Welchen Tankrucksack für ne 550er?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ne Frage (kommt bestimmt noch öfter) ;)


    Ich würde mir gern einen Tankrucksack für meine Maschine kaufen. Weiß aber nicht welchen. Kann mir jemand einen
    empfehlen???


    LG Antje

  • Hallo Antje,
    grundsätzlich gibt es da mal zwei Entscheidungen zu treffen:
    1.) Magnet- oder Riemen-Befestigung ?
    2.) Größe ?
    Ich habe mich für einen eher kleineren TR von Held mit Magneten entschieden. Vorteil: Ist schnell unten beim Tanken oder zum mit in die Kneipe nehmen ect., stört nicht durch seine Größe beim Fahren und bietet trotzdem ausreichend Platz für Vesper, Trinkflasche, Foto, Brille ect. Ein Kartenfach sollte er auf jeden Fall besitzen und er sollte variabel einstellbar sein (nur Kartenfach, halbe Größe, ganz groß). Eine Regenhaube und ein Lenkkopfriemen gehört ebenfalls dazu . Für Mehrtagestouren habe ich noch das FLM-Spoilerbag (Artikel-Nr. 70250101080) bei Polo gekauft. Wird mittels der ausklappbaren Kawa-Haken auf dem Soziusplatz befestigt und bietet ne Menge Platz. Kann übrigens auch als Tankrucksack eingesetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von domlar ()

  • Ich hab den da:



    Der ist grad für 20€ bei Louis im Angebot (Art.Nr. 10025312), ist nen Restposten. Bin ganz zufrieden, passt viel rein, hält gut, ...
    Hab ihn bisher vielleicht so 10-20 Mal benutzt.


    Wenn man die Lappen an den Seiten (die mit den Magneten) vorne mit Klebeband aerodynamisch günstig festklebt, dann gibts auch bei Geschwindigkeiten bis 180km/h keine Probleme, höher hab ichs noch net ausprobiert.


    Achja, der Sack ist schwarz, nicht rötlich-schwarz, wies aufm Foto aussieht.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Antje,


    ich fahr auch kurze Strecken öfter mal mit Tankrucksack, darum wollte ich keinen riesigen.
    Ich hab jetzt diesen: Held
    oder seinen Vorgänger und bin sehr zufrieden. allerdings hatte ich Glück und hab ihn als Sonderangebot in etwas billiger erwischt.


    Ich wollte einen Magnetrucksack, weil ich keine Lust hab ständig mit den Riemen rumzufummeln. Bisher ist er, nur mit dem "Lenkkopfgurt" gesichert, auch bei 160 km/h noch nicht weggeflogen und hat auch nicht abgehoben.


    Praktisch für mich als Brillenträgerin ist das Brillenfach und ich finde auch ein Kartenfach sehr nützlich, aber das haben eigentlich alle, glaub ich.
    Der Rucksack ist in "Normalzustand" so hoch, dass ich meine instrumente sehen kann, wenn ich aber den Reißverschluß für die Erweiterung auf mehr Volumen öffne, kann ich aber nicht mehr alle sehen, dafür passt dann unglaublich viel rein.


    Wenn du erstmal nicht so viel ausgeben willst, kann ich auch den Tankrucksack von Lidl empfehlen, der hatte vor 2 Jahren noch Schwächen an den Reißverschlüssen, aber ich glaub der vom letzten Jahr war prima. Allerdings gibts den sicher wieder erst irgendwann im Frühjahr.


    Viele Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für die Tipps. Werd mich mal bei Held umsehen, scheint
    ja ein Favorit zu sein :D


    Liebe Grüße Antje

  • @ Bönz,


    auch wenn er nicht von Held ist, schaut er aber gut aus ;)
    hab mir grad die Seite ausgedruckt und werd mich jetzt mal damit näher beschäftigen....


    LG Antje

  • Hi,
    habe keine gute Erfahrung mit nem Magnetrucksack gemacht....Ist mir mal bei schnellerer Fahrt entgegen geflogen...
    Ich habe nen 25 Jahre alten Elefantenboy von meinem Dad vererbt bekommen!! Bin ollkommen zufrieden damit!
    Ich finde, das dieses rustikale Ding optisch am besten zur Zephyr passt!
    LG
    Madeleine

  • Moin,
    man/frau muß mal *a weng* rumschauen und ohne Zeitdruck den geeigneten finden.
    Ob Magnet oder Riemen ist schon ein Kriterium, ich habe bei Madeleine des erste Mal gelesen, daß ein Magnetrucksack sich gelöst hat, soll aber vorkommen,
    der Vorteil beim Magneten liegt darin, daß er schnell gelöst und mitgenommen werden kann.
    Ich habe einen Magneten von BAYXX mit mehreren Ebenen, die auch einzeln und der Hauptteil sogar als Tragerucksack benutzt werden kann, rings herum kleine Außentaschen, bin bis dato damit recht zufrieden.


    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • Hallo hab auch eine Rucksack mit Magneten auch auf der Autobahn mit 160 - 170 km ohne Probleme. Gruss Jürgen

  • Mh, meinen Magnetrucksack kann man auch mit Riemen befestigen. Mit mit Tankrucksack noch nie schneller als vll 110 gefahren. Für ne Autobahnfahrt würd ich eventuell die Gurte dranmachen ^^


    MfG,
    Bönz

  • Also mir ist meiner auch schon mehrfach entgegen gekommen. Aber wenn man - wie gesagt - die Laschen mit Klebeband befestigt, so dass keine Luft darunter ströhmt, sind hohe Geschwindigkeiten kein Problem mehr.
    Wer sich nichts drunter vorstellen kann, auf dem Bild hab ich die Stellen mal rot markiert (nicht schön, aber es erfüllt seinen Zweck):



    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Antje,
    wie gesagt, ich habe einen mit Magneten von Held und der macht auch bei Höchstgeschwindigkeit auf der AB (ich habe keine Scheibe dran) keinerlei Abfluganstalten. Den Lenkkopfriemen würde ich trotzdem immer dran machen, der ist auch ganz praktisch zum über die Schulter hängen beim Mitnehmen. Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen, wenn Du einen mit Magneten nimmst, nicht die absolute Billigvariante zu kaufen. Bei den Magneten gibt es Unterschiede in Qualität und Anzahl. Sie sollten sich am Boden des Tankrucksackes befinden und nicht an solchen Seitenlaschen, die wirken (bei Billigprodukten) sonst wie Flügel und Du hast das Gefummel mit dem Klebeband (nichts für Ungut MK). Den Vorteil von schnell mal runter ist damit natürlich dahin und ich denke mal die Klebebandoptik ist auch nicht das Größte. Meinen ersten Tankrucksack habe ich übrigens nach einer Woche aufgrund dieser Erfahrungen wieder umgetauscht. Wünsche Dir ne Gute Hand beim Kauf !
    P.S. Der von Heike wäre bestimmt ne gute Wahl !

    Einmal editiert, zuletzt von domlar ()

  • Moin,


    oje, also doch die Qual der Wahl ;) Zum Glück hab ich ja noch etwas Zeit und kann mal ne Rundtour bei verschiednen Händlern
    machen. Vielen Dank für die vielen Antworten


    Liebe Grüße Antje

  • Hallo,


    ich habe auf meiner 750er auch einen von Held (Vario) und es müsste diese Grundplatte sein http://www.held-biker-fashion.de/index.php?id=4001&lg=d&lg=d. Ich nehme immer den Riemen dazu und habe noch nie Probleme bei hoher Geschwindigkeit gehabt (ohne Scheibe). Ich habe mal so ein Billigteil von Polo gekauft (letztes Jahr Birthday Polo), gleiche Bauweise, aber taugt nichts, liegt somit im Keller.
    Grüsse
    Thomas

  • Zitat


    Hallo,


    ich habe auf meiner 750er auch einen von Held (Vario) und es müsste diese Grundplatte sein http://www.held-biker-fashion.de/index.php?id=4001&lg=d&lg=d. Ich nehme immer den Riemen dazu und habe noch nie Probleme bei hoher Geschwindigkeit gehabt (ohne Scheibe). Ich habe mal so ein Billigteil von Polo gekauft (letztes Jahr Birthday Polo), gleiche Bauweise, aber taugt nichts, liegt somit im Keller.
    Grüsse
    Thomas


    Naja ich hab auch son Billigteil von Polo (mit Laschen an der Seite) hat damals 14,95 gekostet gabs aber auch schon für nen Zehner und ich find der hält ganz gut.
    Wenn man nicht gerade Autobahn fährt und dann die 180 Sachen die möglich sein sollen aber eigentlich kein Mensch braucht, oder irre ich da?



    Gruss ausm Westerwald


    Guido

  • Zitat

    Wenn man nicht gerade Autobahn fährt und dann die 180 Sachen die möglich sein sollen aber eigentlich kein Mensch braucht, oder irre ich da?


    du irrst ;) ;D ;D wenns schnell gehen muss...
    aber der "Testkauf" von Polo https://www3.polo-expressversa…0220101220&GroupGuid=9101 hat mich nicht begeistert, kein richtiger Halt durch die Magneten bei Beladung.Muss aber sagen,ich habe noch nie einen mit seitlichen Laschen gehabt, somit kann ich da nicht unbedingt mitreden :-\.


    Grüsse
    Thomas

  • Hi. Hast du schonmal über einen Bagster nachgedacht ? Hält super und du bekommst je nach Baujahr die Tankschuitzhaube in der gleichen Farbe wie dein Moped.Vorteil ist dass nichts am Tank passiert und du auch nur mit der Tankhaube fahren kannst.Da kannst du richtig mit den Knien am Tank rumdrücken und bekommst keine Kratzer.Hans-Dieter von Rhein/Neckar hats in den Dolos ausprobiert und ist begeistert.Ich hab mir jetzt auch so ein Teil gezogen.Nicht gerade super billig,dafür super sicher und top Qualität.Auf die Haube passen dann die verschiedensten Tankrucksäcke.Kannst ja mal bei Bagster.com nachsehn.Motorrad,Bj und Farbe wählen
    Gruß EARL


    klick hier

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!