Rahmen kürzen...möglich?! erlaubt?! was kann man machen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo...


    ich plane jetzt in nächster zeit ein fighterheck an meine zephyr 550 zu bauen!
    das wird jetzt natürlich einigen nicht gefallen, aber das is ja nicht schlimm ;)


    so...dafür muss ja der rahmen abgeflext werden...
    ist es möglich den rahmen direkt nach den hinteren federbeinbefestigungen (oder so 5 cm dahinter) zu kürzen wenn man eventuell eine oder zwei querstreben einschweißt?!


    könnte man auch eine konstruktion bauen wo man den originalen heckrahmen ab und dran schrauben kann?!


    und wie sieht das aus mit den herren im kittel? was sagen die dazu???


    hoffe ihr könnt mir helfen...danke


    mfg
    jens

  • Alles was nicht tragend ist, darfst du bearbeiten. Sprich, bis zur Dämpferaufhängung ist tabu, ab dann darfste.
    Mußt aber trotzdem zum TÜV, aber wenn du sauber arbeitest ist das kein Thema.

  • nur wegen dem verständnis...nach den dämpfern...also nach hinten is also kein problem?!
    und ne querstrebe wegen der stabilität is nicht notwendig?!


    mfg
    jens

  • Eine Querstrebe wäre schon besser. Alles was zur Stabilität beiträgt ist nur gut. :)


    Dieser viertel Meter nach dem Stoßdämpfer, da darfst du was machen.


    Da hängt dann nur noch der Spritzschutz, Lampe und so dran.

  • oki sehr gut...dann muss ich mir das alles mal genau überlegen, nen guten höcker finden und ab gehts :D


    und wie siehts mit nem "rahmen" aus der den höcker hält...gibts da irgendwelche vorgaben wie der zu sein hat?!


    mfg
    jens

  • ja genau will auf ein mann umbauen...weil ich fahr eh nicht gerne mit zwei mann ;)


    wie kann man den am besten nen heckrahmen bauen?!


    mfg
    jens

  • Also unter Vorsicht was ich jetzt sage!!!! ;)


    Schau wie kurz dein Rahmen sein müßte. Legst am besten den Bürzel oder was auch immer du nimmst drauf.
    Am Ende wirds eh sowas wie ein Winkel werden.


    Also Heck abflexen/sägen, Winkel biegen oder schweißen. Den am Heckrahmen verschrauben und da den Bürzel drauf.


    Schwieriger wird da deine Bank. Wenn du kein Sitzbankschloß haben möchtest, dann kannst du dir ne Aluplatte besorgen. Dengel die zurecht, so daß es paßt und bring se zum Sattler. Machen Kumpels so an ihren Choppern. ;D


    Denke halt immer dran, daß es stabil sein muß. Willst ja das der Kittel Ja sagt.

  • naja sitzbankschloss und so kommt nicht in frage bei dem höcker den ich haben möchte und sitzbank^^ naja dachte eh an ne macrolon (oder so^^) platte...


    und den rahmen nur anschrauben? nicht schweißen?


    mfg
    jens

  • Bleibst du bei Stereodämpfung, dann hast du kein Dreieck was du bearbeiten kannst.
    Man müßt mal sehn wie das neue Heck aussieht.
    Du kannst eh nur bis zum Dämpfer gehen, was willst du da groß anschauben? Gibts nix! Ein Teil vom Heck bleibt ja wegen der Dämpfer bestehen. ^^


    Rüstest du auf Monofederbein um, dann kannst du theoretisch bis zur Schleife vom Motorblock vorgehen. Und dann käme auch ein anschraubbares Heck in Frage.

  • mono federbein is mir ehrlich gesagt zu teuer...bzw wie kann man das am besten machen??


    naja ich werde halt kurz nach der federbeinaufnahme abflexen und dann muss ich mal gucken wie ich den höcker befestige!


    dachte erstmal an ne platte wo die sitzfläche drauf soll und dann kann ich ja von dieser, ich sag mal grundplatt, noch ein blech oder halt 2 streben im höcker nach oben verlaufen und da werde ich den höcker dann dran schrauben oder so...


    hoffe konntest mir folgen;)


    naja und dann will ich wahrscheinlich noch einen übergang vom höcker zu den plastikteilen die jetzt unter der sitzbank sind spachteln...


    mfg
    jens

  • Denke ja, ich habs glaub ich verstanden.
    Vor den Dämpfern schweißen? Ka was da der Tüv sagt, wenn du das selbst machst.


    Hast du dir schon nen Höcker ausgesucht? Denk dran, viele von den Dingern sind echt kurz. Du mußt auf jedenfall bis zu den Dämpfern kommen.


    Schau dir mal die Asphaltbomber an.
    http://www.beepworld.de/member…ers89/protheus/zrx001.jpg
    Wäre das so in deinem Sinne?


    Höcker und Deckel verspachteln würd ich auch nicht! Wie willst du das denn wieder abbekommen??
    Dann geh lieber her und verstau soviel wie möglich im Höcker, so daß dein Dreieck unter dem Höcker frei wird.

  • ich meinte halt ne platte auf den rahmen schweißen...wo dann die sitzfläche des höckers hin soll...



    ne der höcker sollte steiler nach oben gehen an den ich denke;)



    mit der länge hab ich auch schon geguckt...alle höcker die im moment bei ebay drin sind und mir gefallen würden ein kleines stück über die federbein aufnahme kommen...zur not werde ich die sitzfäche nach vorne hin zum tank etwas längern...werd eich ja wahrscheinlich eh amchen müssen um den höcker an den tank anzupassen...


    mit den seitendeckeln haste recht...ich versuch alles wo anderns hinzupacken ode rnaja ich konnte auch aus alu neue seitendeckel machen die an den höcker angepasst sind!


    hab mir auch überlegt in den alten heckrahmen eine stabiles rohr einzuschweißen ...so das man den auch wieder "anstecken" kann....natürlich muss er dann noch zusätzlich verschraubt werden;)


    ich werde mal ne zeichnung machen wie ich mir die konstrunktion vorstelle´und alles mit nem kollegen besprechen der die schweißarbeiten durchführen wird und mir auch so immer beim basteln hilft ;)


    mittwoch müsste ich mal zeit dafür haben ;)


    mfg
    jens

    Einmal editiert, zuletzt von Various2k4 ()

  • Ja, mach ma ne Skizze.


    Aber mal ne andere Frage. Willst du wirklich soviel Arbeit und Geld in ne 5er stecken?
    Weiß ja nicht wie so eine fährt, da ich ich ne 11er hab. Aber die zieht doch niemanden die Woscht vom Brot, oder? ;D

  • Die 550er ist geil! Kannste um Längen besser um die Ecken drücken! ;)


    Ich hab mal was von 10cm hinter der Dämpferaufnahme am Rahmen gehört... Bin mir aber nicht sicher.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,


    also ganz ehrlich, so ein GFK Streetfighter Höcker passt doch ned an ne Zephyr ??? :o :o :o :o Wie sieht das denn aus bitte ? :-X


    Wenn du am Rahmen flexen willst dann mach es doch so
    http://www.frankensteinsenkelin.de.vu/


    Das sieht noch nach Zephyr aus... 8)


    Naja nur ein Vorschlag von mir ^^


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • ja das war mir klar das jetzt eh wieder einer ankommt von wegen das passt nicht an ne zephyr ::)


    aber naja is ja auch egal...ich hab mir das jetzt in kopf gesetzt und werde das auch durchziehen ;)


    mfg
    jens

  • Natürlich passt das zur Zephyr.
    Es wir deine sein.
    Sie muss dir gefallen.
    Also lass dir nicht reireden.
    Im Übrigen hat ein Bekannter von mir ein 999er Ducati Heck
    an eine Bandit montiert.
    Sieht super aus.
    Habe mir schon überlegt, ob das Heck einer ZX6 R
    nicht auf meine Zephyr passt.
    Bin im Moment aber das Schrauben satt.
    Wird Zeit, das mein Baby wieder auf die Strasse kommt.

  • morgen....
    tja wie schon gesagt jedem das seine....hab auch mit dem originalheck nen einsitzer gebaut so ne art retrofighter....und bei uns hier fahren se wie wild alle nur bandit und gixxer na und mein stil,mein bike ....lasst euch da nie reinreden...


    achja heckrahmen abflexen wenn du auf einsitzer umbauen willst kannste glei hinter der federbeinaufnahme abschneiden ansonsten am sitzbankende also alles "tragende"sollte stehen bleibe so gibts jedenfalls hier bei unserm tüv keine probleme.....

  • wie hast du denn daraus einen einsitzer gebaut?
    hast du fotos von deinem motorrad?
    ich überlege ja schon lange wie ich das machen kann
    aus einer 550er einen einsitzer zu bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!