Fahren mit abgebrochenem Kupplungshebel???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern bei einem kleinen Unfall mit Vollbremsung incl. Umkippen das Kügelchen am Kupplungshebel verloren. (Gottseidank war das alles!!! + Muskelkater ;) )
    Ich versuche gerade so einen Hebel zu besorgen, das blöde ist nur, dass ich heute Mittag zu einem Treffen fahre und bis dahin is' knapp... :(
    Also gefahren habe ich die Kleine gestern ja noch nach Hause, soweit geht das ja alles - aber kann es da sonst Ärger/Probleme geben?
    Was meint Ihr? Fahren und Montag reparieren? Oder lieber sein lassen???
    Danke für eure Tips


    Aleksio

  • Moin,
    war grad draußen, mußte erst mal schauen, wo da ein Kügelchen am Kupplungshebel ist.
    Wenn du die Abschlußkugel am Ende des Kupplungshebel meinst, wird es wohl kein Drama sein, damit zu fahren und zu kuppeln , wenn keine anderen Beschädigungen vorliegen.
    Wenn du trotzdem Bedenken haben solltest, wäre die Fahrt mit einem Bürgerkäfig auch wärmer ;D :D


    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • Hallo,


    da halte ich es wie Condor ;D


    Ich denke mal, dass das Kügelchen keine Probleme bereitet, bzw. das nicht vorhandene ;D


    Ich würde bedenkenlos fahren.


    Gruß
    Klaus

  • :* Danke! Da fühl ich mich gleich viel wohler...
    ...aber mit dem Auto zum Treffen? ::) also wirklich... ;)

  • Ich bin früher mal jahrelang ohne die Kügelchen rumgefahren. Die sind nur da, falls Du jemanden mit dem Motorrad anfährst, dass sich Spitzen der Hebel nicht gleich in das Fleisch des Opfers hineinbohren. Sonst haben die keine Funktion, denke ich.


    Kann sein, dass der TÜV Stress macht, vorher wären sie dann möglicherweise auszutauschen, aber fahren kann man erstmal auch so.


  • HI,


    ich bin auch ne Woche mit nem abgebrochenen Hebel gefahren, ist nicht schlimm. Zur Not kannstu ja ohne kuppeln schalten aber reparieren würd ichs auf jeden Fall!


    Lg
    kati

  • Es macht ja immer wieder Spaß :P :-X in EU-Richtlinien danach zu stöbern, ob man evtl. genauere Regularien zu einer Fragestellung findet. Das kann schon mal dauern und frustrieren, aber meistens klappt's auch irgendwann. ;D
    Die Beschaffenheit von Außenkanten und hervorstehenden Teilen an zweirädrigen Kraftfahrzeugen (§30c Abs. 3 StVZO) ist in Anhang I Tz. 6.2 der Richtlinie 97/24/EG wie folgt vorgeschrieben:
    "6.2. Die Enden und Außenkanten der von Hand zu betätigenden Kupplungs- und Bremshebel müssen annähernd rund sein und einen Abrundungsradius von mindestens 7 mm aufweisen."
    In §69a StVZO sind viele Kriterien festgelegt, die den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit erfüllen. Seltsamerweise gehört §30c Abs. 3 nicht dazu, nur der einleitende Absatz 1 des §30c. Trotzdem würde ich da mal unterstellen, daß das Fahren mit abgebrochenen Kügelchen eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Soweit ich weiß kostet das dann 50 EUR und dafür gibts drei Punkte.
    Vorausgesetzt man wird erwischt 8)


    Gruß,
    Niels

  • Fahr zum Treffen, würd ich so machen.


    Solltest du angehalten werden und sollten se wirklich was sagen (was ich nicht glaube), dann ist dir das Moped eben nen paar Stunden vorher erst umgekippt.
    Können dich schlecht zwingen mitten in der Tour wieder heimzufahren, wegen dem Kügelchen. ;)

  • An der Suzuki, auf der ich meinen Führerschein gemacht habe, hat der halbe Hebel gefehlt.. hab's trotzdem gelernt ;D


    Den Polizist möchte ich sehen.. der während der fahrt sieht, dass das "Kügelchen" fehlt.Die sollen gefälligst den Sicherheitsabstand einhalten... ;)


    MfG
    Till

  • Zitat


    Die sollen gefälligst den Sicherheitsabstand einhalten... ;)


    ;D ;D ;D


  • Hi Nils,


    danke für die Mühe! - hätte ich das mal geahnt...! ::)


    Auf die Gefahr hin, in die Kriminalität abzurutschen, werde ich auf euch hören und schön zum Treffen fahren und einen auf euch trinken.. ;D


    also Danke an alle und schönes WE


    Aleksio

  • Zitat


    ich habe gestern bei einem kleinen Unfall mit Vollbremsung incl. Umkippen das Kügelchen am Kupplungshebel verloren. (Gottseidank war das alles!!! + Muskelkater ;) )


    Was hab ich denn damit zu tun??? ???


    MfG ;)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!