Andere Übersetztung ???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    meine zephyr (34ps) soll nen neues Kettenkit bekommen,
    nun meine Frage dazu, hat jemand vorne nen 15er ritzel verbaut von euch und vieleicht sogar bei der 34 ps version? ist die beschleunigung doll besser und wie siehts denn da mit der endgeschwindigkeit aus???


    schreibt mal bitte eure erfahrungen und so, danke

  • Wenn du nen anderes Ritzel verbaust, musst du das TÜV-abnehmen lassen.


    Ich würd die empfehlen, die Orginalberitzelung wiederzunehmen, da du (meiner Meinung nach) mit 50PS sonst nie Endgeschwindigkeit fahren kannst.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Es gibt Leute denen soll die Endgeschwindigkeit egal sein, mir z.b. weil wo kann ich schon die 180km/h meiner kleinen ausreizen? Auf der Autobahn.. ja super... deswegen ist es für mich nicht ganz so abwegig eine andere Übersetzung zu wählen.
    Ich hatte letztes Jahr an meiner gedrosselten 550er ein um 1 Zahn größes Kettenblatt (also hinten ) verbaut. Ich muß sagen es brachte schon einiges da sie schneller hochdrehte, von der endgeschwindigkeit gingen etwa 10-20km/h flöten so dass ich gerade mal 140km/h erreicht, .


    das was der Kater über den Tüv gesagt hat, stimmt allerdings.


    MFG Arne

  • also ich hab bei der offenen nen 15er Ritzel verbaut, da ist die beschleunigung schon merklich besser.
    wobei ich sagen muß das sie im letzten gang auch nicht ganz ausdreht.
    ich hab keinen deutlichen abfall der max. Geschwindigkeit bemerkt.
    ich würde auf jeden fall dazu raten, macht mehr spaß als mit ner langen Übersetzung, gerade auf der landstraße ;D


    gruß
    micha

  • Zitat


    Es gibt Leute denen soll die Endgeschwindigkeit egal sein, mir z.b. weil wo kann ich schon die 180km/h meiner kleinen ausreizen? Auf der Autobahn.. ja super...


    Nicht jeder Student ist so reich, dass er sich auch nen Auto leisten kann! ;) Deswegen gibts so komische Leute wie mich, die auch mit ihrer kleinen Zephyr auf die Autobahn fahren. :)
    Und 180km/h schafft man da mit Orginalberitzelung doch locker! ;) Aber mehr als 195km/h hab ich noch net geschafft ;)
    Und bei 195km/h ist man im 6. Gang schon in recht hohen Drehzahlbereichen, muss ich sagen... :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • nimmt der tüv das so einfach ab?
    doch sicherlich nicht oder ???


    lg inga

  • @luzie: Ich wüsste nicht, warum nicht. Wenn es nirgendwo schleift, ist es egal ob man sich mit 170 oder 200 km/h um einen Baum wickelt. Die Bremsen sind doch eh überdimensioniert.


    Wer hat denn schon Erfahrungen mit Übersetzungsänderungen und Tüv ?


    BTW: Freudn von mir hat bei seiner GPZ900 das Getriebe erneuert und eins von einer anderen Kawa "erwischt". Ist jetzt auch etwas länger übersetzt. Uns wer merkt das ?


    Gruss
    Bernd

  • ich würd da nicht so mit rumfahren.
    denke wenn man ein unfall hat,wird schon genau geschaut.


    lg inga

  • Hi @,


    ich habe meinen Unfall mit 16er Ritzel vorne gehabt und obwohl die Polizei als auch der Gutachter der Versicherung die Maschine ohne Rückrüstung meinerseits (konnte grad nich, lag noch im Krankenhaus) in Augenschein nahmen hat sich hieraus für mich keine negative Folge entwickelt.


    Natürlich erlischt die BA (wer weiß das nicht) und es ist insofern verboten.


    Ich würde es jedoch jederzeit wieder tun wenn ich das passende Ritzel dafür angefertigt bekäme. Für mich hat dieses länger Kupplung schleifen lassen im Ersten fast dasselbe geile Gefühl wie auf der KS 50 meiner Jugend (*schluchz*) und wenn sie dann eingekuppelt ist fällt die Drehzahl so sonor in den Keller. Das ist echte Superbike-Manier ;D.


    Hab übrigens `ne 95er C5 und die hat bereits die beidseitige Aufdickung der 96er Speiche am Ritzel.


    Wenn also jemand jemanden kennt, dessen Bruder vielleicht `nen Freund hat, der Ritzel nach Wunsch herstellt, dann bitte ich um Bescheid (nein, Uwe Hasler habe ich bereits vor einiger Zeit dazu befragt :) )


    VG
    W

  • Das hätte ich auch gern. Ein "Fachhändler" gab mir mal den Tip, Unterlegscheiben zu nehmen - so ein Stümper.


    Gruss
    Bernd

  • Probier es mal dort
    http://www.ls-motorradteile.de/
    Baut eigentlich alles was Du möchtest und nimmt auch optische Wünsche entgegen.
    Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Hallo Peter,


    danke für den Tipp. Da mag ich ja nur noch hoffen, dass die auch Ritzel herstellen. Soviel ich weiß sind dafür ganz andere Maschinen notwendig als für die Kettenblätter. Ich ruf dort mal an und werde hernach hier berichten.


    VG aus der Südheide


    Winny

  • Hi Ihr alle,
    hallo Peter (toller Tipp!!)
    hallo Bernd (willst Du wirklich auch so ein Ritzel?),


    ich habe Antwort von Peters Ritzelmanufaktur.


    Die waren völlig konsterniert dass ich nicht direkt auf sie zugekommen sei (*kicher*). Sie wollen mir das Ritzel bauen (also das für die C5, D1, D2) und zwar mit 16 Zähnen und für EUR 20,40 incl. Märchensteuer. Der Versand läge dann bei EUR 8,20 (was mir etwas hoch erscheint für die 200gr Stahl) aber vielleicht hilft da ein wenig Charme meinerseits.


    Also:


    wenn sich noch jemand auf diesen Zug draufschmeissen will dann gebe er/sie mir -gerne auch per PN- Bescheid, ich mache dann eine Sammelbestellung und sende die Teile als Päckchen weiter.


    Meldeschluß ist hier allerdings definitiv nächster Montag um 10:00Uhr. Danach darf jeder sich wieder selber kümmern.


    Sacht Bescheid und VGadS


    Winny

  • Danke für die Info.


    Derzeit hab ich noch 2 Anfragen beim Tuev-Nord und der Dekra wg. der Modalitäten und Absicherung (Hosenscheissermodus: an)


    Mal sehen, ob Montag, 10:00 zu schaffen ist ....


    Gruss
    Bernd

  • Is recht.


    Lass mal hören was bei deinen Anfragen rausgekommen ist obwohl ich wild entschlossen bin wieder hochzuritzeln. Seit ich aus der Eifel in die norddeutsche Tiefebene gezogen bin geht mir das drehzahlhohe Gekreische meiner Kleinen ziemlich auf die Nüsse :-).


    VGW

  • 16er Ritzel extra anfertigen lassen, das verstehe ich nicht.
    Das kauf ich einfach so im Laden.
    Oder geht das hier um sog. Offsetritzel ?
    Wenn nicht, ein normales 16er hab ich glaub ich noch im Keller liegen. Braucht das jemand?


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!