Drosselung über Gasschieber

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tachen :D,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine 550iger gekauft angeblich ohne Drosselung mit eingetragenen 50 PS und hier das eigentliche Problem:
    Sie fährt als ob sie gedrosselt ist und bei ca. 130 km/h ist Schluss. Mir wurde gesagt das diese Maschine einmal über ein Blech im Ansaugbereich gedrosselt wird und über Bohrungen im Gasschieber. Im Ansaugtrakt ist nix und bei den Gasschieber ist neben der Nadel ein Loch im Gasschieberboden. Meine Frage jetzt, gehört das so oder ist das die Drosselungsbohrung ;)?


    Kann mir einer helfen?


    LG Antje

  • Nein, da muss ich dir widersprechen, HD! Die Schieber haben, wenn sie gedrosselt sind, 4 Löcher seitlich! Das Loch unten ist ganz normal und auch in deinen Schiebern der 750er vorhanden! :)


    Die Lochscheiben, die die 550er auch drosseln, sind, wenn sie verbaut sind, zwischen Vergaser und Motor. Sollen angeblich von außen sichtbar sein, aber wenn du ganz sicher gehen willst, musst du die Vergaser demontieren.


    Wo wohnst du denn? Vielleicht gibts jemanden in deiner Nähe, der sich das mal angucken kann?


    Wenn sie wirklich nur 130km/h fährt, dann ist da was faul!
    Meine lief auch mit 27PS immerhin ab und zu 150km/h. Ungedrosselt schaffe ich auf der Bahn auch meist 170km/h. Absolute Spitze waren mal für wenige Sekunden 195km/h.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Gern doch, HD! :)


    Finds ja genial, dass ich (der unerfahrene, von nix ne Ahnung habende Frischling) dich (einer der großen Gurus hier im Forum) mal berichtigen darf! :) Find ich ganz klasse! ;D ;D ;D ;)


    MfG :*

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallöchen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten :D


    Gruß Antje

  • Hallo,


    ich habe auch eine kleine Frage:


    Und zwar fahre ich ja jetzt auch mit 50ps rum und bin auch sehr zufrieden (Motor läuft untenrum viel runder und hängt sauberer am Gas, was insb. in Spitzkehren ein viel besseres Fahrgefühl gibt; Beschleunigung bis 4. Gang/ 140 km/h geht für mein Empfinden ziemlich flott) aber wenn ich im sechsten Gang beschleunigen will, hört sie manchmal bei ca. 130km/h auf zu beschleunigen.
    Im 5 Gang läuft sie aber mindestens 160km/h (wahrscheinlich auch mehr, aber ich war noch nicht auf der Autobahn).


    Hat das damit zu tun, dass der Motor ab Werk gedrosselt war und bisher noch nicht ganz richtig eingefahren ist?


    Problem tritt nur im sechsten Gang auf.



    MfG,
    rezk

  • Kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Drosselung zusammenhängt, wenns nur im 6. Gang ist.
    Deine Aussage lässt darauf schließen, dass dein Motor bei ca. 6.500UpM (also bei 130km/h im 6. Gang) nen Leistungsloch hat.
    Bei mir ist das so, dass ich aus ca. 30km/h im 6. Gang problemlos bis ca. 170km/h beschleunigen kann.


    Vielleicht ist dein Motor schlecht eingestellt? Vergaser schlecht eingestellt? Ich weiß es nicht...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat

    Bei mir ist das so, dass ich aus ca. 30km/h im 6. Gang problemlos bis ca. 170km/h beschleunigen kann.


    30 im sechsten Gang ??? Ruckelt's da nicht tierisch?


    MfG
    Till

  • Nööö, das geht ganz gut. Sogar 25km/h bin ich schon im 6. Gang gefahren :) Gehen tut das alles!
    Unglaublich, aber man kann sogar im 6. Gang anfahren! Und das auch recht Problemlos, wenn man die Kupplung lange genug schleifen lässt und sich auf ne geringe Beschleunigung einstellt.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Im 6ten Gang anfahren geht... Da stimme ich zu.
    Mußte ich selbst mal ausprobieren als mit der Schalthebel während der Fahrt abhanden gekommen ist. Lag aber an meiner eigenen Blödheit, weil ich die Schraube am Rahmen nicht festgenug angezogen hatte ::)


    Jaja das war peinlich ;D

  • Zitat


    Unglaublich, aber man kann sogar im 6. Gang anfahren!


    Wozu soll das denn im Normalfall gut sein? Um die Lebensdauer der Kupplung zu verkürzen? ::) ;)


    MfG
    Till

  • Ich bin nen sehr neugieriger Mensch und solche Tests haben mir z.B. bei ner gerissenen Kupplung sehr weitergeholfen!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!