Fahrwerksunruhe bei Geradeausfahrt, 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi, ich brauche mal wieder gute Ratschläge.
    Meine 750er schüttelt sich bei Geradeausfahrt, am stärksten bei etwa 80 km/h (bitte jetzt nicht den Tip geben, einfach nur Kurven oder schneller zu fahren). Das Schütteln erfolgt nicht seitlich sondern mehr auf und ab, wie bei einem defekten Stoßdämpfer, aber es tritt gleichmäßig periodisch im Sekundenabstand auf, nicht nur bei Straßenunebenheiten. Ich kann leider noch nicht einmal lokalisieren, ob es von vorn oder hinten ausgeht. Am stärksten sichtbar wird es allerdings am Lenker (und den Armen).
    Was ich bisher probiert habe:
    Neue Reifen (BT20), auswuchten, neues Gabelöl (Luftkammer 150mm), verschiedene Einstellungen der hinteren Dämpfer.
    Ich bin für jeden ernstgemeinten Hinweis dankbar.

  • Hallo Ulli,
    wie sieht's denn mit der Antriebskette aus?
    Ist sie verschlissen und/oder ungleich gelängt hast du auch ein Fahrgefühl als wäre Känguru-Sprit im Tank.

  • Kettenkit hat ca 2000 km runter. Spannung OK. So stark wie bei "Känguruhsprit" ist das Schütteln nicht. Es kommt auch nicht vom Motor. Der läuft wie ein Uhrwerk.

  • Gibt's doch nicht. >:(


    Wenn Du die Maschine aufbockst, kannst Du die Räder frei drehen? Schleifen die Bremsen stark? Bahnt sich irgendwo ein Lagerschaden an?

  • Hallo Uli,



    hattest Du dieses schlagen auch mit den alten Reifen, wenn nicht, könntest Du auch einen Höhenschlag im Reifen haben, diesen kann man leider nicht auswuchten :-\.
    Könnte aber auch sein daß Du deine Felge irgendwo beschädigt hast, solltest Du Speichenräder drauf haben überprüfe mal die Speichen auf festen Sitz, wenn dies nicht der Fall sein sollte solltest Du die Speichen mal nachspannen lassen.



    viel Glück, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • also, das Problem bestand auch mit den alten Reifen. Ich hatte angenommen, dass die lange Standzeit beim Vorbesitzer zu Druckstellen in den Reifen geführt hatte und weil sie ohnehin ziemlich alt waren, neue aufziehen lassen. Nachdem die Neuen drauf waren, war es kurzzeitig besser. Jetzt ist es wieder so wie vorher. Die Räder lassen sich frei drehen und die Bremsen schleifen auch nicht übermäßig. Die Speichen werde ich noch kontrollieren. Bei 20000 km dürfte eigentlich noch kein Lagerschaden auftreten. Der Gabeltest gibt jedenfalls keinen Hinweis und der Lenker schwingt auch ohne Probleme in beide Richtungen. Die Hinterradschwinge hat nach meinem Dafürhalten auch kein seitliches Spiel. Der Kawamann (siehe Vergaser reinigen ) meinte, die Räder sollten mal ausgewuchtet werden. Beim Wuchten der neuen Reifen war ich selbst dabei. Der Monteur hat sorgfältig gearbeitet. Daran liegts wohl eher nicht.
    Bei einem Höhenschlag des Reifens müsste das Gerüttel m.E. permanent auftreten und nicht in diesen regelmäßigen Abständen (ca. 0,5 Sek Rütteln, 0,5 Sek. Pause usw.)
    Kurzum, ich weiß habe einfach keine Idee.

  • Hallo,


    da hat der Webchef Recht.
    Dieses Gewobbels* habe ich ähnlich beim Bremsen. Wegen verzogener Scheiben.
    Bei noch krummeren Scheiben kann das dann schon mal in Dauergewobbel übergehen. Bock mal auf und dreh die Reder bei kalten und auch bei warmen Scheiben.


    *=ismirschlecht :-X


    Wegen Höhenschlag im Reifen: Meine selige CB450N-Gabel hat desdewegen bei 140km angefangen dermaßen in Resonanzgeschwinge zu fallen, daß sie beim vornedrübergucken unten nur noch verschwommen zu sehen war. Das hat sich dan aber anders angefühlt als wie du´s beschreibst.
    (ansonsten sehe ich im allgemeinen scharf)


    Schau dir die Kette nochmal an. Wenn die wegen schlaff oder gedehne peitscht isses so wie du schreibst. Klingt blöd, aber soll mal einer neber dir herfahren ünd ein Auge drauflegen.


    nun denn, viel Erfolg


    René

  • Hm, mein Satz Vorderradlager war nach 25.000 km schon hin. Da steckt man nie drin.


    Wenn's Du die Speichen prüfen willst: lass das Rad langsam frei drehen und halte vorsichtig den Griff eines Schraubendrehers daran, so dass Du den Klang der Speichen überprüfen kannst, wenn der Griff dagegen "pingt". Sie müssen alle möglichst gleich klingen.


    Das sollte sich lieber mal jemand angucken, glaube ich. Bis nicht geklärt ist, was da los ist, würde ich lieber nicht mehr damit fahren. Wo steht die Maschine?

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Ich werde heute nachmittag die Speichen wie auch die Kette nochmal überprüfen und dann berichten.
    Das Mopped steht in Arnsberg im Sauerland. Bei dem Wetter fällt es hier bei uns schwer, ein Motorrad in der Garage stehen zu lassen. So schlimm, dass die Fahrsicherheit bei normaler Fahrt leidet, ist das Gerüttel meine ich :-\ nicht (bin kein Heizer).

  • Na gut, von hier aus kann ich das nicht beurteilen.


    Nur, wenn es etwas sein sollte, das sich z.B. im Antriebsbereich festfrißt, kann das zu blockierenden Rädern führen. Da reicht dann normales Innenstadt-Tempo für ein paar ordentliche blaue Flecken, kaputte Klamotten, möglicherweise fremdes beschädigtes Eigentum und beträchtlichen Schaden an der eigenen Maschine.


    Aber ich bin sicher, das weißt Du selbst. ;)

  • So, Speichen habe ich überprüft, alle OK.
    Renés Hinweis auf die Kette hat mich aber weiter gebracht. Habe auch noch mal im "Nepomuk" nachgelesen.
    Die Kette soll ja laut Kawa-Handbuch 35-45 Spiel haben. Meine hatte 40 mm, also eigentlich genau richtig. Nachdem ich das Spiel aber auf 45mm erhöht hatte, war das Problem mit der Schüttelei beseitigt. Mich würde interessieren welches Kettenspiel die 750er-Fahrer unter Euch eingestellt haben.
    Danke für alle Hinweise, besonders die um mein Wohl (und das anderer) besorgten.

  • Hi Coctails,
    ich habe meine Kette immer am oberen Limit ( Sollwert 45 bis 50mm bei der 11er) und habe seitdem keinen Ärger mehr. Wenn die Kette ungleichmäßig gefettet wird, ist das auch nicht gut für dieselbige. Habe mir deshalb einen Scottoiler angebaut und seitdem keine probleme mehr mit der Schmierung. Allerdings saut das Hinterrad dadurch ein bisschen ein , aber damit kann ich leben :).
    Viel Erfolg beim Basteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!