Wusste nicht wohin? Also Optik..

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo! Habe ma eine Frage und zwar hat meine 750 Zephyr eine Motorlaufleistung von 29tkm aber auf dem Tacho steht 84tkm. Jetzt habe ich mir gedacht das Tacho auf 29tkm zudrehen. Und zwar könnte man doch unten an die Tachowelle abschrauben und sie Vorsichtig in einen Akkushrauber enspannen und so lange drehen lassen bis sie die 29tkm erreicht hat. Oder spricht was dagegen?Wollte nur mal wissen ob man das ruhig so machen kann?


    MFG Thore

  • Hi Thore,
    also Tacho zurückdrehen geht schon mal gar nicht, weil da ist 'ne Sperre drin.
    Akku schrauber ist auch blöd, denn der dreht viel zu langsam.
    Vorwärts drehen würde gehen, allerdings am besten mit einem Dremel oder Zahnarztbohrer, der bringt auch die nötige Drehzahl.
    Bedenke aber,daß Du pro Std. maximal 240 Km schaffst. Alles was drüber liegt kann die Tachomechanik auf dauer beschädigen.
    Jetzt mußt nur noch ausrechnen, wieviele Std. das dauert für knapp 40 000 Km. >:(


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Servus


    da gibst bestimmt ne möglichkeit den Tacho zu öffnen und den Kilometerstand zu korrigieren,ging damals vor langer Zeit auch schon recht gut bei Golf I usw. wär doch bestimmt machbar da in die Mechanik einzugreifen


    Mfg Matze

  • Auf geht er - aber nur ein Mal.Durch die eigenartige Konstruktion geht er danach nicht wieder zu.


    Wurde schon diverse Male diskutiert. Ist tricky.


    Gruss
    Bernd

  • Tja Bernd, Falschinformation!
    Auf geht, zu geht und wieder auf und wieder zu, brauchst nur 'nen Catweazle dazu ;D.
    Nur in die Mechanik eingreifen geht leider nicht.


    Gruß Cat


    ( Armaturentuning und sonstiger Blödsinn den eigentlich Niemand braucht )


    PS: Du solltest hier im Forum etwas aufmerksamer lesen ;)

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Ich meinte eigentlich, verschlossen wie original - nicht gedremelt und verklebt. Das ist Fusel-Tuning ! für mich.


    Aber: wo bleibt das Foto deines Wunderwerkzeuges ?


    Ich denke, ich lese ganz gut mit. ;)


    Gruss
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd - Hamburg ()

  • Noch ein Irrtum,
    das hat mit Dremel und verkleben nix zu tun.
    Mein Werkzeug, bleibt mein kleines Geheimnis.
    Die Qualität meiner arbeit können einige hier bestätigen.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Um noch mal auf die Frage von Thore zurückzukommen:


    Wie geht denn nun eine KM-Anpassung, wenn es denn mechanisch nicht zu machen ist.


    Wenn man sich einen gebrauchten Tacho kauft, will man doch den KM-Stand des Motorrades einstellen und nicht mit einem Phantasie-KM-Stand durch die Landen fahren.


    Ich überlege nämlich auch, die Armaturen meiner beiden 11er gegeneinander auszutauschen. Die KM-Stände weichen jedoch erheblich ab und ich will jeweils den richtigen Stand haben.


    Grüße
    Carsten

  • Um nochmal zu antworten:
    solange vordrehen bis es passt. Am besten mit Dremel oder anderem Gerät mit hoher Drehzahl ( wobei das je nach vorzudrehenden Km halt lange dauern kann).


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Soooo gut ist die Idee aber nicht.


    Ich müßte den Tacho in meinem Fall ca. 67.000 km vorlaufen lassen, sagen wir mit durchschnittlich 200 km/h.


    Also 335 Stunden bzw. 14 Tage Dauer-Power. Mal abgesehen davon, ob der Dremel oder der Tachoantrieb das überhaupt dauerhaft durchhalten. Na Mahlzeit.


    Gibt´s da nichts besseres ?

  • @Cat: Schön, wenn man ein Geheimnis hat, aber was macht ein Geheimnis in einem öffentlichen Forum ?
    Ich verstehe ja, wenn Du es als Patent anmelden willst, aber mehr auch nicht. Sicher gibt es ein tolles Werkzeug, was wir alles nicht haben - aber irgend 'ne Nase macht die Dinger im fernen Japan ja auch zu. Es gibt immer einen Weg. Frage ist nur wieviel Aufwand man treibt.


    Gruss
    Bernd

  • also ich hatte damals von meinem Schrott Tacho den Tageskmzähler ausgebaut weil den einen brauchen konnte
    ich denke den kmzähler kann man ausbaun die Scheiben verdrehn und wieder zusammensetzen
    denn der wurde vorher ja auch aus Einzelteilen zusammen gebaut

  • Jo Manfred, ausbauen kann man den Zähler schon, aber zerlegen lässt er sich nicht so einfach.
    Ich hab mal einen zerlegt, zusammen hab ich ihn noch nicht.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!