Tank selbst beschichten mit Kreem

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich weiß das hier viele von den Tankbeschichtungen von Uwe und Wema überzeugt sind. Aber da ich 2 Tanks beschichten möchte stellt sich da die Frage? Warum kann man das nicht mit dem Kreem System selbst machen, wenn man sorgfältig arbeitet. Da gibt es das weiße 2 Kompenentenverfahren für so 40 € und das rote Einkomponentenverfahren für 45 €. Ausführliche Anleitung ist ja auch dabei, also warum nicht selbst machen.
    Viele hier sind ja recht erfahren und machen auch viel schwierigere Arbeiten sonst auch ohne fremde Hilfe.

  • Moin,
    ich habe den Tank meiner 550er mit Kreem weiß selber beschichtet. Es ist eine ganz schöne Sau-Arbeit. Mann (oder Frau) muß sehr sorgfälltig arbeiten. Das Problem war das der Rostlöser bei einer bestimmten Temperatur (30 Minuten bei 50- 60° C) einwirken soll. :-\ Das habe ich mit einer Wanne mit warmen Wasser und einem Tauchsieder erreicht. :) Dann kommt das nächste Problem: du musst alle Öffnungen des Tanks abdichten, damit von dem Kreem weiß nichts herausläuft. Dann denTank ca. 60 - 120 Min. immer wieder drehen und wenden bis das Zeug nicht mehr fliesst. Danach muß der Tank 8 Tage trocknen (laut Anleitung). :P Ich habe meinen Tank 1 Monat trocknen lassen, da ich diese Aktion im Winter durchgeführt habe.
    Gelohnt hat sich das Ganze auf jeden Fall - ich hab keinen Ärger mehr mit verschmutzten Vergasern gehabt.
    Gruss Frank


    P.S. Bei meiner 750er brauchte ich das ganze nicht machen - das hat der Vorbesitzer erledigt! ;D

  • Ja das ist eine ganz schöne sch-ei-ß Arbeit. Ich hab es vor 2 Jahren auch an meinen 550er Tank versucht..... Und naja obwohlich alles nach anleitung gemacht hatte, hatte ich nach einiger Zeit große rote Brocken in meinen Tank schweben, bei Uwe beschichten ging dann auch nicht mehr... das war dann somit der Tod vom Tank.


    Zum Glück konnte ich den Tank noch für 60ois an einen verrückten bastler verhöckern der den Tank sowieso umschweißen wollte....
    Die Kosten für einen Ersatztank hatte das aber natürlich nicht gedeckt >:(

  • Habe das auch im Winter mit Kreme weiß gemacht, das war zwar ne ganz schöne Drecksarbeit, aber was macht man nicht alles wenn man eh nichts besseres zu tun hat und auch noch reichlich gutes Geld sparen kann.
    Bis jetzt hält das Zeug gut, Probleme mit Rost hatte ich vorher auch nicht, war eigentlich nur reine Vorsorge denn man weis ja nie. ;D

  • Hallo
    ich habe zwar selbst noch keinen Tank selbst beschichtet ,
    wurde aber von Meister Heinz Löblein umfassend darüber augeklärt. Auch er verwendet Kreem Rot von Tanksiegel Ammon (aber nur rot, da weiss eher für Alutanks usw ist).
    Dieganze sache wäre eigentlich für Selbermacher kein Problem nur muß nach dem Entrosten und Reingen sichergestellt sein, das auch der letzte Rest Feuchtigkeit aus dem Tankfalz draußen ist.
    bei Löblein kommt der Tank nach der Reinigung für einige Tage in Die Brennkammer der Lackiererei.
    Also gut trocknen lassen dann müßte es klappen.
    Übrigens Meister löblein verwendet Kreem Rot schon über 10 Jahre ohne irgend welche Probleme.


    gruß


    Dieter G.

  • Servus


    dem ganzen kann ich hier nur beipflichten hab meinen Tank mit Kreem rot versiegelt und bin mit dem ergebniss sehr zufrieden bisher keine Probleme,
    Hier mal ein paar Worte zur verarbeitung:
    Verarbeitungshinweise sorgfälltig Lesen und auch beachten,nehmt ne tragbare Herdplatte für die zwei verschiedenen Flüssigkeiten und eventuell noch nen Tauchsieder.und die öffnungen sollten auch kein Problem sein die zu verschliessen,das versiegeln ansich ist halt ne langwierige angelegenheit,hab mich damals in den Sessel gesetzt Tank zig male gedreht in alle richtungen und Fernseh geschaut,geht auch ;) ;) ;) ;) ;) ;)



    Bischoff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!