Leerlauf instabil

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    Ich muß nochmal auf das Thema zurückkommen, daß ich schon bei Norberts Problem angesprochen habe:


    Gerade habe ich eine kleine Tour von knapp 2 Std. gemacht. Anfangs lief die Maschine (550) einwandfrei, kurz vor dr Heimkehr fing wieder der Leerlauf zu spinnen an. Da tuckert der Motor bei 1000 kurz vor dem absterben, dann dreht er wieder etwas höher, usw. Drehe ich an der Leerlaufschraube ganz vorsichtig hoch auf 1500, bleibt er da für max. 3s und hebt dann plötzlich ab auf 4000. Drehe ich wieder zurück, fängt das Spiel von vorne an.
    Das Handbuch meint dazu: "Gemischproblem" und sagt, daß der Versageranschluß undicht sein könnte. Ich habe das Gefühl, es ist ein Problem mir Überhitzung, denn der Ärger fing heute im Stadtverkehr an und gestern, nachdem ich über einen Feldweg geholpert war.


    Was kann man damachen ?


    MfG
    Werner

  • Na, das Übliche halt (was schon x-tausendmal in diesem und den Vorgängerforen erklärt worden ist): >:(


    Besorge Dir Startpilot vom ATU und neble den Einlassbereich damit etwas ein. Wenn er undicht ist, gerät der Nebel ins Gemisch und der Motor dreht etwas höher. Du hörst dann also an der Motordrehzahl, dass etwas nicht in Ordnung sein kann.


    Wenn sich nichts findet, sukzessive vom Luftfilter über die Vergaser bis hin zum Einlass alles ausbauen, zerlegen, reinigen und auf Defekte untersuchen, und sorgfältig wieder zusammenbauen, ggf. neu abstimmen lassen.


    Siehe auch:
    Motorrad-Handbuch
    Fehlersuche und -beseitigung
    Bernd L. Nepomuck
    Moby-Dick-Verlag
    ISBN 3-89595-017-3


    Zwar "über alle" Maschinen, aber Allgemeinbildung schadet ja nicht.
    http://www.igzephyr.de/Bilder/Motorradhandbuch.jpg


    Auf keinen Fall solltest Du mit der Maschine fahren, ehe das Problem geklärt und beseitigt ist, Du ruinierst Dir sonst ruckzuck den Zylinderkopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!