-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Welche Heizgriffel könnt ihr empfehlen? Meine Freundin will umbedingt welche haben, hat sich in der Fahrschule so an die Dinger gewöhnt... ;)
    Legt man die am besten an die Leitungen der Lampe?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich hab seit letztem Herbst welche von Saito, die es im Angebot gab. Da gibt es ja zwei verschiedene, glaub ich.
    Ich guck noch mal nach, wie wir die angeschlossen haben, ich glaube aber Lampe kann gut sein.
    Auf jeden Fall sollten sie so verkabelt sein, dass nicht jemand der vorbeikommt sie einschalten und damit die Batterie leerlutschen kann.

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • hab mir die oxford angebaut...
    vorteil einer stufenlosen temperatur-regelung....
    nachteil - ein ziemlich großer schalter...
    den hab ich zwischen die amaturenhalterung geschraubt...
    somit ziemlich unauffällig und trotzem prima zu erreichen...


    hauptkabel an die batterie angeschlossen und unter dem tank zur lampe geführt - alle weiteren anschlüsse sind vormontiert und überhaupt kein problem-kann man nichts falsch machen...


    würde ich mir sofort wieder anschrauben - und bedauere es sehr, daß es sowas nicht schon vor 20 jahren gab - wo ich nur ein motorrad hatte und den ganzen winter durchgefahren bin...


    wenn interesse - kann ich dir mal einige fotos mailen...
    auf immer warme finger
    heiner

  • Nachtrag zu Heike:


    wir haben sie über ein Relais an der Batterie angeklemmt, besser für die (dünnen) Kawa-Kabel ;), zudem mit ner fliegenden Sicherung hinter dem Relais.
    Ach ja, es war die etwas teurere Variante von Saito, sehen den Daytona täuschend ähnlich.

  • ich habe die günstigen von saito.
    sind mir pers. zu lau. >:(


    mein mann hat die bessere variante von daytona.
    die recht gut heiß werden.


    das kommt davon wenn man bzw frau wieder spart ;)


    lg inga

  • Vielen Dank für eure Tipps!
    Wir haben gestern bei Polo die Saito-Dinger gesucht, aber nicht gefunden. Dafür die Daytona und Billigdinger für 20€, die aber alles andere als gut aussahen. Nachdem wir ziemlich pampig behandelt wurden, sindwa zu Louis gefahren und haben dort die Daytona gekauft, denn da sindse im Angebot für 50 statt 65€. Dank einem (natürlich rein zufälligem!) Rechenfehler des Kassierenden (nen Kumpel von mir, natürlich auch reiner Zufall!!) haben wir etwa nochmal 20% weniger gezahlt! ;D ;D ;D


    Aber ich hab noch nicht ganz verstanden, wie man die Griffel am Besten anbastelt.
    Was für ein Relais? Wat für ne Sicherung? Bin ziemlicher Grünschnabel, was Elektronik angeht!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Naja, Du verlegst die Elektrik am besten direkt an die Batterie und baust eine Sicherung zwischen minus Pol (der Strom fliesst von minus nach Plus-von schwarz nach rot) und Schalter.

  • Sicherung an Masse? Ich glaube nu steh ich im Wald... Ich mache Sicherungen immer in die Plusleitung.


    Wie will man auch Masse die ja nu mal über den Rahmen geht absichern?


    Joe

  • Jedes KFZ hat die Sicherungen in der PLUS Leitung (alle meine bisherigen Ford, VW, Audi). Hat auch einen Grund: Flmmt deine Sicherung in der Minusleitung ab, liegen immer noch 12V zwischen Pluspol und der Chassismasse. Im Ernstfall brennt dir dann halt die Plusleitung ab - was soll's ..


    Also: Sicherung in die PLUS Leitung. Die Stromflussrichtung (hier hast du recht) ist nebensächlich. Entscheidend ist das der Potentialausgleich (Kurzschluss) bei Deiner Lösung noch immer über das Kabel möglich ist.


    Gruss
    Bernd

  • @MK
    ein Leistungsrelais damit der (Last-)Strom nicht über die Schalter und Steuerleitungen fließen muß sondern direkt von der Batterie genommen werden kann. Gibts auch bei Louis und wird in der Anleitung der Louis-Griffe auch empfohlen.
    Die Griffe direkt an die Batterie anschließen kann ich nicht empfehlen, dann können sie auch bei ausgeschalteter Zündung "Saft" ziehen.



    P.S.:
    Bin auch kein Elektro-Freak aber ich hab das hinbekommen ;)

  • @Machans


    Ach was, ich dachte du hast dein Moped nur so gut bewacht das niemand sich traute an den Schaltern zu spielen ;)

  • Zitat


    @Machans


    Ach was, ich dachte du hast dein Moped nur so gut bewacht das niemand sich traute an den Schaltern zu spielen ;)


    Wenigsten einer, der das anschließen meiner Sicherung verstanden hat...*duckundwech* außerdem: ich abe keine Eizgriffe *plinker plinker sondern eiskalte ändchen

  • hab auch die Saito (3 Stufig ), aber mal ehrlich, so
    richtig bringen die es ja auch nicht. Ab ca. 6 C. merkt
    man/frau nicht mehr viel. Hab mal heizbare Handschuhe probiert, klasse! aber schweine teuer.
    ( Firma baer ) Trotzdem ist Winterfahren prima!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!