dir sicher auf den Sack... :-X

  • Hallo Nobby,
    du kennst doch die Kawa-Preise. Ich würde nicht mehr lange weitersuchen.

  • na jut!! dacht ich mir. die preise sind wirklich gefeffert.
    wenn du irgend welche www-addys kennst wo man tuning teile für die kleine bekommt wäre es schön wenn du sie mir mal schickst. wenns denn überhaupt was gibt. suche schon ewig mal einen anderen auspuff aber bin bislang noch nicht fündig geworden.
    vielen dank nochmals für die ganzen tipps


    MFG
    Nobby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!