Komisches "Klackern"

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Meine Kleine macht komsiche Geräusche. also ich meine das zumindest, beid er fahrt hört man das untemr helm ja leider net so gut :(
    Habs bisher hauptsächlich im 2. gehört. Klingt als ob da was im Motor lose wär und herumfliegt O.o
    Schwer zu beschreiben...jedenfalls mach ich mir Sorgen :(
    Hab sie dann mal daheim auf den Montageständer gestellt und laufen lassen. Mir fiel auf, dass die kette durchhing und an der schwinge an dem Blech geschliffen hat. Also mit Müh und Not die Kette nachgespannt, aber das komische Geräusch besteht immer noch :(
    Manchmal will sie auch einfach net in den ersten Gang. drücke den Schalthebel immer wieder nach unten, aber es apssiert nichts.
    mach mir irgendwie sorgen, dass mir die kupplung demnächst um die ohren fliegt. ich mag dieses geräusch net...das tut richtig weh, wenn man es hört


    Hat wer ne Idee????


    MfG,
    Bönz

  • Hi,


    obs an der Kuplung liegt lässt sich eigentlich ganz einfach feststellen,
    hast schonmal versucht OHNE Kupplung zu schalten ?


    Bei nem Kumpel von mir wars auch so, wir dachten erst das Getriebe sei im Ar*** dann hat er mal ohne Kupplung geschaltet und festgestellt das es nur "schlampiges" Schalten war, also der Gang war ned richtig drin und is deshalb immer wieder raus geflogen...


    Das "Klackern" kann auch die Kette sein, wenn sie zB von unten an die Schwinge *nichtgut* ::) schlägt, aber wenn du sie nachgespannt hast dann eigentlich ned...


    Is das "Klackern" nur bei ner bestimmten drehzahl ?
    Es könnte evtl auch der E-Starterdeckel sein, der klappert auch wenn der Moosgummi dünner wird...


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Was die Schalterei angeht: untersuch erstmal den KupplungsZUG. Der erste Gang läßt sich im Stehen nicht einlegen. Das ist normal. Die Maschine muss dazu fast immer etwas bewegt werden. Am besten legt man ihn ein, ehe sie zum Stehen kommt.


    Was das Klappern angeht, geht das über das Forum nur schlecht. Die 550er ist mechanisch laut, das schließt aber natürlich nicht aus, dass nicht trotzdem auch was kaputt sein kann, das zusätzliche Geräusche verursacht.

  • Wurde schonmal gefragt, ob sie sich so anhören soll, weil ne Rollerfahrerin das Geräusch komisch fand. Meine Antwort war nur: "Das muss so sein!" ;D ;D ;D


    Ne, schalte nie ohne Kuppeln. Wenn der 2. oder 3. Gang drin ist und ich so durchs komplette Dorf gefahren bin, kann das dann noch sein, das der Gang net richtig drin ist???


    Obs an ner bestimmten Drehzahl ist weiss ich net. in den höheren Gängen hab ich es noch net gehört, da ist man ja auch schneller und folglich lauter ^^


    Muss mir wohl mal richtig Zeit nehmen, sie weider auffen Montageständer bocken und alles absuchen :(


    MfG,
    Bönz

  • Thorsten: du meinst den 2. Gang, nicht den ersten! ;)


    Zitat


    Ne, schalte nie ohne Kuppeln. Wenn der 2. oder 3. Gang drin ist und ich so durchs komplette Dorf gefahren bin, kann das dann noch sein, das der Gang net richtig drin ist???


    Nein!


    Wenn alle Stricke reißen, besuch mich doch mal, dann hör ich mir das mal an. Ich denk, ich kann dir da schon helfen! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • muskelkater
    also ich hab das Problem nur mit dem Ersten, da hakts im Stand schon mal und auch gerne nach längerer Fahrt an heißen Sommertagen.


    Bönz
    ist das Klackern auch im Leerlauf / bei gezogener Kupplung da, also an der Ampel? Und ist es drehzahlabhängig oder immer da?
    Vielleicht isses auch der Steuerkettenspanner bzw. die Steuerkette, die ist bei meiner wohl am in letzter Zeit lauter werdenden Klappern schuld :(

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • @Heike: das ist aber nicht das, was Thorsten beschreibt. Er meint den Sperrmechanismus im Getriebe, was verhindert, dass man im Stand den 2. Gang einlegen kann. :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Öh.. ich glaub aber das kann ich im Stand... werds demnächst mal testen

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • also ich hab nen ähnliches Geräusch, vor allem in den unteren Gängen und beim Beschleunigen, so ab 5-6000 Touren. Hört sicher eher nach zu großem Ventilspiel an.


    Im 5. und 6. Gang ist eigenmtlich kaum was zu hören, genau wie Bönz das beschreibt. Mit dem Schalten gibts allerdings keine Probleme.



    Gruß, Röm

  • Moin!


    Könnte das Klackern auch aus dem Getriebe kommen?
    Leise ist die Kleine ja generell nicht und meine macht da auch keine Ausnahme. Meine Kleine hat gut 80000km runter (davon 60000 mit mir), und mit der Zeit ist das Getriebe immer etwas lauter geworden, zumindest kommt mir das so vor.
    Besonders laut geworden ist der sechste Gang. Ich vermute mal, das der schon ziemlich ausgelutscht ist, will sagen die Zahnräder verschlissen sind . Ist halt der Gang, den man auf längeren Strecken am häufigsten drinhat...
    Und der rappelt und klackert deutlich vernehmbar vor sich hin, besonders gut zu hören, wenn man deutlich untertourig fährt.


    Gruß aus Kiel

  • Ich denke, das 550er Getriebe läßt sich im Stand einfach nicht schalten. Weder in den ersten, noch in sonst irgendeinen Gang. Das Getriebe muss zum Schalten immer etwas bewegt werden. Das ist vermutlich weniger kein spezieller Mechanismus, der irgendwas verhindern soll, sondern das hat vermutlich eher was mit der Synchronisation zu tun und ist wohl konstruktionsbedingt so.


    Dann aber läßt es sich gut schalten. Ist die Schaltung, abgesehen davon, hakelig, Gänge springen raus usw., dann ist die Ursache möglicherweise ein verschlissenener Kupplungszug. Wenn der okay ist, sind möglicherweise die Kupplungsscheiben verschlissen oder die Schaltgabeln verbogen. Das Übliche halt.

  • Moin!


    Also das Getriebe an meiner Kleinen (550er) lässt sich im Stand nach unten schalten (auch wenns manchmal den "Schaltschlag" beim Einlegen des ersten Ganges gibt, den haben aber viele andere Motorräder auch, und teilweise deutlich stärker).
    Nach oben geht auch, es sei denn man ist im ersten Gang oder Leerlauf, dann wird der Zweite gesperrt.
    Der Sinn dahinter ist wohl, das man nicht lange nach dem Leerlauf suchen muss, sonder einfach im Stand aus dem ersten normal hochschaltet, und er ist da...
    Man kann aber aus dem 2. und den höheren nach oben schalten. Allerdings fällt mir kein Grund ein, warum man das im Stand tun sollte. :)


    Ich hab bis jetzt gedacht, dass das bei allen 550ern so ist. Wenn nicht, ist bei mir wohl was kaputt, und schon immer gewesen...
    Wäre mir dann aber bis jetzt nicht negativ aufgefallen!


    Gruß aus Kiel

  • Zitat


    also ich hab nen ähnliches Geräusch, vor allem in den unteren Gängen und beim Beschleunigen, so ab 5-6000 Touren. Hört sicher eher nach zu großem Ventilspiel an.


    Im 5. und 6. Gang ist eigenmtlich kaum was zu hören, genau wie Bönz das beschreibt.


    mhhh, ich fahr aber selten bis 5000-6000U/min!
    Ist eher wenn die Umdrehungszahl niedriger ist. Ebenfalls, wenn man dann beschleunigt.
    Glaub ich zumindest ^^


    MfG,
    Bönz

  • Im Stand kann man zwischen dem ersten Gang und dem Leerlauf wechseln. Nur beim Fahren kann man in höhere Gänge schalten.
    Allerdings muss man pro Gang (bis auf den ersten Gang) ne Mindestgeschwindigkeit haben. Wenn sich das Hinterrad so langsam dreht, dass es bei eingelegtem Gang und schleifender Kupplung die Motordrehzahl senken würde, lässt sich der Gang nicht einlegen. Entweder muss sich das Hinterrad schneller drehen, oder die Drehzahl abgesenkt werden, damit der Gang eingelegt werden kann.


    Hm, das war schwer zu formulieren. Ich hoffe, dass ihr mich trotzdem versteht! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • hallo bönz.
    sollte bei meiner mal nichts klötern und sich so anhören ob da schrauben drin rumfliegen.
    dann mach ich mir sorgen.


    und das der erste gang oft nicht reingeht,ist nicht nur bei der kawa so.


    lg inga

  • Was habt ihr hier mit euern Gängen????


    Meine Kleine klackert!!!!!! ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    MfG,
    Bönz

  • Moin!


    War wohl der Gedanke, dass das Klackern aus dem Getriebe kommt.


    Kannst du vielleicht genauer beschreiben wo es herkommt? Mal auf dem Montageständer hochdrehen und mit den Ohren den Motor und Getriebe usw. absuchen? Wäre dann vielleicht einfacher, ne Verdachtsdiagnose zu stellen.


    Gruß aus Kiel

  • Zitat


    Manchmal will sie auch einfach net in den ersten Gang. drücke den Schalthebel immer wieder nach unten, aber es apssiert nichts.


    Das.

  • ja vielleicht kannst da mal bei jemand vorbeitschaun und dann mal gemeinsam horchen.


    Die Kawa-Motoren laufen im Gegensatz zu Suzukis eigentlich schon sehr leise und soft. Aber, wie gesagt, nen mittleres Rattern hab ich bei höhreren Drehzahlen in den unteren Gängen auch.


    Wie laut ist das denn bei dir?



    Gruß, Röm

  • Ja, aber der Punkt mit den Gängen wurde doch schon längst beantwortet ;) ;) ;) ;) ;)


    Hab ja gesagt, dass sie am WE auf den Montageständer kommt. Wenn ich gehorcht hab, las ich wieder von mir hören.


    MfG,
    Bönz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!