Passt diese Felge !?!?!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ein Hallo in die erfahrene Zephyrwelt,


    zum Thema Felge habe ich auch noch Fragen.


    Wie läuft das beim TÜV mit der Abnahme von Alternativ-Felgen (ZRX/ZXR/ZR7) für mein 11er ?
    Benötige ich dazu noch technische Unterlagen von Kawasaki (Tragfähigkeit etc.) oder wird lediglich die einwandfreie Funktionstüchtigkeit überprüft?


    Grüße aus dem trüben Rostock

  • Oh, das klingt gut,

    habe soweit auch alles Zusammen - Felgen, Distanzen und ein gekröpftes Kettenrad musste auch her.
    Bedenken hab ich bei der Traglast der Reifen.
    Durch den Umbau rollt die Dicke dann vorne auf einer 17er Felge.
    Nun brauche ich natürlich auch 'nen anderen Reifen.
    Ich wollte weiterhin BT20 fahren. Aber die 17er haben nicht so einen hohen Tragfähigkeits-Index.


    Da gibt es auch keine Probleme?


    Grüße

  • Mit dem 17" Radsatz wird deine "Dicke" auf jedenfall wesentlich handlicher. Als Reifensatz würd ich dir die Metzeler Z6 empfehlen.
    Allerdings, eins fällt mir da noch ein : hast du an die Angleichung deines Tachos gedacht, weil der stimmt dann so nämlich nicht mehr. Der Abrollumfang ist ja jetzt kleiner.
    Und etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit wird sie auch aber dafür Beschleunigt sie wahrscheinlich besser.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo Cat
    wieso wird sie langsamer und in der Beschleunigung besser, wenn der Umfang des Vorderrads kleiner wird?
    Gruß Hartmut

  • Irre ich mich jetzt oder hat deine 1100er nicht original auch hinten18" ? weil wenn du dann 17" ,also kleinere Räder einbaust, dann ändert sich das Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit. Wenn hinten 17" DM original ist ,ändert sich natürlich nichts.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Cat hinten sinds 17"
    wenn vorne auch 17" sind zeigt der Tacho bei rellen 100km/h
    4,7km/h weniger an 5% abweichung sind erlaubt

  • Hy,

    Zitat

    Wenn hinten 17" DM original ist ,ändert sich natürlich nichts.


    so isses! 17" original! hätt' mich auch gewundert. :D
    Gruß Hartmut

  • Bigfoot. Der Tacho darf allerdings nur voreilen und nicht weniger anzeigen.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • hi,


    an den Tacho hab ich gedacht, allerdings noch nicht berücksichtigt. Handlicher wird sie wohl mit 'nem 17er, schneller oder langsamer wohl eher nicht.


    Reicht mir dann eigentlich die originale Tachoschnecke des neuen Vorderrades oder wird die Übersetzung tachometerintern realisiert?


    Zum Tehma Abweichung hätte ich eher gedacht, daß das Instrument dann mehr anzeigt. Das Rad muss sich doch für die gleiche Strecke ein Stück weiter, also schneller drehen, als das originale 18er. Irre ich da jetzt?!


    Grüße

  • kannst HIER selber anschaun
    sind übrigens keine 4,7 wie ich meinte sondern 4,06

  • hey,


    der Rechner ist garnicht schlecht. Danke für den Link.
    Es ist also so, wie ich es mir schon dachte. Bei 104km/h laut Tacho mit den neuen 17ern sind tatsächlich nur 100km/h.
    Damit kann ich leben..... :D



    *cheers*

  • seh ich anders
    "Eine Abweichung von z.B. 10 km/h bedeutet, dass eine Anzeige von 100 km/h am Tacho mit der neuen Bereifung einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 110 km/h entspricht. Der angegene Wert bezieht sich immer auf 100 km/h."
    das wär wenn man beim Auto GRÖSSERE Räder draufbaut
    in der Umrechnung steht aber MINUS 4,06

  • genau - ich will als Neuling nicht besserwisserisch daherkommen- aber,


    bei einer Abweichung von PLUS 10km/h mit GRÖßEREN Rädern, wird WENIGER angezeigt, als tatsächlich gefahren, bei MINUS 10km/h (bzw -4,06 in diesem Fall) mit KLEINEREN RÄDERN, wird 10km/h (4,06) MEHR angezeigt als tatsächlich gefahren.


    Der Wert wird den Betrag angeben, der ab- bzw. draufgerechnet werden muss, um auf die Originalgeschwindigkeit zu kommen.


    Nochmal die Frage, BT20 auf 'ner 17er Vorderfelge ist auch okay?! Wollte nich unbedingt auf Metzeler wechseln. :-\


    "Dreiste" Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!